• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Sendeverstärker richtig benutzen

A

Anonymous

Guest
Hi,

kann mir jemand sagen, wie ein Sendeverstärker das SWR verändert? Ich hatte die Antenne mit SWR-Messgerät optimal eingestellt, danach mal Verstärker (10W) an Funke gehangen und ein SWR von > 1:5 erhalten!!!! Wie kann ich das SWR wieder auf < 1:2 bekommen?

Stimmt überhaupt die Anschlussreihenfolge: Funke -> Verstärker -> SWR -> Antenne?

Außerdem sendet die Funke beim Anschluss des Verstärkers nichts mehr und im Verstärker hört man ein Klicken, wenn man auf die Mike-Taste drückt... Woran liegt das?

Danke für eure Hilfe,
Max
 
Hm, hallo,

das SWR wird mit einem Verstärker natürlich größer, da - wenn man mehr Leistung abstrahlt - natürlich mehr Leistung reflektiert wird.

Das SWR bildet sich ja aus dem Verhältnis abgestrahlte Leistung/reflektierte Leistung, und daher ist natürlich bei hörerer Leistung auch das SWR schlechter.

Verbessern kann man es nur, wenn man die Antenne noch besser optimieren kann, bei 1,5 sollte es aber keine Probleme geben.

Der Aufbau ist korrekt, Funkgerät->Verstärker->Meßgerät->Antenne, mal abgesehen davon, das man im CB-Funk eigentlich keinen Verstärker
verwenden darf :)

Das der Verstärker klickt ist auch normal, da über ein Relais der
Verstärker zugeschalten wird. Warum allerdings das Funkgerät mit
Verstärker "nicht mehr sendet", kann ich nicht verstehen, es kann
sich schon etwas an der Anzeige (S-Meter) verändern, aber senden
wird es ganz sicher.

73

Markus
Admin
 
Klick...

Hi,
also wenn´s klickt denn geht auch was aus der Funke raus, ansonsten würde die VOX (automatische Sende-Empfangsumschaltung) nicht funktionieren und das Relais durchschalten (klicken).

vy 73´s
 
Normalerweise sollte man das SWR direkt am Gerät messen.
Also Funke/SWR Meter dann Verstärker.
 
Das ist Käse, dann mißt man das "SWR" des Verstärkers.

Das SWR-Meter gehört immer direkt als letztes Glied vor
die Antenne in die Leitung - alles andere macht keinen Sinn.
 
hm. der meinung wie admin war ich auch. weil das swr betrifft ja dann die antenne und das kann ich ja erst messen wenn alle gerätschaften durch sind. also als letztes gerät vor die antenne...

cu tb.
 
Ja, natürlich bin ich mir da sicher.

Oder will man die rücklaufende Leistung des Verstärkers messen?

Das SWR-Meßgerät ist immer das letzte Glied in der Leitung, direkt vor der Antenne. Und da bin ich mir GANZ sicher.
 
Admin schrieb:
Oder will man die rücklaufende Leistung des Verstärkers messen?

...ja auch oder etwa nicht? Wenn zuviel Leistung vom Verstärker ins Gerät fließt haut es doch die Endstufe raus...oder nicht?

Klaus
 
Hm,

wenn aber der Verstärker in Ordnung ist, wird er kaum
viel Leistung reflektieren, und wenn dann noch das SWR der
Antenne paßt, ist das Ganze keinerlei Problem mehr.
 
davon abgesehen das ein verstärker beim cb-funk ehnicht erlaubt ist und deswegen das ja eh keiner macht... also auch kein problem ;)

cu tb.
 
ExarKun schrieb:
davon abgesehen das ein verstärker beim cb-funk ehnicht erlaubt ist und deswegen das ja eh keiner macht... also auch kein problem


...und wenn es doch jemand macht und der Verstärker "nicht in Ordnung" sein sollte und dann die SWR hinter dem Brenner misst, dann haut's ihm evtl. die Endstufe kaputt. Also warum nicht vor dem Brenner messen um sicher zu sein, daß nicht zuviel Leistung in die Kiste reflektiert wird? Dann braucht man nicht davon auszugehen, daß der Brenner kaum Leistung reflektiert, sonder man kann es messen.

Ein vernünftiges Argument dagegen habe ich bislang noch nicht gehört, außer das es "Käse" ist ...nix für ungut :twisted:

Klaus
 
naja wir müssen nicht argumentieren. da es nicht erlaubt ist macht das ja auch niemand...

nehmen wir mal, du bist amterufunker und würdest das im 10 m band machen (ist ja ganz inder nähe) ;) und sollte durch den verstärker dein gerät kaputt gehen dann passt entweder dein verstärker nicht oder er ist keinen cent wert.

wir können uns ja darauf einigen das du es sicherheitshalber machst um ganz sicher zu sein. ;)

cu tb.
 
ExarKun schrieb:
da es nicht erlaubt ist macht das ja auch niemand...

Wenn alles was nicht erlaubt ist, nicht gemacht werden würde, bräuchten wir keine Exekutive ;)

Solange Brenner öffentlich verkauft werden, ist auch davon auszugehen, daß diese auch eingebaut und benutzt werden. Und wenn es nur für ins Ausland ist.

Letztendlich geht es bei dieser Diskussion ja darum wie die Reihenfolge der Gerätschaften geschaltet wird. Ein Betrieb einer solchen Anlage in der BRD wurde ja nicht angekündigt.

Die Aussage vom Admin das SWR nach dem Funkgerät zu schalten sei "Käse" und mache "keinen Sinn" hat mich irritiert. Hab ich (und einige meiner Funkerkollegen) das tatsächlich über 25 Jahre so falsch gemacht?

Die Stehwelle stellt man doch ein um den Leistungsverlust gering zu halten und um das Funkgerät vor Beschädigungen zu schützen. Wobei zweiteres wohl der wichtigere Punkt ist.

Nach der Messung so wie vom Admin als allein gültig dargestellt, ist aber eine Beschädigung des Funkgerätes nicht auszuschließen. Klar kann man dann sagen der Brenner war keinen Cent wert oder er passte nicht (was immer das bedeuten soll). Ich finde aber damit macht man es sich zu einfach ... den Schaden haben die Anderen.

Klaus
 
* Seufz *

Du hast recht und wir unseren Frieden. Nur das SWR der Antenne, was ja eigentlich das Wichtigste ist, kann man damit nicht messen.

Aber egal, Kunde (oder Forenteilnehmer) ist König und Ende. :roll:
 
Also, das SWR Meter sollte immer direkt vor der Antenne sein, man macht es meist aber hinter die Funke weil es dort besser ab zu lesen ist, als draussen auf dem Dach.

Wenn das Relais im Verstärker klickt und keine Leistung auf die Antenne kommt, kann es sein das die Ansteuerleistung zu niedrig ist.
 
Korrekt !

Cool bleiben Markus,
Ihr habt beide recht, der vorsichtige Funker verwendet einfach zwei
SWR Meter, eines vor, das andere hinterm Brenner... :lol:
Vorteil für Dich als Händler: Du verkaufst die doppelte Menge an SWR Metern... Ist das nix ? :wink:
vy 73,55
Tom
 
Brenner

:shock: was droht mir denn iegentlich wenn ich mit brenner funke? bzw sröre ich damit nicht jemanden wenn ich mit sagen wir 15 - 20 watt sende?
 
Funken mit Brenner

Also die billigen Transitorbrenner die streuen wie die S.....
Heute ist das ganze nur noch ne Ordnungswiedrigkeit fürher war ein ein Straftatbestand( Ich kenn mich da aus hi)
Die Strafe hängt vom Rechtsanwalt und vom Gericht ab.
Man kann da kein Betrag nennen
 
Also, wenn ich nun auch meinen Senf zugeben darf !!!
Ich betreibe die Station so: Kiste-SWR-Meter-Verstärker100Watt-SWR-Meter direkt dahinter-15meter RG58-SWR-Meter-Dummy-Load direkt unterm Dachfirst.
Das ergibt jetzt aber nicht voll Sinn, oder ? :D
 
Zurück
Oben