• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB / PMR

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen



Löst PMR Funk den CB Funk ab, oder ist es eine Ergänzung dazu?

Was meint Ihr?



Gruss aus Zürich



Thomas
 
Keine Alternative, sondern anderes Anwendungsgebiet

Hallo Thomas,



ich bin seit längerer Zeit als CB-Funker "tätig" und stand dem Aufkommen des PMR-Standards eher kritisch gegenüber. Inzwischen verwende ich beide Standards: CB-Funk ist meiner Meinung nach zur Verständigung über größere Reichweiten und zum "gesellschaftlichen" Funken geeignet. Die großen Reichweiten schließen sich mit PMR schon wieder aus.



Ich arbeite in einer Firma, die Events technisch betreut, als Eventmanager. CB-Funk kommt dort aufgrund der großen Kanalbelegung nicht in Frage. In den Veranstlatungsräumen kommt es weniger auf die Reichweite als auf

- lange Standbyzeiten

- kleine, unauffällige Geräte

- Störunanfälligkeit

an.



Deshalb arbeiten wir mit 6 Stück Motorola TA288 - PMR446-Geräten. Diese passen in die Innentasche, sind zuverlässig und für unsere Zwecke perfekt. Besonders während Veranstaltungen ist es wichtig, nicht zusätzlichen Funkverkehr von "außen" zu hören, sondern ungestört seiner Tätigkeit nachgehen zu können.



Also mein Fazit:

- Großräumiger, gesellschaftlicher Funkverkehr: CB-Funk

- Kleinräumiger, technischer Funkverkehr: PMR-Funk



MfG Bernd
 
Re: Keine Alternative, sondern anderes Anwendungsgebiet

Hallo,



Bernd schrieb:
Also mein Fazit:

- Großräumiger, gesellschaftlicher Funkverkehr: CB-Funk

- Kleinräumiger, technischer Funkverkehr: PMR-Funk



ich kann mich der Argumentation nur anschließen und handhabe es genauso.



Ich bin ab und an in der Bühnentechnik (Laienspiel, Musik) tätig, dabei bin ich mit dem Einsatz des TK-3101 (Kenwood) bisher äußerst zufrieden gewesen (und bleibe es vermutlich auch, da ich heute ein weiteres Headset geordert habe). CB-Funk ist nett, wenn´s um das abendliche Klönen geht, bei Fahrten mit mehreren Fahrzeugen im "Verband" passen beide Techniken ganz gut ins Bild.



Martin
 
MAl ne Frage... was versteht ihr unter Große Reichweiten mit CB Funk?!?!



So in KM
 
:D :D Ich habe mehrere Jahre im 11 Meter BEreich gefunkt und bin vor 2 Jahren mal auf PMR geräte gestoßen. Bin echt zufrieden und da sich meine Funkkollegen aus dem CB-Band verabschiedet haben, funke i nur mehr auf 446 Mhz. Die Dinger sind echt praktisch und gut.

CB wird immer eine Klasse für sich bleiben, es sei den, es wird Gesetzesänderungen für PMR geben und die Sendeleistung erhöht sowie Zulassungen für PMR Stationen.

Bis dahin,

88 - 73
aus Belgien
 
Ich kenn mich mit Funkgeräten gar nicht aus, überlege eins anzuschaffen da habe ich eine Frage.

Kann man mit einem PMR-Gerät sich mit CB oder LPD Funkgeräten unterhalten? :oops:
 
Hallo,

nein, CB, PMR, LPD und auch Freenet-Geräte arbeiten jeweils
in anderen Frequenzbereichen, so das man immer nur innerhalb der
jeweiligen Funkart miteinander kommunizieren kann.

Also nur CB-CB, Freenet-Freenet, LPD-LPD und PMR-PMR. Es gibt auch
wenige PMR/LPD-Kombigeräte, damit kann man dann zumindest diese beiden Funkarten kombinieren.
 
Zurück
Oben