• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stehwellenproblem bei CB Fahrzeugeinbau bei GFK Karosse

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe dieses Forum soeben entdeckt und hätte gleich mal eine Frage ;)

Wir sind gerade dabei in einen Matra Murena ein CB Funk Gerät zu installieren. Allerdings stehen wir da vor einem riesigen Problem.

Der Matra hat eine komplette GFK (Kunstoff) Karosserie, deshalb haben wir auf die Heckscheibe eine große Runde Metallscheibe geklebt und darauf eine Antenne mit Magnetfuß montiert. Allerding haben wir nun das Problem, daß wir die Stehwelle nicht in den Griff bekommen. Der Wert ist jenseits von gut und böse um nicht zu sagen fast Endanschlag am Messgerät.

Wenn wir den Magnetfuß auf ein "normales" Auto setzen ist der Wert optimal. Nehme mal an da fehlt die Abstrahlung...

Hat jemand eine gute Idee dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Klaus
 
Hallo,

ein Matra Murena? Na, da habt ihr aber einen Klassiker gefunden :)

Ich denke, ihr solltet eine spezielle Antenne verwenden, wie es sie auch für Wohnmobile gibt.

Ansonsten gibt es eine künstliche Masse, die zwischen Kabel und Funkgerät
platziert wird, dort kann man dann (wie bei einem Matcher) das SWR angleichen.

Weiterhin gibt es ein spezielles Antennen-Anschlusskabel (aber nur für Antennen mit DV-Winkelstecker passend), bei dem man auch das SWR in solchen Fällen abgleichen kann.

Details gerne auf Anfrage :)
 
Admin schrieb:
Ich denke, ihr solltet eine spezielle Antenne verwenden, wie es sie auch für Wohnmobile gibt.

Ansonsten gibt es eine künstliche Masse, die zwischen Kabel und Funkgerät
platziert wird, dort kann man dann (wie bei einem Matcher) das SWR angleichen.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle, kompetente Auskunft.

Weil Du gerade einen Matcher erwähnst, kann ich auch damit das Problem lösen? Denn eine Matchbox hätte ich noch hier liegen, kann es aber nicht ausprobieren weil ich die Anlage in das Auto eines Freundes eingebaut habe, dieser aber ein ganzes Stück entfernt wohnt.

Ansonsten würde mich interessieren ob Du mir eine solche künstliche Masse für in die Antennenleitung anbieten kannst? Wie lange würde das dauern und welche Kosten wären zu kalkulieren? Ich werde mich jetzt gleich hier im Forum registrieren, dann kannst Du mir ja eine PM schicken, vielen Dank nochmal und tun wir Alle unser Bestes um die CB Zeiten wieder auferstehen zu lassen :mrgreen:

Klaus
 
Das Problem ließ sich mit einer Matchbox lösen, danke nochmal für die Auskunft.

Klaus
 
Hallo,

dann ist ja alles in Ordnung.

Bitte aber eilige Sachen immer per EMail schicken, ich komme leider
nicht jeden Tag dazu, mich hier im Forum umzuschauen.
 
Admin schrieb:
Bitte aber eilige Sachen immer per EMail schicken,

...war ja nicht ganz so eilig ;)
Außerdem hat die Gemeinschaft wenig davon wenn wir das per Email machen, vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem ;)

klaus
 
Zurück
Oben