• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 441 Erfahrungen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,



ich interessiere mich für das Alan 441. Hat zwar leider kein CTCSS, aber sonst scheints ganz gut zu sein, vor allem bei dem Preis :)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Taugt es was oder sollte man doch eher die Finger davon lassen? Wie siehts aus mit Sprachqualität und Reichweite, Betriebsdauer und Verarbeitung? Ist es da dem Alan 456 ebenbürtig, wie es die technischen Daten erscheinen lassen? Was gibts sonst dazu zu sagen? Wie ist es z.B. im Vergleich zu diesen ....sehr günstigen Dingern :) alà Stabo Freecomm 200 und baugleiche?



Gruß Laranzu
 
...

Das Alan 441 (das Kraft-Ei :)) ist ein neues Alan-PMR-Funkgerät, und

bietet weitgehend die identischen Funktionen des Alan 451, nur in

kleinerer Bauart, und ohne Standladerkontakte.



Ein weiterer Unterschied ist die Art der verwendeten Batterien, das

Alan 441 läuft mit 3 Stück Microzellen.



Für sehr preiswerte 94,90 Euro pro Paar erhält man ein wirklich sehr

gutes PMR446-Funkgerät, welches die wichtigsten Funktionen bereitstellt
,

und außerordentlich gut in der Hand liegt!



Das Alan 441 ist sauber verarbeitet, bietet eine gute Modulation und einen sehr

guten Empfänger.



Die Bedienung ist unkompliziert, das Display bietet guten Kontrast und läßt

sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesen.



Die in drei Stufen einstellbare Sprachsteuerung ist optimal für verschiedene

Anwendungen, wo man beide Hände frei haben muß, oder zur Babyüberwachung.

Auch die Ansprechverzögerung (Delay) läßt sich in drei Stufen einstellen.



Beim Betrieb als Babyphone funktioniert das Alan 441 also genauso gut wie

das Alan 451, allerdings mit etwas kürzerer Betriebszeit, was durch die

Microakkus verursacht wird. Trotzdem ist das Alan 441 wesentlich ausdauernder

wie anderen Geräte mit Microzellen.



Ein schaltbarer, gut hörbarer Rufton signalisiert Ihrem Gesprächspartner deutlich

ihren Anrufversuch.



Das Alan 441 verfügt (wie das Alan 451) nicht über die CTCSS-Tonsquelch-Funktion,

was aber der Mehrzahl der Anwender bei dem Preis sicherlich kaum stören dürfte.



Suchen Sie doch einmal ein vergleichbares PMR446-Funkgerät in dieser Preisklasse,

das Ihnen diese Einstellmöglichkeiten bietet.



Hier hat Alan sicherlich wieder einen neuen Verkaufsschlager im Programm, der aber

keine Konkurrenz zu anderen Alan-Produkten darstellt, sondern die Palette nach unten

hin optimal ergänzt.



Inzwischen sind auch zwei Taschen für das Alan 441 verfügbar, einmal in Leder-Imitat,

und eine komplett durchsichtige Kunststofftasche. Beide Taschen haben einen Metall-

Gürtelclip, was das Alan 441 selbst ja nicht bieten kann :)



Hier die technischen Daten im Einzelnen:



8 Kanäle im 446 MHz-PMR446-Bereich

500mW ERP Strahlungsleistung

Stromversorgung über 3 Micro(AAA)-Batterien oder Akkus

kontrastreiches, beleuchtbares LCD-Display

Batterieanzeige

Ladebuchse (in Mikrofonbuchse integriert) für Steckerladegerät oder KFZ-Kabel

Anschlussbuchsen für externe Mikrofone und Lautsprecher (Standard-Doppelklinke)

Lautstärkeregler mit kombiniertem Ein-/Ausschalter

Sprachsteuerung (Vox), mit in 3 Stufen einstellbarer Empfindlichkeit und Verzögerung

Funktionstaste für Suchlauf, Zweikanalüberwachung, Quittungstöne und mehr

Suchlauf, findet entweder freie oder belegte Kanäle

Taste für Beleuchtung

Zweikanalüberwachung (Dual Watch) für das Beobachten von zwei Kanälen

Monitortaste für kurzzeitiges Deaktivieren der automatischen Rauschsperre

Call-Taste für deutlich hörbaren Rufton für den Gesprächspartner

Tastaturquittungston und "Roger Beep", natürlich abschaltbar

Energiesparfunktion



Abmessungen: 89 x 53 x 32mm (Höhe x Breite x Tiefe)

Gewicht 90 Gramm (ohne Batterien/Akkus)

Trageschlaufe

Bedienungsanleitung in vielen Sprachen





das 456 ist vom preis abgesehen schon besser und hat mehr möglichkeiten.

brauchst du hi und da die baby funktion kommt nur (für mich) das 456 oder 456r in frage.
 
Also den beschreibenden Text hier bei Neuner kann ich auch selbst lesen. Du brauchst nicht immer alles nochmal zu posten :)



Mich interessieren die persönliche Meinung und Erfahrungen, die einer gemacht hat. Deine einzigen Aussagen dazu sind, daß das 456 schon besser sei und die VOX Funktion wohl besser funktioniert. Wieso ist dads 456 "schon besser" als das 441? Hat es eine höhere Reichweite oder eine bessere Modulation? Daß es länger in Betrieb sein kann, ist auf Grund der besseren Akkus schon klar.



Gruß Laranzu
 
hi Laranzu



du bist auf der falschen ebene.

schau doch einfach einmal bei den "erfahrungsberichten" nach, den hier bist du bei den technischen daten. :)



so fertig mit der pöbelei :wink:



mein kollege besitzt 2 Alan 441 Kraft-Ei und 2 456 und ist damit echt gut bedient.

ich habe 4stk. alan 456r und habe auch keine probleme.

beide geräte sind mit der modulation identisch, aber da gehen die meinungen wieder etwas auseinander.

bei der reichweite konnten wir bis jetzt keinen unterschied feststellen.

die distanz zu meinem kollege beträgt ca. 13 km luftlinie, haben aber keine berge zu bewältigen.

ich hoffe das dir meine erfahrungen etwas behilfilich sind.

habe versucht keine schon mal geschriebenen texte einzufügen. :wink:



gruss padi
 
Hallo Padi,



stimmt, eigentlich ist das tatsächlich die falsche Rubrik. Werde gleich in der anderen nochmal posten :)



Also scheint das 441 was Reichweite und Modulation angeht dem 456 ebenbürtig zu sein. Dann kommt das 441 auf jeden Fall in die engere Wahl :)



Danke für die Antwort.



Gruß Laranzu
 
hallo Laranzu



nimms locker wegen der falschen rubrik den ich glaube die anderen surfer geben dir hier auch eine antwort. :)



gruss padi
 
Zurück
Oben