• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einsteiger sucht Rat: Was soll ich nehmen?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich möchte meinem Sohn und auch mir selbst Handfunkgeräte anschaffen. Junior ist zwar noch ein Grundschüler, aber deshalb ist es im wesentlichen erst einmal auch nur als "Spielzeug" gedacht und sollte nicht zu teuer werden. Einer seiner Freunde hat ebenfalls Interesse, was das Ganze dann schon eher attraktiv macht.

Leider habe ich in Sachen Funk & Co absolut keine Ahnung.

Nachdem ich Kataloge und einige Foren in Web durchforstet habe, habe ich noch folgende Fragen:



PMR scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein, da hier eine große Reichweite bei minimalen Störungen möglich sein soll. Die Verbreitung von PMR scheint mittlerweile auch schon weiter zu sein als LPD. Lohnt sich noch ein Kombigerät LPD/PMR oder wird LPD kaum noch genutzt?



Es scheint hier das "DNT XLP77" interessant zu sein. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Gerät?



Junior hätte sicher mehr Freude an dem Gerät, wenn ein Radio eingebaut wär. Taugen diese Kombigeräte was oder ist das eigentlich nur Spielerei?



Hier tendiere ich zum "STABO OUTDOOR" oder zum "Albrecht Tectalk FM". Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht?



Eigentlich möchte ich Junior das Funken schon ermöglichen. Er hat es mal mit meinen gaaanzz alten Walkie-Talkies ausprobiert und war begeistert. Vielleicht entwickelt es sich bei ihm ja zum Hobby.



Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen nennt und vielleicht seine Empfehlungen gibt.
 
Hallo,



insgesamt ist es natürlich vor allem eine Preisfrage.



Wenn ein Gerät mit Radio, dann das Albrecht Tectalk FM oder

Stabo Freecom 500 FM, das Stabo Outdoor ist durch das Menü

für den Junior sicherlich etwas schwierig zu handhaben.



Auch von der Größe dürfte ihm das kleinere Gerät wohl besser gefallen,

paßt auch besser in die Tasche.



LPD ist eigentlich nur noch wenig interessant, außer, man hat

Freunde, die eben noch LPD nutzen, und man will sich mit Ihnen

unterhalten. Das XLP77 ist aber soweit ganz gut, aber ansonsten

würde ich das "pure" PMR-Gerät vorziehen :)



Weitere Fragen beantworte ich gerne, auch per EMail :)



Markus Neuner

markus@neuner.de
 
Zurück
Oben