• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Umfrage: Europaweiter Anrufkanal für PMR446-Funk?

Auf jeden Fall!! Kanal 1 Freenet und PMR. Mach ich jetzt auch so.

Vlg Chris
 
Wie ich schon in meinem vorherigen Post geschrieben habe sehe ich bei den geringen Reichweiten/Verbreitung PMR / Freenet absolut keinen Sinn für einen Anrufkanal / Fahrzeugkanal. Selbst wenn man das Glück haben sollte zur richtigen Zeit im richtigen Empfangsbereich einen anderen anzutreffen, wie lange wird diese Verbindung wohl halten wenn man permanent unterwegs ist?
Und wenn man dann tatsächlich mal durch eine Gegend fährt wo sich z.B. ein regionaler PMR Club „etabliert““ hat und sich deren Mitglieder regelmäßig unterhalten, dann wird man u.U. so wie es uns früher schon mal passiert ist, so freundlich begrüßt:

„Hey verschwindet von unserem Kanal und sucht euch einen anderen, der gehört uns“!
 
Ein solcher Anrufkanal wäre meiner Ansicht nach schon sinnvoll. Lokale Funkrunden könnten ihre Gespräche aufgrund der eher geringen Auslastung der Kanäle ausweichen.
Ob der ortsfremde mobile PMR-Funker allerdings auf dem Anrufkanal jemanden erreicht, ist die Frage.
Aber es wäre zumindest die Möglichkeit hierzu gegeben, zumindest von der einheitlichen Regelung her. Lässt sich keine Verbindung herstellen, könnte es immer noch mit dem Suchlauf probiert werden.
Somit wären immerhin zwei Optionen verfügbar.
 
pmr 1 ist voll mit kindern die nur am klingeln sind teilweise zum sprechen zu klein. da kann man nicht qrv sein. nach einigen minuten ist der letzte nerv getötet. ich hab mal was von kanal 7 ctcss7 gehört, wollten urlauber für sich einheitlich nutzen, sowas käme doch
eher in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das mit den Kanaleinteilungen ist so eine Sache – hier mal eine Übersicht was ich schon so alles in verschiedenen Foren bzw. bei WP gelesen habe:

1 – Standardfrequenz unterstützt von jedem Gerät / Kanal 1 bei 3-Kanal PMR (*)
2 - Geocaching
3 -
4 – Kanal 2 bei 3-Kanal-PMR (*)
5 – (Contestkanal)
6 – (Kanal für Veranstaltungen)
7 – Kanal 3 bei 3-Kanal-PMR (*) / Fahrzeugkanal Schweiz
8 – Fahrzeugkanal D/F

8 CTCSS8 – Fahrzeugkanal D-A-CH

Bei verschiedenen SLK Clubs werden die offenen Kanäle 3, 4 oder 5 benutzt!

(*) Einfache Kinderfunken mit nur 3 Kanälen

Kanal 1 und/oder 2 soll glaube ich in Frankreich mal verboten gewesen sein!?

Wie man sieht ein ziemliches Durcheinander – 7, 7.7 , 8 , 8.8 …
Von daher denke ich mal kaum dass das jemals einheitlich wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anlehnung an die gängige Praxis, die man vom CB-Funk her kennt, schlage ich PMR446-Kanal 9 (446,10625 MHz (den gibt's seit dem 28. September 2016)) als europaweiten Anrufkanal in deutscher Sprache vor. Als europaweiten Anrufkanal in englischer Sprache schlage ich PMR446-Kanal 10 (446,11875 MHz) vor. Wer sich in der Landessprache des Landes verständigen kann, in dem er/sie sich gerade befindet, sollte nach meiner Empfehlung den PMR446-Kanal 11 (446,13125 MHz) als europaweit einheitlichen Anrufkanal verwenden.

Zusammenfassung von meinem Vorschlag

PMR446-Anrufkanäle:
PMR446-Kanal 09 - deutsch
PMR446-Kanal 10 - englisch
PMR446-Kanal 11 - Landessprache
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OUJL


Erst mal nachträglich Herzlich Willkommen im Forum!


Zusätzlich zu den bereits genannten "Gegenargumenten" nun auch noch 3 Kanäle wo nur ein Bruchteil der Geräte, nämlich ab 2016, können???
Das wäre ja so wie wenn man beim CB Funk z.B. die Kanäle 73 - 75 oder SSB benutzen würde, dann bleiben alle die nur ein "altes" 40 Kanal Gerät haben aussen vor!
Wäre das nicht irgendwie am Sinn so eines allgemeinen Kanals etwas vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufkanal

Ja wenn Kanal 1 von jedem Gerät unterstützt wird, könnte man dies doch als allgemeinen Ruf-Kanal benutzen! Und Die Kanäle jenseits der 8 sollten dafür nicht genutzt werden. Schließlich gibt es auch Funker die nur ein 8-Kanal-Gerät besitzen.

Viele Grüße Chris
 
Hallo

Also mal abgesehen davon dass ich beim PMR, wie bereits erwähnt, gar nichts davon halte, würde ich den Kanal 1 (sowie 4 und 7) nicht gerade als Anrufkanal nutzen, da diese auch von jedem billigen 3-Kanal Kinderspielzeug benutzt werden und damit in der Stadt / Dorf öfters belegt wären und/oder stören würden.
 
Anrufkanal PMR446 Kanal 8 finde ich eine vernünftige Lösung.

Zur Info:

Bergnotfunk Projekte laufen in Europa hier:

Spanien: PMR446 Kanal 7, Subton 7
Italien: PMR446 Kanal 8, Subton 16


Airsoft Österreich:

Pmr446 Info, Orga, Notfunk Kanal 8, Ton 24
Subton 24 = 151,4 Hz (Mil Geräte 150Hz)
CB Notfunk Kanal 9

Prepper EU:

PMR446 Kanal 3 / CB Kanal 3

LG

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben