Umfrageergebnis anzeigen: Soll ein Anrufkanal für PMR446 geschaffen werden?

Teilnehmer
120. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich weiß nicht

7 5,83%
  • Nein, ich bin dagegen!

7 5,83%
  • Ja, ich bin dafür!

106 88,33%
+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Umfrage: Europaweiter Anrufkanal für PMR446-Funk?

Unregistriert Gast

Standard

Hi there,
    I can read en understand German but I can’t write it (I am Ducht)
    Maby somwane of You can translate my post in German.

I am an PMR hobbyist en came across some Englich site’s that are intersting.
    http://www.nationalsos.com/index.html
    http://www.dcradio.org/

I put up some basic info in Ducht on my site:
    http://home.hetnet.nl/~geordi/index.html

Nothing fancy but for thow’s who have intreste it will atract attention tot the two link’s

Maybe somwane can put up an German site and explain the concept of an ERN.

Greetings from Holland Rolf

Unregistriert Gast

Beitrag PMR 446 Calling Channel Switzerland

If you are spending holidays in switzerland, try calling on channel 7 without CTCSS.

Unregistriert Gast

Cool In Deutschland?

Wie sieht eigentlich es in DE mit einem Aufrufkanal aus? Insbesondere QSO in Süddeutschland wären interessant für mich.

Waschbär_Köln Gast

Standard Auch Autofahrerkanal?

Heute morgen kam mir in den Sinn, dass auf PMR ein Gegenstück zum CB 9AM (Truckerkanal) für PKW-Fahrer nicht so falsch wäre. Könnte man sogar auf derselben Frequenz wie der Anrufkanal abwickeln, weil es sich ja nur um kurze QSOs handelt.

Vorteile:
    Ein PMR ist im "feinen" Auto leichter unterzubringen als ein CB-Gerät
    Man darf sich auch als PKW-Fahrer outen (keine so gute Idee auf der CB 9AM!)
    Falls der ADAC mit ins Boot kommt (Artikel/Hinweise in der "motorwelt"), wird die Sache schnell publik.

Nachteile:
    ... ?
    Kann ja sein, dass ich ein bißchen euphorisch bin, hier gibts halt ein mächtiges Verkehrsaufkommen (Kölner Autobahnring, Innere Kanalstraße, Ringe, Nord-Süd-Fahrt, ...)

73/Viele Grüße
    Michael

Lächeln Dafür

Während der EURO 08 werde ich sicher auf dem schweizer Aufrufkanal 7 in der Region Bern erreichbar sein. Kanal 7 ohne CTCSS ist sicherlich auch in anderen Regionen zweckmässig...oder nicht?

Standard

Gibt es schon was neues zu berichten.?

unterwegs getapatalk'd

Standard

moin,

die franzosen haben kanal 8 zu ihrem anrufkanal erkoren: http://pmr446.free.fr/index_canal8.htm

73, Toby

Standard

Und wie sieht es in Deutschland aus?

unterwegs getapatalk'd

Standard

Bei uns in Österreich, bei mir zumindest Ostösterreich 50km südlich von Wien hat sich Kanal-1 mehr oder weniger als "Rufkanal" eingebürgert.. Generell fällt auf, dass speziell auf diesem Kanal öfters gesendet wird (größtenteils aber auch von Baustellenfunkern), wenn dann andere sich dort treffen, bespricht man kurz wo man hinwechselt und das Gespräch wird dann am Folgekanal weitergeführt. Allerdings ist das hier alles weit weniger koordiniert als Beispielsweise auf CB-Funk. Durch die "Walkie-Talkie"-Stellung am PMR-Funk ergibt sich eben viel mehr Chaos. DH sehr viele junge Teilnehmer die einfach Räuber und Gendarm mit Walkie-Talkies auf PMR-Basis spielen, hört man hier wöchentlich. Am Meisten aber bei Schönwetter. Eher selten in der Woche hört man spät am Abend ältere Funker, die offensichtlich zusätzlich zu den teuren Gerätschaften aus Interesse mal bischen auf PMR-f senden wollen und daher so ein Gerät sich auch zugelegt haben. Die rufen dann auch meistens auf Kanal 1 rein. Sind aber eher selten zu hören. Und dann gibts sehr viele Chaosfunker, die das Gerät einschalten irgendwas reinplabbern, gemeinsam sich zwar unterhalten, weil die Reichweite halt gerade stimmt aber der Inhalt des Gesprächs wirkt wirr, dh die beiden Sender reden aneinander vorbei, das aber motiviert wie nix. xD

Ich benutz CB-Funk (bei uns nur 40k FM erlaubt, zumindest immer noch) und PMR. Davon abgesehen hab ich noch ein Kennwood LPD-Teil (standalone ohne Freenet, weil Freenet außerhalb von D-Land so gut wie gar nicht existiert, ..erlaubt ist).

Ich wäre sehr dafür, dass sich auf PMR-f-en zB Kanal 1 mehr oder weniger offiziell als Rufkanal einbürgert.

Editstöst. nicht west. xD

Standard

Ist zwar schon eine ganze Weile her , aber geändert hat sich, meines Wissens nicht viel!
    Ich muss gestehen ich war früher auch für einen Anrufkanal/Fahrzeugkanal ... bin aber zwischenzeitlich gar nicht mehr sicher ob das wirklich viel bringt. Zum einen ist die Reichweite bei PMR im Dorf/Stadt und im Auto ziemlich eingeschränkt.
    Vor allem was das Auto angeht, selbst wenn ich einen anderen PMR'ler erreichen würde - wie lange bleibt diese Verbindung bestehen wenn ich mich weiterbewege? Des weiteren müsste ich CTCSS/DCS komplett deaktivieren, obwohl ich mir ja gerade deshalb eines mit DCS gekauft habe, um nicht unnötig von anderen gestört zu werden - OK, dafür könnte man bei Bedarf Dualwatch ohne aktivieren, muss dann aber den Kanal wechseln oder recht schnell antworten, sonst sendet das Gerät auf dem Hauptkanal. Kanäle 1 (1) , 4 (2) und 7 (3) (Werte in Klammern von einfachen Dreikanalgeräten) fallen schon mal raus, sonst kann man mit spielenden Kindern kommunizieren
    Kanal 2 wird häufig von Geochachern benutzt, bleiben noch 4 übrig. Ist jetzt noch eine Fahrschule unterwegs oder eine kleinere Baufirma nutzt sowas, dann bleibt da nicht viel übrig.
    Deshalb nutzen wir bei unseren Ausfahrten immer Kanal 3 mit DCS, da hatten WIR bisher noch nie eine Störung, egal in welchem Land wir auch unterwegs waren.
    Wenn ich alleine unterwegs bin scanne ich ab und zu mal die Kanäle, habe aber bisher noch nie eine wirklich gute Verbindung zu anderen gefunden. Und die Wahrscheinlichkeit unterwegs einen PMR'ler zu finden der die gleiche Richtung fährt ist relativ gering.
    Bei CB mag das ganze sinnvoll sein, bei PMR nicht!
    Wenn dann würde ich da eher sowas wie einen ZELLO-Autokanal empfehlen - da gibt es keine Reichweitenprobleme!
    Wenn man das ganze dann noch regional gestaltet, dann wird es vielleicht auch nicht ganz so voll.

Nachtrag, 18.01.2018
    Bin jetzt ~ 1 Woche mit Kanal 8 gefahren und außer, ganz selten mal, einem Rauschen (ohne dass die Kanalbelegungs-LED kam) war da nichts - egal ob Stadt oder Landstraße!
    Geändert von Prof.Dr.M (18.01.2018 um 06:26 Uhr)

+ Antworten

Stichworte