• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Sendeverstärker richtig benutzen

also ich habe lange mit kumpel gefunkt in der stadt und nun ist er weggezogen paar kilometer weiter. dadurch verstehen wir uns jetzt nicht mehr. ich höre nur noch das sich das rauschen verändert wenn er drückt und umgedreht genauso. manchmal kann ich aber gerade noch so ein wort verstehen.
nun meine frage, ich würde mir gern nen brenner zulegen und er sich auch, damit wir uns wieder vernünftig funken können. was würet ihr uns empfehlen? sollte doch ein 10watt brenner reichen oder?


danke
 
Hallo
Wie sieht das Anschlussschema mt folgenden Komponenten aus?
- TX
- SWR
- Tuner
- Verstärker
 
Hallo
Mein Tuner ist ein LDG AT-100ProII und der Verstärker ein RM KL203!
Diese Kombi ist nicht empfehlenswert auf SSB-oder?


Verstärker ist stärker als der Tuner verträgt!
Tuner: max. Sendeleistung 125 Watt
Verstärker: Ausgangsleistung 100 Watt AM-FM / 200 Watt SSB
 
Hm, klingt irgendwie seltsam? Was für ein Funkgerät? Was für eine Antenne?

KL203 wird ja fast nur für 11/10m genutzt, da braucht es selten einen Tuner bei passender Vertikalantenne.
 
Hm, hallo,

das SWR wird mit einem Verstärker natürlich größer, da - wenn man mehr Leistung abstrahlt - natürlich mehr Leistung reflektiert wird.

Das SWR bildet sich ja aus dem Verhältnis abgestrahlte Leistung/reflektierte Leistung, und daher ist natürlich bei hörerer Leistung auch das SWR schlechter...

Moin!

Das erstaunt mich, dass das so unwidersprochen seit mehr als 10 Jahren steht, hihi...
(Obwohl Markus sich in den beiden Sätzen auch schon selbst widerspricht....)

Das SWR ändert sich nicht, bezogen auf gleiche Frequenz (komme ich gleich noch mal drauf) und auch nicht, mit welcher Leistung gesendet wird!
Bei Fehlanpassung reflektiert die Antenne einen gewissen Anteil zurück (bei manchen älteren SWR-Geräten hatte man sogar eine prozentuale Skala, SWR 1,5 = 4%, SWR 2 = 11%, SWR 3 = 25%) und dieser prozentuale Anteil steigt zwar bei steigender Leistung, aber eben auch die Leistung aus der PA/dem Sender.

SWR oder Stehwellenverhältnis sagt ja schon aus, dass es eine Gewichtung zwischen Vorlauf und Rücklauf ist, als das Verhältnis der beiden Leistungsrichtungen zueinander. Und jetzt wird es interessant:

Sind Sender und "Brenner" sauber, dann kann sich an dem Verhältnis ja nichts ändern. Vier Prozent bleiben vier Prozent, wenn wir von diesem Beispiel mal ausgehen wollen. ABER: So mancher "Brenner" ist so lieblos zusammengeklatscht, dass er massig Oberwellen produziert oder sogar in sich auf einer anderen Frequenz eine Eigenschwingung produzieren kann. Ausserdem fehlt es fast durchweg an einem Tiefpass nach dem Verstärkerzug. Der gehört da aber immer hin!

So... Oberwellen und Nebenwellen passen aber nicht zur Antennenfrequenz und werden dabei dann nahezu vollständig von der Antenne reflektiert. DANN wird das SWR halt schlechter, wenn man mit mehr Leistung sendet. Und das sollte man ganz schnell bleiben lassen. Besonders, wenn man versucht, die angegebenen Leistungen des "Brenners" zu erhalten. Die erreicht man nie, da sie in der Regel masslos gelogen sind.

So rum wird ein Schuh draus...

oder, Markus, wolltest du den TE nur hinter die Fichte ziehen? :confused:

73 Mikado
 
Nein. Ich habe mich wohl nur etwas blöd ausgedrückt. Dein letzter Absatz sagt es ziemlich genau, was ich eigentlich gemeint habe.
 
Markus, ich weiss ja dass du es weisst... :O))
Ich wollte nur mal meine virtuelle Stimme hören *kicher*

SWR heisst ja "Standing Wave Ratio" wobei das "Ratio" genau dem deutschen "Verhältnis" in "Stehwellenverhältnis" entspricht.
Und das Verhältnis bei sauberem Signal muss ja gleich bleiben, ausser
a) die Skala stimmt nicht bzw. die Dioden haben ne miese Kennlinie
b) die Antenne schmilzt zum Teil grad weg. Dann bleibt das SWR auch schlecht bei reduzierter Leistung XD

Aber.. wie so häufig, in vielen Köppen bleibt ja doch nur das falsche hängen.

73 Mikado / DL4OBG
 
Hallo
Kannst mir jemand folgendes erklären?
Ich habe ein PA mit 80 Watt Ausgangsleistung, daran sind zwei Funkgeräte angeschlossen.
Warum habe ich verschiedene Wattangaben im SWR je nach dem welches Funkgeräte angeschlossen ist.
liegt es daran, dass die beiden FunkGeräte unterschiedliche Ausgangsleistungen (4 und 6 Watt) haben?


Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
 
Moin!

Ja, daran liegt es. Eine gute PA arbeitet streng linear. Nehmen wir mal an, sie hätte eine lineare Verstärkung von 10dB, was einer verzehnfachung der Eingangsleistung bedeutet. Dann müssen bei 4W Steuerleistung 40W rauskommen und bei 6W Steuerleistung eben 60W.

Dann kommt noch was hochkomplexes (gilt aber irgendwie für Italo-Braten mangels guter Linearität sowieso kaum), nämlich der 1dB-Kompressionspunkt. Das ist der Leistungswert, ab dem diese Linearität um mehr als 1dB abweicht bzw. die Ausgangsleistung um 1dB vom rechnerischen abweicht. Auch wenn man einen Tiefpassfilter nachgeschaltet hat, man muss immer unter diesem Ausgangsleistungswert bleiben. Auch wenn die dann logischerweise höheren Oberwellen im Filter hängenbleiben, man erzeugt ja nur unsinnig mehr Leistung die verschluckt wird und man "stresst" den/die PA-Transistoren.
Das ist auch generell der Fall, wenn die maximale Eingangsleistung lt. Datenblatt überschritten wird. Verträgt die PA nur sagen wir mal 8W im Eingang und man geht mit 12W "drauf", kann das Signal am Ausgang gar nicht mehr sauber sein.

Und "streng linear" arbeiten PA's auch nur dann, wenn eine gescheite Ruhestromaufbereitung (Bias) verbaut ist, die auch temperaturkompensiert ist, sodass heiss und kalt die Transistoren eine gewisse Regelung erfahren. In aller Regel ist das bei RM, Zetagi etc. nur sehr nachlässig gemacht, sodass die Oberwellengehalte dadurch auch ziemlich unterirdisch sein können.
Die richtige Ruhestromeinstellung ist deshalb wichtig, damit auch kleinste Leistungen eben mit den angenommenen 10dB verstärkt werden. Sonst "muss" die Endstufe einen Teil der Ansteuerleistung dafür hernehmen, um den Ruhestrom erst auf den nötigen Wert aufzubauen, es geht also Steuerleistung verloren und die Verstärkung ist nicht 10dB. Ist der Ruhestrom zu hoch, kann der Transistor zu schnell in die Stromsättigung gehen und "obenrum" ist nix mehr mit 10dB.

Alles klar? ;o))

73 Mikado
 
Zurück
Oben