• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Umfrage: Europaweiter Anrufkanal für PMR446-Funk?

A

Admin

Guest
Hallo,



es taucht ja immer wieder die Frage auf, ob für PMR446 in

Europa vielleicht ein einheitlicher Anrufkanal geschaffen werden

soll.



Man kann sich über Sinn oder Unsinn streiten, aber interessant

wäre es schon, wenn man in einer fremden Stadt eventuell PMR-Fans

auf einem bestimmten Kanal antreffen könnte.



Was ist deine Meinung zu dem Thema?
 
PMR Anrufkanal

Ich fände das eine gute Idee. In der Schweiz hört man immer wieder von Kanal 4.17 oder 8.8. So richtig viel los ist jedoch auf PMR (noch) nicht.



Gruss



Thomas
 
Admin schrieb:
Hallo,



es taucht ja immer wieder die Frage auf, ob für PMR446 in

Europa vielleicht ein einheitlicher Anrufkanal geschaffen werden

soll.



Man kann sich über Sinn oder Unsinn streiten, aber interessant

wäre es schon, wenn man in einer fremden Stadt eventuell PMR-Fans

auf einem bestimmten Kanal antreffen könnte.



Was ist deine Meinung zu dem Thema?

Einen einheitlichen Anrufkanal würde ich gut finden, jedoch ohne Codierung - offener Kanal.



Gruss

Gerald
 
Ich bin auch für einen einheitlichen Anrufkanal.

Wenn man kein Gerät mit Kanalsuchlauf hat, ist solche eine Festlegung sicher sinvoll.

Hier in Berlin hört man allgemeine Anrufe auf allen Kanälen...aber am meisten auf der 1.
 
PMR Anrufkanal europaweit?

Ja würd ich auch sinvoll finden.

Wobei es ja auch nur für die Stadt wirklich interessant ist, weil auf dem Land bei der Reichweite sowieso nichts los ist (eigene Erfahrung...)
 
Seh das genauso.Anrufkanal wöfür eigentlich? Mit den Geräten empfängt man bei den lächerlichen Reichweiten doch eh nur seinen Nachbarn.Da kann ich auch das Fenster aufmachen und rüberbrüllen :lol: .Ich finde die Geräte eigentlich ein Witz.Sie machen nur in einem sehr beschränkten Umfeld Sinn.Funkverkehr innerhalb eines Gebäudes oder Sportevents. In der Regel ist nach allerkürzester Entfernung Schluss .

Eigentlich schade , da die Geräte sehr handlich sind.Ich jedenfalls verkaufe meine Geräte ( LPD und PMR ) wieder.
 
Anrufkanal

Das mit dem Anrufkanal ist doch ein Unsinn, da wegen der geringen Reichweite eh kein Funkspruch empfangen wird.

Sinn mach PMR- Funk nur , wenn derFunkverkehr vorher ausgemacht wurde. Ich benutze mein Gerät beim Gleitschirmfliegen, sonst ist absolut Sendepause.

Gruß Klaus
 
Anrufkanal

Das würde dann genauso enden, wie im CB Funk.

Jeder ist mit seiner Gruppe auf einem Hauskanal, da nützt kein Anrufkanal mehr. Es gibt doch Geräte mit Scan Funktion.



Stefan
 
Find ich auch gut.



Aber es ist so nervig wenn da dauernd irgendwelche Fahrschulen oder kleine Kinder drauf rumfunken die von Funkdisziplin keinen Peil haben
 
Ein einheitlicher Anrufkanal wäre echt cool. Dann könnte man diesen immer geschaltet lassen und man weis was wan wo los ist.



Und ich kann euch sagen... So langsam wird es immer mehr, mit den Nutzern in diesem Bereich.
 
@Gast



Junge, junge... Schön, dass wir deine Meinung auch haben. Und so ausführlich... Bist ja ein ganz doller Hecht! :shock:
 
Anrufkanal auf PMR 446

Ein Anrufkanal wäre eine Super Sache. Es richtig das man auch die Scan

funktion nutzen kann dann hängt man aber sehr oft nur bei babys und fahrschulen oder Baustellen fest und glaubt man hätte einen funkpartner

gefunden. Auch ein offener kanal wäre nicht so gut da ja die sörungen von andern die nicht wissen das sie sich auf den anrufkanal befinden doch

besser ausgeblendet wären.

Kanal 8.8 CTCSS wäre ein vorschlag mit dem man ja mal starten könnte!



Also ja zum ANRUFKANAL !



PS. Ich habe gute reichweiten ergebnisse erziehlt mit den neuen PMR

mit abgesetzter antenne von Alan ( mit zulassung ! bei neuner im online shop ) :lol:
 
Roland aus Zirndorf bitte melden

Hallo Roland hier ist Volker aus Wuppertal....

Ich sehe das du auch mit einem Alan HP-446 funkst. :D

Bitte melde dich mal bei mir wegen Erfahrungsaustausch..



Bis dann sagt : volker aus Wuppertal pmr446mhz@aol.com :lol:
 
Hallo,

Wir haben sich bei uns in der nähe(5 Dörfer) den 1er als Anrufkanal ausgemacht.

mfg fire fighter
 
Ein allgemeiner Anrufkanal wäre nicht schlecht. Das hat zwar nur in der Stadt Sinn, aber wenn man in einer Stadt die Scanfunktion anwirft findet man unzählige Fahrschulen, Kleinkinder, Radfahrer (die nur mit ihrem Partner sprechen wollen) etc.

Viel verbreitet ist vor allem im Granzgebiet D-A-CH der Kanal 8 mit CTCSS Code 8.

Aber im Allgemeine wäre ein Kanal ohne Kodierung die beste Lösung.
 
Ich wäre auch für Kanal 1!



Iss eh das meiste Los hab ich manchmal das GEfühl!



Ausserdem Sollten Jugendliche/Kinder unter 16 Jahren nen eigenen Kanal bekommen (9 oder so ;-) oder Frequenzen erweitern!) das iss manchmal nervig was die ablassen!



Zum Thema Reichweite... was habt ihr?!

OK wenn ich ein Haus hinter dem andern hab komm ich auch keine 300m weit. Aber ich kenn nicht alle die im Umkreis von 300m Wohnen ;-)



Ausserdem liegt mein DX Rekord in Berlin bei fast 9KM!





Schon ätzend wenn man Kanal für Kanal nen Ruf absetzen muss um mal jemanden zu kriegen. Scanning hat ja nicht Jeder! Leider.



Was ich absolut affig finde!:



Viele nutzen PMR nur dann wenn sie mit bekannten reden wollen. Die Treffen sich oder Rufen an um ne feste ZEit zu vereinbaren und Funken dann.. ansonsten sind sie Aus... oder...



Sie haben die Funken immer aus (kein wunder diese 20.- teile fressen auch strom wie nix) und schalten sie einfach mal ein um ihre freunde zu rufen.. die haben zu der zeit die funken aus... also höhrt sie keiner.. so das sie ihre geräte wieder abschalten.. SON SCHWACHSINN!!!



Ich hab meine Funke An sobald ich wach bin und aus sobald ich pennen geh.



Aber da man immer Scannen mus s(gibt ja kein Rufkanal) sind die Akkus auch viel schneller Leer!!
 
Wir sind viel unterwegs in GF und Umgebung, da läuft das Gerät meist auf Kanal 3, da freunde und bekannte auch dort sind.



Einen Anrufkanal halte ich persönlich für nicht erforderlich, weil man sich meist mit den Leuten unterhält die man so kennt, die wissen dann auch wo man zu finden ist.



Ich bin eigenlich nicht drauf aus PMR zu betreiben um Leute kennenzulernen, bin dem zwar nicht abgeneigt, is aber so..



In Gifhorn läuft ein Repeater, der ist in und um Gifhorn erreichbar, wer in Wolfsburg oder Braunschweig hoch steht, der kann ihn auch von dort erreichen. Sichtfunk eben, die höhe machts.

Für Infos dazu einfach ne E.Mail meißeln.



Dann haben die Leute viele verschiedene Interessen, das heißt, es wird so sein wie im CB Funk, jede Runde hat Ihren Kanal.



Und wenn dann wäre CTCSS eh nicht angebracht, denn den Anrufkanal sollen dann ja auch ALLE nutzen können, da im PMR nicht alle Geräte mit CTCSS ausgerüstet sind, macht das auch schonmal keine Sinn.
 
Why not !!!

I fände 'nen Anrufkanal nicht schlecht. Denn bei den ganzen "Zwischenkanälen" mit CTCSS (immerhin 304) wird es schonmal schwierig.

Ich wäre für einen offenen Kanal.

Leider höre i net so viel im belgischen Grenzgebiet. Wenn, dan auf der 1.
Die Gruppen wie auf CB die bilden sich eh, aber für Touristen oder Urlauber in einem fremden Ort/Land wäre es nicht schlecht, einen Anrufkanal zu haben.

M.f.G.
 
Zurück
Oben