• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

YAESU VX146 ODER KENWOOD TK3101

A

Anonymous

Guest
Ich kann mich zwischen den beiden Geräten nicht entscheiden.



Wenn man den Preisunterschied mal außer acht läßt, welches Gerät kann mir empfohlen werden und warum ?



MfG



Matthias
 
Das VX146 hat im Vergleich zum Kenwood-Gerät eigentlich nur Vorteile,

aber ich würde mich hier gleich für das Alan HP446 entscheiden.



Warum?



- Eingebaute Vox-Funktion

- 99 vorprogrammierte Kanäle

- 1300mAh NiMh-Akku und Standlader im Lieferumfang

- super robust

- noch KEIN EINZIGER AUSFALL bei Verkaufszahlen von weit im

dreistelligem Bereich (bei Kenwood leider nicht ganz so gut)

- Norm-Anschlüsse für Mikrofon/Lautsprecher



Bei Yaesu gibt es wie bei Kenwood das Problem, nur auf relativ

teure Zubehörteile zugreifen zu können. Allerdings ist es für seine

Klasse in der Anschaffung sehr preiswert. Und die Konfigurierbarkeit

über eine schöne Software (die im Vergleich zu Kenwood sehr preiswert ist) sollte man auch erwähnen :)
 
Danke erstmal für Deine Antwort.



Aber im Vergleich zum VX146 kann man bei Kenwood die Sendeleistung erhöhen.

Gab es denn schon einige Ausfälle mit dem TK3101?



Von ALAn bin ich nicht begeistern, das liegt aber an meiner Persönlichen Einstellung.



Ich brauche das Funkgerät eigentlich nur auf einem Kanal eingestellt zum "Funken". Evtl. oder sogar voraussetzung ist, das sich was mit der Sendeleistung machen läßt.



Unterscheiden die Geräte sich denn im Standby im PRaxistest ?



Matthias
 
Nachtrag..

Eine frage habe ich noch:



Macht sich die einstellbare Rauschsperre beim VX146 denn so nützlich oder braucht man sowas eigentich nicht. Denn schwach Signale sind meist eh kaum zu verstehen, dann kann die Rauschsperre das Signal auch rausfiltern, oder ?



Matthias
 
@Admin: Auf was bezieht sich die Angabe "99 vorprogrammierte Kanäle" ? Das Gerät hat doch nur 8 :?:
 
Hallo,



ganz einfach:



Das Gerät hat 99 vorprogrammierte Kanäle.



Kanal 1-8 entsprechen den "normalen" 8 PMR446-Kanälen,

ohne CTCSS/DCS.



Und die restlichen 91 Kanäle sind eben auch diese Frequenzen,

aber mit den unterschiedlichsten DCS-/CTCSS-Kombinationen.



Eine entsprechende Tabelle ist beigefügt.



So kann man - ohne umständliches Programmieren oder Einstellen

über Menüs - schnell einen ruhigen Kanal finden.



Diese 99 Kanäle sind übrigens über PC-Hard/Software auch veränderbar.
 
Re: Nachtrag..

Matthias schrieb:
Eine frage habe ich noch:



Macht sich die einstellbare Rauschsperre beim VX146 denn so nützlich oder braucht man sowas eigentich nicht. Denn schwach Signale sind meist eh kaum zu verstehen, dann kann die Rauschsperre das Signal auch rausfiltern, oder ?



Matthias



Eine einstellbare Rauschsperre ist dann wichtig, wenn man z.B. immer

einen Grundrauschpegel, durch Maschinen/Computer oder ähnliches, hat,

und eben trotzdem die Rauschsperre verschliessen will.



Generell ist diese Funktion nicht unbedingt notwendig, aber wer es

kennt, will es nicht mehr missen :)
 
Naja CTCSS/DCS als "Kanäle" zu bezeichnen ist vielleicht einfacher in der Bedienung aber eigendlich nicht richtig. Noch schlimmer wirds ja wenn CTCSS/DCS als "Verschlüsselung" bezeichnet wird... Es ist sicherlich von Vorteil wenn man durch ein aktiviertes C/D nur bestimmte Personen hört die die gleichen C/D Einstellungen verwenden hat aber auch den Haken das man nicht unbedingt mitbekommt wenn auf der eingestellten Frequenz (von denen es ja nunmal nur 8 gibt) ein anderes Gespräch läuft und das Signal des eigenen Gesprächspartners immer wegdrückt.
 
Ja, womit wir wieder beim Thema wären:



Jeder Vorteil wird auch einen Nachteil mit sich bringen.



Aber immer noch besser wie bei manchen Geräten, wo man

für ernsthafte Einstellung einen PC und ein Kabel braucht...
 
Jetzt muß ich das arme 3101 doch mal ein bischen in Schutz nehmen :wink:



Wir heben 14 Stück davon im Einsatz, der einzige Defekt war bis jetzt eine lockere Lötstelle am Lautsprecher, und das obwohl die Geräte oft etwas "ruppig" behandelt werden....



Grade wenn man "einfaach nur funken" will finde ich das 3101 sehr praktisch. Die Geräte werden bei uns teilweise von Leuten benutzt, die keinen blassen Schimmer von Funkgeräten haben, und da bin ich sehr glücklich darüber, das man am 3101 nicht so viel rumspielen kann. Wenn ich den Leuten jedesmal beibringen müsste, welche Frequenz und Rufgruppe eingestellt werden muß....



Wenn man das 3101 in der Freizeit benutzt (grade in Verbindung mit anderen Geräten) ist die komplizierte Kanaleinstellung sicherlich ein Problem. Aber als Arbeitsgerät finde ich es ideal. Auch der kräftige Lautsprecher und die gute Modulation sind deutliche Pluspunkte im vergleich zu so manch billigerem Gerät (wir haben in einem Bierzelt damit erfolgreich komuniziert.... während die "Band" spielte).



Das man viele Dinge nur einstellen kann wenn man ein PC-Interface hat ist natürlich nicht sehr günstig (sofern man keins hat :D), aber zum losfunken reicht die Grundconfig allemal. Und zum Thema Sendeleistung: das ist beim 3101 wirklich einfach (mit Interface), und es gibt wohl kaum eine ähnlich leistungsstarke PMR-Funke.



Ich denke es kommt sehr darauf an wofür und wie man die Geräte einsetzt, ich würde auf jeden Fall die 3101er immer wieder kaufen.



Gruß Felix
 
Hallo,



ich habe mir kürzlich auch bei Neuner ein TK3101 bestellt, bin bis jetzt sehr zufrieden.



Aber wo bekomme ich das Interface her und wo liegt der Preis ?



Stefan
 
Das Interface-Kabel kostet ca 110 EUR wenn man es kauft. Allerdings gibts bei eBay des öfteren mal gebrauchte Kabel (so hab ich meins bekommen). Alternativ gibt es auch Schaltpläne zum nachbaun und andere Pegelwandler, die kompatibel sind.



Bleibt nur noch das Software Problem: die is nämlich wirklich teuer....
 
ich will mir auch das TK3101 besorgen. hat es schon mal jemand ausprobiert mit umprogramierter sendeleistung zu funken ?
 
ja, funktioniert einwandfrei. dennoch ist davon abzuraten, die RegTP ist schneller als man denkt
 
und wie sieht es mit der reichweite bei 5.5-6 watt aus ? großer unterschied ? also in der stadt ist klar daß wenn bebaut ist, daß man nicht so weit kommen kann... wie sieht es im freien aus ? ich würde das sowieso nur im ausland testen, da gibt es zum glück keine (schnelle) regtp ;-)
 
Also das VX-146 hat auch die Möglichkeit die Sendeleistung zu verändern!

Das wollt ich mal erwähnt haben hier!



Aber legal isses trotzdem nicht (ausser man bleibt unter 500mW ERP).



Reichweiten erhöhung?!

Man sagt bei Freiem Feld/Sicht/im All ;-)

4 fache Leistung = 2fache REichweite.

Hab ich mal gelesen irgentwo.

Aber in der Regel isses (viel?) weniger!
 
Zurück
Oben