• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

- LPD - PMR - Freenet -

A

Anonymous

Guest
Hallo Profis,

bin neu in diesem Gebiet. Wollte mir aber ein Funkgerät zulegen. Welches bietet die größte Reichweite (LPD, PMR oder Freenet)??? Und was besagt die Bandbreitenangabe (2m, ...)??? [ :?: ]



Gruß
 
Hallo,



also wenn man von nicht modifizierten Funkgeräten ausgeht fällt LPD ganz klar durch was die zu erwartende Reichweite betrifft da die Leistung um einiges geringer ist als mit FreeNet/PMR. Bei FreeNet hat man häufig das Problem das man Stationen hört, selber aber nicht hinkommt weil es auf den 3 Frequenzen nicht selten vorkommt das Amateurfunkgeräte mit mehr als der zulässigen Sendeleistung von 0,5W betrieben werden. Zumindest ist das in meiner Gegend so, ist natürlich verboten scheint aber die wenigsten zu interessieren (lustig sind dann immer so Durchgänge wie: "Komm ich da nicht über? Moment... Wie siehts denn jetzt aus?" oder: "Ich muss mal ebend die Richtantenne in Deine Richtung drehen"). Ausserdem sind FreeNet-Geräte meistens abgeänderte Amateurfunk- oder Betriebsfunkgeräte was sich natürlich im Preis niederschlägt. PMR-Geräte sind auch billiger zu bekommen und fast europaweit zugelassen (FreeNet nur Deutschland). Die Reichweite ist natürlich abhängig vom Standort, ob ausm Zimmer oder vom Dach, so 2-5km.



Die Angaben 2m 70cm etc. beziehen sich auf die Wellenlänge Lambda. 2m ist im Bereich von 144-174 MHz, 70cm von 430-470MHz (jeweils inkl. BOS Betriebsfunk etc.), CB-Funk 11m von 26,5-27,4 MHz.
 
Danke für die schnelle Antwort, hätte mir schon fast LPD's gekauft.
 
lage ist alles

Hallole...
Also würde entweder Freenet oder PMR empfehlen, wenns um störfreies funken geht... :)
CB-Funk ist eher besser wenn man schon keine Sichtverbindung mehr hat, da Kurzwelle von der Wellenausbreitung nicht so arg reflektiert und sich flexibler ausbreitet.
grüssle november1
 
Zurück
Oben