• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

ACARS mit Uniden Bearcat UBC3000XLT

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe schon einige Jahre den Uniden Bearcat UBC3000XLT. Bin bis jetzt auch super Zufrieden damit ...



Jetzt kam mir neulich die Idee, doch mal ACARS versuchen zu empfangen / decodieren.



Laut verschiedener Anleitungen und auch der Onlinehilfe vom Airnav ACARS Decoder2 genügt es, mittels geeigenetem Kabel, den Scanner über den Kopfhörerausgang mit dem LineIn der Soundkarte zu verbinden.



Als Decoder verwende ich WACARS 0.7 (mit aktuellen Datenbankdateien) und auch testweise die Demoversion des Airnav ACARS Decoder2.



Doch irgendwie will das nicht so recht klappen:

Hab ich den Scanner über den Kopfhörerausgang verbunden, empfängt er zwar auf 131,725 Daten (zu sehen im Raw Data Log), doch WACARS kann sie nicht decodieren (Flights Contacted, Aircrafts Contacted, 0128MessLog bleiben leer)



Hab ich ihn mit dem Lautsprecherausgang verbunden, bleibt dazu auch noch Raw Log leer.



In WACARS verwende ich sowohl den 38,4 als auch den 44,1 kb/sec SoundDriver.



Der Airnav ACARS Decoder2 hat ebenfalls keinerlei Daten (bei beiden Varianten) angezeigt.



Nun meine Frage:

Mache ich da irgendetwas falsch oder ist vielleicht die interne Modulation und Filterung der Soundausgänge zu stark!?

Wenn ja, gibt es günstige Handscanner mit Diskriminatorausgang? (den würde ich dann ausschließlich für ACARS einsetzen)



Ich hab vorhin einmal testweise einen alten Multibandempfänger angeschlossen (war garnicht so einfach die richtige Frequenz zu finden), dort hat er zumindest in 0128MessLog einige Flugnummern angezeigt und auch auf der Karte eingezeichnet, Flights Contacted, Aircrafts Contacted blieb jedoch ebenfalls leer.



Der Airnav Decoder2 blieb wieder stumm.



Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.
Ich denke aber es liegt an der Rechner-Leistung.

Du hast doch unten zwei Anzeigen,eine für Empfangsstärke des ACARS Signals und eine für die CPU Stärke.

Laut der englischen Betriebsanleitung sollte das CPU Signal ungefähr bei der hälfte oder mehr stehen. Bei mir leuchtet da nur ein Feld auf.

Das ACARS Signal ist stark genug und wird auch vom Program verarbeitet nur halt in wirren Messages.

Achte mal auf die CPU Stärke ob es daran liegt,ich versuche auch schon ewig Signale zu dekodieren.

Gruß Mike
 
Hallo,

ohne es selbst getestet zu haben ist mir aufgefallen, das man in der englischen Anleitung zu Wacars eindringlich darauf hinweist, das man
einen Diskriminatorausgang verwenden soll, damit die Decodierung
problemlos klappt.

Man wird also um eine Modifikation des Empfängers nicht herum kommen.
 
Zurück
Oben