• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Umfrage: Europaweiter Anrufkanal für PMR446-Funk?

Also ich würde nen Anrufkanal auch super finden. Bei mir zu Hause is auf PMR eigentlich nix los. Dafür läuft im Urlaub die Funke Tag und Nacht. Leider immer auf scan weil ich ja net weiss wo mahl ein anruf kommt. aber kanal eins würde ich net so toll finden, weil die ganzen kinder-eltern gespräche unweigerlich auf kanal 1 stattfinden müssen!?


Ich finds zwar auch ganz lustig wenn ich vom gipfel aus einem elektriker beim einrichten einer satschüssel zuhören kann, aber ne unterhaltung wär mir wohl lieber.
 
ich würde mich freuen, wenn ich verstehen würde

a) wie man einen anrufkanal nutzen könnte
b) was genau man damit (und einem alinco dj446 anfangen könnte

:)

thx, thomas
 
hallo

a) ein anrufkanal bedeutet nur das z.b. wie im cb-funk auf kanal1 gerufen wird wer zeit hat und reden will bzw. das man gezielt nach einen funkpartner ruft. dann sucht man einen freien kanal, gibt den über den anrufkanal durch und wechselt ihn. dann ist der anrufkanal wieder für andere frei.

b) die frage mit deinem alinoc hast du das scho gestellt (http://www.neuner.de/forum/viewtopic.php?t=626). vermutlich war noch niemand im forum der sie dir beantworten hätte können... ich kann dir bei pmr geräten nicht weiterhelfen weil das nicht mein gebiet ist...

cu tb.
 
wieso nicht...

Auf die Frage, ob ein PMR-Anrufkanal exestieren sollte...
ist sicherlich eine sinnvolle Erfindung, wenn man wenigstens externe Antennen anschliessen dürfte. Sonst das dies weniger Sinn.
Aber wenn, würde ich Kanal 1 empfehlen. :)
Grüssle de andie
 
tcr schrieb:
ich würde mich freuen, wenn ich verstehen würde

a) wie man einen anrufkanal nutzen könnte
b) was genau man damit (und einem alinco dj446 anfangen könnte

:)

thx, thomas


zu a) Ein Anrufkanal wäre eine Frequenz, auf der viele PMR-Funker grundsätzlich auf Empfang wären, um Rufe von Dir aufzunehmen und ggf. zu beantworten ;) Man sollte sich durchaus mal auf einen derartigen Kanal einigen...
 
Halte ich nicht für gut

Ein Anrufkanal mag ja damals bein CB Funk noch ganz lustig gewesen sein, aber mit den 8 PMR Kanälen wäre das überflüssige Verschwendung. Sie Codierungsmöglichkeiten schaffen ja auch keine "echten" Zusatzkanäle. Wer sich heute ein PMR kauft, der will ja mit Sicherheit mit irgend einem Bekannten ´kommunizieren. Kommt man in ein Gebiet in dem die PMR Aktivität höher ist als anderswo freut man sich über jeden verfügbaren Ausweichkanal. Und was nützt es mir wenn ich, überspitzt gesagt, 3-4 Km fahren muß damit mich vielleicht irgend Einer auf dem "Anrufkanal" hört?
Ich halte diese Frage für absoluten Nonsens.
 
Hallo,
ein Anrufkanal macht sicher irgendwie einen Sinn, man braucht nicht stromfressend zu scannen.
Ich wohne auf dem Land zwischen Gießen und Marburg (auf einem Hügel)und nutze PMR zum Gleitschirmfliegen (TecomXP). Manchmal kommt die alte CB-Zeit wieder durch und es wäre schön mit anderen einfach so zu plaudern und die Reichweite zu testen.
Da würde es mir auch gefallen, wenn man sagt um soviel Uhr auf Kanal X einfach mal einschalten und hören wer noch so da ist.
Wer daran interesse hat, kann mir ja mal mailen oder hier antworten.
Gruß
Michael
 
Hi Motorradman!
Ein Anrufkanal mag ja damals bein CB Funk noch ganz lustig gewesen sein, aber mit den 8 PMR Kanälen wäre das überflüssige Verschwendung. Sie Codierungsmöglichkeiten schaffen ja auch keine "echten" Zusatzkanäle. Wer sich heute ein PMR kauft, der will ja mit Sicherheit mit irgend einem Bekannten ´kommunizieren. Kommt man in ein Gebiet in dem die PMR Aktivität höher ist als anderswo freut man sich über jeden verfügbaren Ausweichkanal. Und was nützt es mir wenn ich, überspitzt gesagt, 3-4 Km fahren muß damit mich vielleicht irgend Einer auf dem "Anrufkanal" hört?
Ich halte diese Frage für absoluten Nonsens.

Sorry, aber Deine "Logik" erschliesst sich mir auch nicht! :confused:

Gruss Simmi
 
Anrufkanal, das hat es damit auf sich !!!

Hi Motorradman!


Sorry, aber Deine "Logik" erschliesst sich mir auch nicht! :confused:

Gruss Simmi
Dem schließ ich mich an.
Kapier auch nicht was Er uns damit sagen wil.

Hier mal zur Erklärung:

Anrufkanal oder auch "Hauskanal" waren zu CB-Funk Zeiten Kanäle auf denen meine seine Kiste "Stand By" laufen lässt und damit immer QRV war.
Hat man dann nen Gesprächspartner ging man mit dem auf einen (relativ)freien Ausweichkanal.
War man damit fertg, ging man zurück auf dem Anruf bzw. Hauskanal und war für alle wieder erreichbar.

Stichwort: Dualwatch bzw. 2 Kanalüberwachung.
Denn dafür ist die 2 Kanal Überwachung da!!!

Stell Dir das doch bitte noch so vor wie bei den Truckerkanal.

Die waren (vielleicht sind sie's auch noch) auf:
9 AM
19 FM

Wenn man da reinhört bzw. reinruft, hat man mit Sicherheit einen Gesprächspartner.
Danach verzieht man sich auf nen freien Ausweichkanal und mach die Frequenz wieder für Anrufe frei.

Jetzt soweit verstanden?
 
Hi there,
I can read en understand German but I can’t write it (I am Ducht)
Maby somwane of You can translate my post in German.

I am an PMR hobbyist en came across some Englich site’s that are intersting.
http://www.nationalsos.com/index.html
http://www.dcradio.org/

I put up some basic info in Ducht on my site:
http://home.hetnet.nl/~geordi/index.html

Nothing fancy but for thow’s who have intreste it will atract attention tot the two link’s

Maybe somwane can put up an German site and explain the concept of an ERN.

Greetings from Holland Rolf
 
PMR 446 Calling Channel Switzerland

If you are spending holidays in switzerland, try calling on channel 7 without CTCSS.
 
In Deutschland?

Wie sieht eigentlich es in DE mit einem Aufrufkanal aus? Insbesondere QSO in Süddeutschland wären interessant für mich.
 
Auch Autofahrerkanal?

Heute morgen kam mir in den Sinn, dass auf PMR ein Gegenstück zum CB 9AM (Truckerkanal) für PKW-Fahrer nicht so falsch wäre. Könnte man sogar auf derselben Frequenz wie der Anrufkanal abwickeln, weil es sich ja nur um kurze QSOs handelt.

Vorteile:
Ein PMR ist im "feinen" Auto leichter unterzubringen als ein CB-Gerät
Man darf sich auch als PKW-Fahrer outen (keine so gute Idee auf der CB 9AM!)
Falls der ADAC mit ins Boot kommt (Artikel/Hinweise in der "motorwelt"), wird die Sache schnell publik.

Nachteile:
... ?
Kann ja sein, dass ich ein bißchen euphorisch bin, hier gibts halt ein mächtiges Verkehrsaufkommen (Kölner Autobahnring, Innere Kanalstraße, Ringe, Nord-Süd-Fahrt, ...)

73/Viele Grüße
Michael
 
Dafür

Während der EURO 08 werde ich sicher auf dem schweizer Aufrufkanal 7 in der Region Bern erreichbar sein. Kanal 7 ohne CTCSS ist sicherlich auch in anderen Regionen zweckmässig...oder nicht?
 
Bei uns in Österreich, bei mir zumindest Ostösterreich 50km südlich von Wien hat sich Kanal-1 mehr oder weniger als "Rufkanal" eingebürgert.. Generell fällt auf, dass speziell auf diesem Kanal öfters gesendet wird (größtenteils aber auch von Baustellenfunkern), wenn dann andere sich dort treffen, bespricht man kurz wo man hinwechselt und das Gespräch wird dann am Folgekanal weitergeführt. Allerdings ist das hier alles weit weniger koordiniert als Beispielsweise auf CB-Funk. Durch die "Walkie-Talkie"-Stellung am PMR-Funk ergibt sich eben viel mehr Chaos. DH sehr viele junge Teilnehmer die einfach Räuber und Gendarm mit Walkie-Talkies auf PMR-Basis spielen, hört man hier wöchentlich. Am Meisten aber bei Schönwetter. Eher selten in der Woche hört man spät am Abend ältere Funker, die offensichtlich zusätzlich zu den teuren Gerätschaften aus Interesse mal bischen auf PMR-f senden wollen und daher so ein Gerät sich auch zugelegt haben. Die rufen dann auch meistens auf Kanal 1 rein. Sind aber eher selten zu hören. Und dann gibts sehr viele Chaosfunker, die das Gerät einschalten irgendwas reinplabbern, gemeinsam sich zwar unterhalten, weil die Reichweite halt gerade stimmt aber der Inhalt des Gesprächs wirkt wirr, dh die beiden Sender reden aneinander vorbei, das aber motiviert wie nix. xD

Ich benutz CB-Funk (bei uns nur 40k FM erlaubt, zumindest immer noch) und PMR. Davon abgesehen hab ich noch ein Kennwood LPD-Teil (standalone ohne Freenet, weil Freenet außerhalb von D-Land so gut wie gar nicht existiert, ..erlaubt ist).

Ich wäre sehr dafür, dass sich auf PMR-f-en zB Kanal 1 mehr oder weniger offiziell als Rufkanal einbürgert.

Edit:eek:stöst. nicht west. xD
 
Ist zwar schon eine ganze Weile her , aber geändert hat sich, meines Wissens nicht viel!
Ich muss gestehen ich war früher auch für einen Anrufkanal/Fahrzeugkanal ... bin aber zwischenzeitlich gar nicht mehr sicher ob das wirklich viel bringt. Zum einen ist die Reichweite bei PMR im Dorf/Stadt und im Auto ziemlich eingeschränkt.
Vor allem was das Auto angeht, selbst wenn ich einen anderen PMR'ler erreichen würde - wie lange bleibt diese Verbindung bestehen wenn ich mich weiterbewege? Des weiteren müsste ich CTCSS/DCS komplett deaktivieren, obwohl ich mir ja gerade deshalb eines mit DCS gekauft habe, um nicht unnötig von anderen gestört zu werden - OK, dafür könnte man bei Bedarf Dualwatch ohne aktivieren, muss dann aber den Kanal wechseln oder recht schnell antworten, sonst sendet das Gerät auf dem Hauptkanal. Kanäle 1 (1) , 4 (2) und 7 (3) (Werte in Klammern von einfachen Dreikanalgeräten) fallen schon mal raus, sonst kann man mit spielenden Kindern kommunizieren :)
Kanal 2 wird häufig von Geochachern benutzt, bleiben noch 4 übrig. Ist jetzt noch eine Fahrschule unterwegs oder eine kleinere Baufirma nutzt sowas, dann bleibt da nicht viel übrig.
Deshalb nutzen wir bei unseren Ausfahrten immer Kanal 3 mit DCS, da hatten WIR bisher noch nie eine Störung, egal in welchem Land wir auch unterwegs waren.
Wenn ich alleine unterwegs bin scanne ich ab und zu mal die Kanäle, habe aber bisher noch nie eine wirklich gute Verbindung zu anderen gefunden. Und die Wahrscheinlichkeit unterwegs einen PMR'ler zu finden der die gleiche Richtung fährt ist relativ gering.
Bei CB mag das ganze sinnvoll sein, bei PMR nicht!
Wenn dann würde ich da eher sowas wie einen ZELLO-Autokanal empfehlen - da gibt es keine Reichweitenprobleme!
Wenn man das ganze dann noch regional gestaltet, dann wird es vielleicht auch nicht ganz so voll.

Nachtrag, 18.01.2018
Bin jetzt ~ 1 Woche mit Kanal 8 gefahren und außer, ganz selten mal, einem Rauschen (ohne dass die Kanalbelegungs-LED kam) war da nichts - egal ob Stadt oder Landstraße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben