• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Pilottöne deaktivieren beim Kenwood TK-3101

A

Anonymous

Guest
Bei der Programmierung meiner Kenwood TK-3101 Geräte beschäftigen mich folgende Fragen:

Wie kann man mit der Kenwood-Software KPG54D die Pilottöne deaktivieren? (Die Verbindung vom PC zum TK3101 ist hergestellt). Man müsste wohl einen der vorhandenen CTCSS/DCS Töne auf "0.0" stellen… aber wie?

Wie sind die Kenwood Grundeinstellungen (Werkseinstellung)? Sind sie vielleicht irgendwo im Netz zu finden oder ist es ein Kenwood-Geheimnis :wink: ?

Wer kann mir helfen? Danke schon mal für die Mühe der Beantwortung meiner Fragen! :)
 
Hallo,

einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen.

Man muß das DATA-File von Hand editieren (mit geeigneter Software),
die KPG54D bietet hier keine Möglichkeit dazu.

Auch im Internet findet man darüber diverse Ausführungen.

http://www.fortunecity.de/lindenpark/meta/401/diverse.html

Und wenn man gar nicht zurechtkommt, kann ich eventuell ein fertiges
DATA-File zurechtbasteln :)
 
Aha!

Mmmh, verstehe: Also LAB Modus (?) aktivieren und mit einem Hexeditor (?) die Adressen (?) manuell verändern.

Ich glaube, dann arbeite ich weiterhin mit aktiviertem CTCSS :(

Trotzdem schönen Dank für die rasche Beantwortung!
 
Na, so kompliziert ist das doch gar nicht. Und wie gesagt,
ich habe hier bereits fertige Files bearbeitet.

Falls Interesse besteht... :)
 
Geschafft !

Lobeshymne!

Vielen Dank an den Admin (Fa. Neuner-Funk).

Herr Neuner lässt allen kaufmännischen Aspekten zum Trotz, sein Fachwissen dem geneigten PMR-User kostenlos zukommen. (Programmierung des TK3101 kostet im Shop eigentlich einen -wenn auch kleinen- Obolus.)

Hier und heute waren Auskunft und Hilfestellung einfach spitze !

Das findet man heute sonst nirgendwo mehr (ich kenne jedenfalls sonst keine Fachhändler, die so freundlich, umfassend und kompetent Auskunft geben).

Kurzum; ich bin begeistert!
 
Moin,

jetzt bin ich stolzer Besitzer eines der letzten TK3101 dank Neuner Funk :D !

Habe jetzt folgendes Problem: Mit mit der Software KPG54D und dem passendem Kabel kann ich keinen funktionierende Verbindung unter Windows Xp zum Gerät herstellen. Wenns gut läuft liest er so bis 70% den Speicher des Gerätes aus, dann kommt aber wieder eine Fehlermeldung (Error!! Check conenction).

Ich denke das liegt an der Beschränkung des direkten Portzugriffes unter XP. Hat da jemand eine Lösung gefunden?

Thanx, Jan.
 
...so, nun auch angemeldet :wink:

Muss ich das 3101 evtl "besonders" anschalten, etwa im Programmiermodus wie wenn ich die Speicher oder CTCSS Töne per Hand einstellen will?


Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mein Betriebssystem "downzugraden" auf eine 98er Version oder gar DOS :cry:
 
Hallo,

das Problem ist bekannt. Die Software arbeitet nur 100% im "richtigen" DOS, also am besten irgendein uralt-Notebook ausgraben, die Software darauf installieren und fertig.

Und Win2000/XP ist leider kein Betrieb mit funktionierendem Datenaustausch möglich, mir ist es zumindest noch nicht geglückt.
 
:( OK....ausgeführt. Manchmal zahlt es sich eben doch aus so ein altes SleppTop aufzubewahren.

Hab es jetzt auch geschafft nach dieser Anleitung die KPG54D Software mit funktionen zu erweitern

http://www.fortunecity.de/lindenpark/meta/401/diverse.html

Jetzt versuche ich die Pilottöne abzustellen. Ich habe bereits herausgefunden wie ich in einer abgespeicherten *.dat Datei die entsprechenden CTCSS Speicher auf 0.0 zu setzen. Allerdings übernimmt er die dann nicht

:(

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Stellen in der *.dat Datei ändern muss, damit er keine Pilotttöne verwendet?

Danke!
 
Hm,

ich habe die entweder auf "00" oder auf "FF" gesetzt, das sollte
problemlos gehen.

Ich schicke dir mal eine von mir modifizierte Datei, welche auch
funktioniert hat. Dann siehst du sicher, wie das genau funktioniert :)
 
Vielen Dank Markus.
Ich hab gestern in einer langen Nacht mit dem Try-and-Error Verfahren fast die gesamte *.dat Datei "entschlüsselt".

An die LPD Möglichkeit habe ich dabei gar nicht erst gedacht, deshalb nochnmal vielen Dank.
 
Zurück
Oben