• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite von PMR Fungeräten

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

ich habe neulich bei Saturn ein Angebot für ein Fungeräte Paar gesehen.

Das Paar kostet 40 Euro und heißt "MBO WT 446". Ich habe mich im Internet erkundigt und habe herrausgestellt, dass das Gerät baugleich zu dem Gerät "Stabo Freecomm 200" und "Team Mc Talk 446" ist.

Welche Funktionen hat das Gerät "MBO WT 446" (ist es genau baugleich zu den genannten Geräten und hat es genau dieselben Funktionen :?: )Und kann mir vielleicht einer sagen, ob das Geräte Paar für 40 Euro etwas bringt und ob es wirklich baugleich zu den genannten Geräten ist.

In dem Prospekt stand eine Reichweite von max 5km. Wird diese Reichweite erreicht und was ist so ungefähr der Durchschnittswert in km wenn man auf der Autobahn funken will :?:
 
KosakenAlex schrieb:
Hallo an alle,

ich habe neulich bei Saturn ein Angebot für ein Fungeräte Paar gesehen.

Das Paar kostet 40 Euro und heißt "MBO WT 446". Ich habe mich im Internet erkundigt und habe herrausgestellt, dass das Gerät baugleich zu dem Gerät "Stabo Freecomm 200" und "Team Mc Talk 446" ist.

Welche Funktionen hat das Gerät "MBO WT 446" (ist es genau baugleich zu den genannten Geräten und hat es genau dieselben Funktionen :?: )Und kann mir vielleicht einer sagen, ob das Geräte Paar für 40 Euro etwas bringt und ob es wirklich baugleich zu den genannten Geräten ist.

In dem Prospekt stand eine Reichweite von max 5km. Wird diese Reichweite erreicht und was ist so ungefähr der Durchschnittswert in km wenn man auf der Autobahn funken will :?:
:Hallo

Auf der Autobahn (Geräte im Fahrzeug) schätze ich eine Reichweite von nicht wesentlich mehr als 1km. Im freien Gelände können höhere Reichweiten erzielt werden. Bei Sichtverbindung (Berg-Berg) können in der Grössenordnung 30km erreicht werden.

Dabei spielen Gerätemodelle nur eine unwesentliche Rollen, da Geräte alle eine Senderausgangsleistung von 500mW haben und der Empfänger bei ca. 0.5uV (und besser) liegen dürfte.



MFG

Gerald
 
Ein Beispiel am Stadtrand von Berlin:

Stehe ich auf der Straße, habe ich mit viel Glück 500 Meter Reichweite.

Stehe ich auf dem Dachboden, komme ich u.U. 2-3 km weit.
 
Danke für die antworten

Cool endlich ein Paar antworten. Vielen Dank an Gerald Schuler und den unbekannten aus Berlin :lol: .

Ich besitze zur Zeit ein LPD-Funggerät von Conrad.

Es hat irgendwie auch eine Reichweite von 500 metern auf der Autobahn und im Freien so ca 1,5 km.

Lohnt es sich für mich ein PMR Funggerät zu kaufen, wenn ich nur so mal im Urlaub, beim Skifahren und so weiter funken will :?:

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus
 
LPD/PMR/ FREENET!

Also nach meinen Erfahrungen ist dass bei LPD die Sendeleistung so gering ist, das man nicht so weit kommt.

Bei PMR ist das schon wesentlich besser. Allerdings erreicht man die 5km eigentlich nie. Und mit dem Qualitätsunteschied weiß ich nicht so genau, habe da nicht so den Vergleich.

Habe selbst ein Alan456R, dass mit einem anderen Alan456R weiter kam als ein Stabo Freecom300. Aber das war auch schon ein bisschen älter und nicht in einem unbedingt tadellosen Zustand.

Super Alternative sind noch die Freenet Funkgeräte. Sie funken auf 2m-Band, wie die Feuerwehr, Polizei, usw.(was nicht heißt man könnte sie abhören...). Sie reichen weiter, aber kosten auch ein Vielfaches... Muss man sehen ob mans wirklich braucht.

Tipp: Bei e-bay gibts welche zu ersteigern von allen Typen.
 
Es ist zwar nicht unbedingt eine typische Reichweite, aber mein Rekord mit zwei Alan 456R liegt bei 37km Luftlinie :)



Von einem Berg (ca. 490m über n.N.) ins Tal, das war recht interessant und faszinierend zugleich.
 
Zurück
Oben