• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Papagei-Repeater eingetroffen!

A

Admin

Guest
Hallo,



ich konnte gestern die ersten Exemplare des PMR446-Repeaters

austesten.



Wunder hatte ich mir nicht erwartet, aber das Gerät funktioniert zuverlässig.



Einfach ein PMR-Gerät anschliessen, und einschalten. Alle ankommenden Funksprüche werden aufgezeichnet, und nach Ende des Durchgangs automatisch wiederholt. Ein Roger Beep kennzeichnet das Ende der Ausstrahlung.



Sinn macht das an exponierten Stellen, z.B. auf einem Berg, der sich

mittig zwischen zwei Dörfern befindet, denn so kann man problemlos

mit der anderen Seite kommunizieren. Allerdings ist der Stromversorgung des PMR446-Gerätes sicherzustellen, der Repeater hält mit einem Satz Batterien lange durch.



Lieferbar ist das Teil mit Anschlusskabeln für Standard-Doppelklinkenbuchse (Alan 456, Cobra, KPO usw.), für Motorola

T5512, T5522, TA288 und T6222, und natürlich Kenwood-Geräte.



Auch eine Ledertasche und ein kleines Headset zum Mithören

und Mitsprechen ist im Lieferumfang, der eingebaute Lautsprecher

ermöglicht auf Wunsch (schaltbar) ebenfalls das Mithören.



Preis 72,90 Euro, lieferbar ab Lager
 
Hallo!



Wie sieht es denn von der rechtlichen Seite aus? Darf ich so ein Teil denn legal betreiben?

Meines Wissens ist die RegTP strikt gegen eine Kopplung von PMR-Geräten mit irgendwelchen Zusatzgeräten...
 
Der Repeater ist nichts anderes wie ein Mikrofon,

also nicht etwa eine Verbindung mit einem anderen Funkgerät

usw., es wird auch nichts an den Parametern des PMR-Gerätes

verändert, und es wird auch zeitversetzt abgestrahlt, so daß

hier keine Bedenken anzubringen sind.
 
und was ist mit dem funktionsprinzip im allgemeinen? ist es nicht verboten aufgezeichneten funkverkehr zu senden? der repeater macht ja genau das.
 
Es ist nicht erlaubt, Funkverkehr unwissentlich von den sendenden Stationen aufzunehmen, aber wer einen solchen Repeater einsetzt, wird sich über die Tatsache, das aufgenommen wird, wohl im klaren sein.



Außerdem wird das ja nur für eine Minute gespeichert, dann ist es

wieder weg.



Wenn man es genau wissen will, kann man sich ja bei der zuständigen

Außenstelle der RegTP erkundigen, die werden aber wohl noch nichts von so einem Gerät gehört haben :)
 
Hallo,



wie lange zeichnet der Repeater auf und was passiert wenn die maximale Dauer erreicht ist? Es gibt ja eigendlich 3 Möglichkeiten:



a) Es wird direkt auf Sendebetrieb geschaltet obwohl die Station noch sendet

b) Die Aufnahme stoppt und es wird erst gesendet wenn kein Eingangssignal mehr anliegt

c) Es wird weiterhin aufgezeichnet, aufgrund der begrenzten Kapazität wird dabei logischerweise das bereits aufgezeichnete überschrieben und wenn kein Signal mehr empfangen wird wird gesendet



Aufgrund einiger Erfahrungen mit selbstgebauten Papageien damals noch auf CB-Funk wird ein offener Funkbetrieb ohne CTCSS-Kennungen aber wohl keinen Nutzen haben weil viele Stationen entweder die Funktionsweise nicht kapieren ("Wer spricht mir da eigendlich immer alles nach?") oder der Funkbetrieb durch absichtliche Störungen, Babyphonbetrieb etc. eingeschränkt ist. Gibt es schon praxisnahe Erfahrungen mit Repeatern auf PMR?
 
Vorsicht!!!!

Zunächst lies der ATX-2000A keine Wünsche offen, “normale” kurze Durchgänge wurden einwandfrei aufgezeichnet und wiedergegeben!

Doch wenn die Aufzeichnung die Kapazität von 60 Sekunden überschreitet, schaltet der ATX-2000A selbsttätig auf unmodulierte Dauersendung um, das heißt, die LED wird rot (TX) und schaltet auch nach Stunden nicht mehr auf grün (RX) um, -also Dauerträger ohne Ende!!! Das darf nicht sein, denn irgendwann sind die Endstufen des Transceivers hin!! Wenn der Tranceiver im VOX-Betrieb benutzt wird, gibt es zwar keinen Dauerträger, aber der Repeater aktiviert sich nicht erneut und funktioniert danach nicht mehr. Erst wenn der Repeater manuell am Schalter ausgeschaltet wird, findet ein Reset statt! Das heißt im Klartext, es darf nicht länger als 1. Minute gesprochen werden, sonst ist die Funktion ohne manuelles Eingreifen beendet!

Sowohl der Importeur Maas, als auch der Händler, tauschten jeweils 1 Gerät auf Kulanz....

Damit habe ich 3 dieser Geräte getestet!

Von Nachbesserung oder direkter Bestätigung des Problems keine Rede...

Die mauern, -wollen vermutlich noch so viel wie möglich davon abverkaufen!

Mittlerweile habe ich des Geld zurück, doch die Vision vom automatischen Repeater auf dem Berg blieb leider nur ein Traum.....
 
ich hatte den repeater hier, am KPO 4000. Nach dem ersten ausprobieren eingepackt und zurückgeschickt. hatte mehr davon erwartet... ;(
 
@Gast: Was hatteste denn erwartet und was Traf ein?



Bite genauer! *G*
 
Repeater ATX-2000A

>>>>>>>>ich hatte den repeater hier, am KPO 4000. Nach dem ersten ausprobieren eingepackt und zurückgeschickt. hatte mehr davon erwartet...<<<<<<<<<<



-Ich denke der hatte andere Gründe dafür......



Ich habe viel im Internet recherchiert. Es wurde viel Kritik bezüglich der Modulation geübt, doch die ergibt sich als Summe von Sender+Empfänger+Repeater. Viele Transceiver sind als solche schon schlecht in der Lage ein aufgenommenes Audiosignal unverfälscht wiederzugeben, außerdem spielt die am Empfänger eingestellte Lautstärke auch noch eine Rolle....

Doch diese Eigenschaften waren meinen Erwartungen entsprechend ausreichend und ich will daran keine Kritik üben!

Wer so einen Repeater allerdings nur als Aufnahme/Rückspielbox zu Modulations Prüfzwecken verwenden will wird enttäuscht sein. Als Repeater erfüllte das Gerät meine Erwartungen und funktionierte akzeptabel. Bis dann irgendeiner länger als 1 Minute sprach, dann war es eben vorbei mit der Freude..... (- siehe meinen Beitrag vom 01.02.04 !)

73 de Heinrich
 
So, hallo erstmal :)

Das Problem mit dem "Aufhängen" des Repeaters, wenn länger
wie eine Minute empfangen wird, ist seit heute gelöst.

Interessenten bitte bei mir melden, auch Kunden, die die Änderung selbst durchführen wollen oder von uns das Gerät umbauen lassen wollen, bitte einfach melden.

Es wird eine Kleinigkeit an der Hardware verändert, die bei längeren
Empfangszeiten wie einer Minute das Gerät wieder in den Grundzustand versetzt.

Jetzt entfällt endlich das "auf den Berg fahren", wenn der Repeater sich wieder mal "aufgehängt" hat.

Viele Grüße

Markus
Admin
 
:D

Hallo Admin,

nach langer Zeit habe ich mal wieder hier hineingeschaut und mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass mit einer kleinen Hardwareänderung das von mir beschriebene Problem gelöst sei.

Zuvor habe ich dieses Problem in diesem Thread und mehreren anderen Foren beschrieben.

Wenn das Problem zu beseitigen ist, könnte das für mich ein Grund für eine erneute Kaufentscheidung sein.

Du solltest das aber hier auch posten!

Wie sieht es mit der Garantie aus, nach einem solchen Eingriff?

Bitte beschreibe hier was Du verändert hast und ob Du eine veränderte Version mit Garantie anbieten kannst.

Ich denke, mit diesen neuen Informationen könnte ein mittlerweile unverkäufliches Gerät wieder gefragt werden!

73 de Heinrich
 
Ich denke, das einmal posten durchaus genügt.

Das Thema wurde im anderen Thread beantwortet.
 
Wir haben den modifizierten Repeater nun ausgiebig getestet und der funktioniert jetzt einwandfrei!
Danke!
 
Nun muß ich nochmals ergänzen.

Wie gesagt das zuvor beschriebene Problem ist tatsächlich gelöst worden.
Wir haben den Repeater 2 Wochen lang im Dauerbetrieb getestet.

Folgende Mängel sind uns aufgefallen:

Nach 1. Woche waren die 4 Batterien (AAA) leer. -Ein neuer Satz Batterien von Varta hielt dann ebenfalls nur eine Woche...

In der Beschreibung stehen Zeiten von u.U. mehreren Monaten....
vermutlich muß der Repeater dann aber unbenutzt auf standby bleiben...

Aber wir kennen ja die geschönten Gewinnangaben von Antennen......
-Hier scheint das ebenfalls so zu sein!

Alles kein Problem denken wir, es gibt ja da einen Anschluß für die externe Stromversorgung!

Die Spannung soll lt. Aufkleber auf dem Gerät 8-14 Volt betragen und die Beschaltung des Steckers (innen = - außen = +) ist auch angegeben.

Also besorgen wir uns einen passenden Stecker und schließen diesen mit an die 12V Stromversorgung des Handfunkgerätes (Autobatterie).

Im Moment des Einschaltens des Handfunkgerätes (AE-201S) fliegt die von uns davorgeschaltete Sicherung durch. Was hat das zu bedeuten?

Nun muß ich leider etwas tiefer in elektronische Details gehen:

Wir testen nun ob der Repeater ohne Anschluß ans Funkgerät Funktion zeigt (normalerweise blinkt die eingebaute Led beim Einschalten kurz), -das war nicht der Fall!

Nach dem Einlegen der Batterien funktionierte der Repeater wieder normal.

Offensichtlich funktioniert der externe Stromanschluß nicht oder es hat sich eine Diode verabschiedet? Messungen am Eingang des externen Stromanschlusses mit dem Ohmmeter in beiden Polrichtungen, zeigten einen unendlichen Wert, was eindeutig besagt, das sich hier keine Diode befindet und auch keine Diode ausgelöst haben kann.

Jedenfalls hat es keine Falschpolung oder Überspannung gegeben!

Ratlos beschließen wir, den Versuch erneut durchzuführen und tauschen die Sicherung, welche sowohl das Handfunkgerät als auch den Repeater absichern soll. Funkgerät und Repeater werden eingeschaltet, - die Sicherung hält. Als ich nun die Lausprecher- und PTT Anschlüsse einstecke fliegt die Sicherung erneut raus! - Was ist das?
Wir machten das einige Male hintereinander um den unglaublichen Effekt nachvollziehen zu können.....
Doch das war wohl zuviel! Der Ton aus dem Handfunkgerät verstummte mit einem Mal, das hat uns wohl die NF-Endstufe zerfetzt....

Nach dem erneuten Einlegen der Batterien funktionierte der Repeater wieder normal, allerdings an unserem zweiten Handfunkgerät.....

Nun sind wir Ratlos.

Der Repeater funktioniert offensichtlich nicht mit einer externen Stromversorgung, wenn diese die gleiche ist, welche auch das Funkgerät versorgt.

Aber auch ohne Funkgerät funktioniert bei unserem Exemplar eine externe 12V-Versorgung nicht.

Vielleicht als Folgeschaden?

-Das können wir nicht ergründen, da wir den Repeater nicht öffnen können, -sonst erlischt die Garantie.....

Das Handfunkgerät wird wohl nach Austausch des LM388 wieder funktionieren....

Weis jemand Rat? Hat jemand schon mal den Repeater mit externer Stromversorgung betrieben?
Um aufschlußreiche Infos sind wir sehr erfreut!

73 de Heinrich
 
Hallo,

ist auf dem Repeater ein Aufkleber angebracht, wo die Polarität
geändert wurde?

Beim Umbau wird ein Kondensator eingebaut, den der Hersteller teilweise falsch eingebaut hatte. Wenn dann noch die aufgedruckte Polarität nicht stimmt, gibt es Probleme.

Teilweise wurden von Maas Geräte geliefert, die falsch beschriftet
waren, da kann es dann sein, das es solche Probleme gibt.

Um das genau zu wissen, müßte ich den Repeater allerdings zur Prüfung
hier haben.

Das mit den Betriebszeiten ist korrekt, bei starker Beanspruchung können die Batterien nach einer Woche durchaus leer sein. Übrigens nie Varta-Batterien kaufen, diese sind nicht umsonst bei vielen Tests durchgefallen.
 
Hallo, ich suche einenen "Papagei" Simplex Repeater
z.b. den ATX-2000-A-S, hat jemand vieleich noch einen übrig ?
 
hi ich mache schon lange auf dem sektor rum und kann behaupten das ich alles schon im betrieb hatte hier in der gegend. als pmr aufkam haben wir wohl den ersten umsetzer gehabt (selbst bei lpd schon) aber egal den atx kenne ich zugenüge. das beste ist der argent sr-1 aus usa. 2bester ist der surecom chinanachbau von diesem (läuft hier sehr gut) auch die mittleweile ausgereifte frazösische software mit einfachem pc (simplex) hat nun einen watchdog uvm. leider muss man damit rechnen das wenn ein rauschfreies sig anliegt die wiederholung anfängt sofern man den rx nicht via handware auswertet. da helfen alle einstellungen nicht. ctcss ist natürlich immer bedingung! eben der argent sr-1 und der
surecom sr112 sind die einzigen ernstzunehmenden kandidaten für eine solche sache. wichtig ist auch ein guter qth und eine gruppe von leuten die auch betrieb machen. atx hatte ich früher mal. (mit optokopplern ptt-sig rausgelötet usw.) ohne wiederholung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben