• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungen mit Team's PMR Funkgeräte

A

Anonymous

Guest
Hat jemand praktischen Erfahrungen mit Team's PMR Funkgeräte

TeCom 446 bzw. TR-446 ?



Nach langem Studieren von Beschreibungen unterschiedlichen Gerätetypen scheinen diese meinen Erwartungen an nahesten zu stehen...



Natürlich ist aber die Beschreibung/Bedienungsanleitung nur das eine, Praxis aber der andere...



Außerdem habe ich Schwierigkeiten eine Bestellung vernünftig zusammenzustellen, weil mir gewisse Informationen fehlen...



Ich weiß es zum Beispiel nicht welche Ladegerät ich bestellen sollte... das Doppelstandladegerät scheint zwar besser zu sein, aber ich kann es nicht herausfinden, ob auch die APP-446-TC ZusatzAkkupacks damit laden kann ?

Oder sollte ich dann eher den einfachen Ladegerät SLG-435 nehmen ?



Es ist auch interessant ob diese Akkupack eventuell mit standard AA Akkus bestückt ist, die man ggf. herausnehmen und in einem universalen Ladegerät laden könnte... ?



Außerdem würde ich gerne etwas darüber erfahren:



- Ob die CTCSS Kodierung mit PMR-s von anderen Herstellern kompatibel ist ?



- Ob die Rausch-Sperre nur Regelbar ist, wenn die CTCSS Kodierung ausgeschaltet ist,

oder ist auch Zusammen mit CTCSS wirksam als eine Art Qualitätsschwelle

(CTCSS erkannt jedoch Signal/Rauschverhältnis evtl. als zu schlecht bewertet...)



- Ob der relativ große Preisunterschied zwischen TR-446 und TeCom 446 allein auf die unterschiedliche Funktionalitäten zuruckzuführen ist, die man aus den Beschreibungen kennt, oder es gibt auch irgendwelche andere Qualitätsmerkmale welche diesen erheblichen (ca. 40 Euro) Preisunterschied erklären ?
 
KovA schrieb:
Hat jemand praktischen Erfahrungen mit Team's PMR Funkgeräte

TeCom 446 bzw. TR-446 ?

Benutze seit Anfang September mit einem Freund das TeCom 446 (in modifizierter Ausführung, d.H. durchstimmbar von 420 - 470 Mhz bzw. umschaltbar LPD und PMR - Band. Hauptgrund für die Anschaffung war, daß wir abwechselnd mit LPD und mit PMR - Geräten kommunizieren wollen / müssen (Kommunikation von Streckensicherungsposten bei Autorennen).



Nach langem von Beschreibungen unterschiedlichen Gerätetypen scheinen diese meinen Erwartungen an nahesten zu stehen...

Ja, bin ich auch so drauf gekommen.....



Natürlich ist aber die Beschreibung/Bedienungsanleitung nur das eine, Praxis aber der andere...

Die Bedienung in der Praxis ist mit ein wenig Übung recht logisch und einfach. Wirkt - vor allem in der getunten Version - auf den Ungeübten beim ersten Hinsehen aber verwirrend.



Außerdem habe ich Schwierigkeiten eine Bestellung vernünftig zusammenzustellen, weil mir gewisse Informationen fehlen...



Ich weiß es zum Beispiel nicht welche Ladegerät ich bestellen sollte... das Doppelstandladegerät scheint zwar besser zu sein, aber ich kann es nicht herausfinden, ob auch die APP-446-TC ZusatzAkkupacks damit laden kann ?

Oder sollte ich dann eher den einfachen Ladegerät SLG-435 nehmen ?



Kann ich nicht sagen, da ich bloß Trockenbatterien verwende, derzeit jedenfalls, da das Gerät eher sporadisch zum Einsatz kommt. Würde aber mittlerweile den Einsatz von möglichst großen Akkus empfehlen, da das Gerät ein ziemlicher Stromfresser ist. Alkali - AAA Zellen reichen 4 - 6 Stunden, dann wirds finster. Deshalb glaube ich auch, dass mit AAA - NiMH Akkus keine rechte Freude aufkommen wird. Da die Baugrösse bei mir eine untergeordnete Rolle spielt, werde ich demnächst einen externen Akku größerer Kapazität verwenden, denke ich.



Es ist auch interessant ob diese Akkupack eventuell mit standard AA Akkus bestückt ist, die man ggf. herausnehmen und in einem universalen Ladegerät laden könnte... ?



Außerdem würde ich gerne etwas darüber erfahren:



- Ob die CTCSS Kodierung mit PMR-s von anderen Herstellern kompatibel ist ?



- Ob die Rausch-Sperre nur Regelbar ist, wenn die CTCSS Kodierung ausgeschaltet ist,

oder ist auch Zusammen mit CTCSS wirksam als eine Art Qualitätsschwelle

(CTCSS erkannt jedoch Signal/Rauschverhältnis evtl. als zu schlecht bewertet...)

Habe ich nicht getestet, ist meiner Ansicht aber nicht so wichtig, da systembedingt die Reichweitengrenze sehr eng ist, wie ich ferststellen musste. Entweder es geht gut und glasklar oder 50 m weiter ist dann gar nix mehr zu hören. Anzumerken ist hier jedoch auch, dass andere PMR - Geräte (zb. Stabo Freecom, das Paar unlängst um EUR 49,90 bei Aldi) noch einwandfreien Empfang bieten, wo beim TeCom nicht einmal mehr der Feldstärkebalken ausschlägt. Also da ist die Funke nicht die letzte Weisheit. Aber wie schon angemerkt, ist das in der Praxis meist ein Unterschied von wenigen Metern. Zum Thema Reichweite seien mir noch zwei Bemerkungen erlaubt: viel wichtiger ist eine gute Antenne (älteste Funkerweisheit), was bei dem von mir verwendeten Gerät durch den SMA - Anschluss möglich ist, denn die serienmäßige kleine Gummiantenne hat ausschließlich den Vorteil, sehr praktisch zu sein. Und zweitens muß ich aus heutiger Sicht sagen, daß ich wahrscheinlich bei der nächsten Anschaffung noch einmal einen Hunderter drauflegen werde und gleich ein VHF/UHF - Amateurgerät anschaffen werde, (auch wenn ich kein lizenzierter Funkamateur bin) daß dann eben nur auf den PMR - Kanälen betrieben wird und wirklich was ordentliches ist, auch was Stromversorgung, im Bedarfsfall erhöhbare Sendeleistung, Betriebszeit etc. anbelangt. Siehe zum Beispiel Kenwood THG71. Ist aber sicher nicht die einzige Alternative.



- Ob der relativ große Preisunterschied zwischen TR-446 und TeCom 446 allein auf die unterschiedliche Funktionalitäten zuruckzuführen ist, die man aus den Beschreibungen kennt, oder es gibt auch irgendwelche andere Qualitätsmerkmale welche diesen erheblichen (ca. 40 Euro) Preisunterschied erklären ?
 
Vielen dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Inzwischen hebe ich mir auch einige Geräte angeschafft 2x TeCom 446 und 1x Talk & Radio 446 und ich benutze sie seit Juli 2002.

So könnten vielleicht auch meine Erfahrungen einigen bei der Qual der Wahl nützlich sein.





TeCom 446:



Die Geräte sind echt winzig :) Die mechanische Konstruktion gefällt mir gut, ist recht anspuchsvoll. Die Batterien haben einen wechselbaren Batteriefach. Klug wäre wenn man auch diese Batteriefach in den Ladegerät stecken und aufladen könnte.

Die Anzeige ist auch recht interessant, es wird sogar Signalstärke angezeigt.

Die Bedienung ist auch zielmlich effektiv und durchschaubar, ich finde die Drehschalter als eine sehr gute Lösung, auch andere Hersteller könnten daran Beispiel nehmen.



Die Elektronik dafür läßt einiges zu wünschen übrig :-(



Das Gröbste Fehler fand ich, daß bei TeCom 446 der Rufton so ein blödes Gezwitscher ist (zu reich an harmonischen oberwellen wahrscheinlich), daß er seine eigene CTCSS Kennung damit völlig versaut... demzufolge die CTCSS Rauschsperre und Rufton vertragen einander schlecht...

Ich mußte mich entsceiden ob ich den Rufton, oder die CTCSS Kennung verwende.



Die Gerüchte über die CTCSS Inkompatibilität kann ich auch bestätigen... Ich habe es festgestellt, daß die meißten Hersteller eine einheitliche Code-Frequenz Zuordnung benutzen - wie auch MayCom OH 446 oder Team's Talk&Radio 446 bereits auch...

TeCom 446 Benützt einen anderen Code-Frequenz Zuordnung wobei die Frequenzen zum größten Teil mit dem anderen übereinstimmt von der Numerierung (Code) abgesehen...

Und dennoch gibt es nur einige (4-5) CTCSS Codefrequenzen, wo das Zusammenspiel mit den Geräten welche die übliche Tabelle verwenden (in meinem Fall T&R446) einwandfrei zusammenspielt... meistens kann TeCom 446 zwar den vom T&R446 gesendeten CTCSS Sendung empfangen, jedoch er selbst wird nicht Zuverlässig empfangen bzw. die CTCSS wird nicht erkannt.

Ich habe dabei die entsprechende CTCSS Frequenzen alle durchprobiert um es herauszubekommen...



Ich konnte dennoch die drei Geräte miteinander gut abgleichen... ich habe auch festgestellt, daß es eigentlich egal ist welche Kanal man verwendet, es sind immer die selben CTCSS Frequenzen die einwandfrei sind und immer die selben welche unzuverlässig sind.

Eine ist zB. Code 9 am TeCom446 welches gut mit Code 8 am TR446 zusammenspielt. Außerdem gibt es noch 4-5 CTCSS Kennungstöne die nicht nur laut Frequenztabelle Kompatibel sein müßten sondern tatsächlich auch gut zusammenspielen...

Die meißten sind aber unzuverlässig. Aus 5-6x Sendeversuchen wurde "1x nicht erkannt" bereis als unzuverlässig gewertet...



Ein andere Schwäche der Elektronik ist der Stromverbrauchn im Bereitschaftszustand.

Mit 750mAh Akkus beträgt die Bereitschaft ca. 9-10 Stunden,

beim Teams Talk&Radio 446 dagegen ca. 14 Stunden.

Also wenn man das Gerät ganztägig nützt, muß man schon Ersatzakkus mittragen.



Teams Talk&Radio 446:

Aufbau ist recht robust, die Bedienung ist fast beispielhaft einfach und logisch.

Ideal hätte ich empfunden, wennn man anstelle der Pfeiltasten nach unten und oben die Idee vom TeCom446's Drehschalter beibehalten hätte, sagen wir in Form von einem Scrolltaste wie das bei einigen PC-mäuse heutzutage üblich ist.

Rechts davon eine <Enter> und links eine <Escape> Taste, könnte sogar ein Standard sein für Bedienelemente...

Mit einem Scrolltaste kann man Einstellungen, und Menuasuswahl wirkich sehr effektiv und fühlsam machen.

Die Anzeige ist zwas etwas "ärmlicher" als bei TeCom 446, jedoch hinreichend informativ.



Als Fehler wird angezählt, daß die automatische Umschaltung von Radiobetrieb auf PMR-betrieb beim Empfang zwar einstellbar ist aber umgekehrt nicht möglich. Man hat es offensichtlich vergessen :-(

Dafür kann man sagen, daß überhaupt so einen Fehler bemängeln zu können muß man erst einen eingebauten Radio auch anbieten...



Die Elektronik scheint mir ansonst besser "abgerundet" zu sein.

Der Rufton ist angenehmer, die CTCSS Kennung entspricht die verbreitete CTCSS Frequenzen.



Die Interessanteste - die Sende und Empfangsreichweite - konnte ich nocht nicht so genau erkunden welche nun besser ist T&R446 oder TeCom446...

Einen großen Unterschied - zu mindest was die Empfangsreichweite betrifft - gibt es aber gewiß nicht...

Ich müßte noch einige Tests machen dazu es fehlt aber zur Zeit am geeigneten Gelände und Testpartner.

Man bräuchte dazu eine homogene Gelände, Wald oder Flachland...



Ich habe lediglich folgende Test unternommen:

Ein TeCom 446 auf Vox gestellt, daneben eine Taschenradio eingeschaltet, so das TeCom 446 auf Dauersendung war wobei auch eine CTCSS kennung ausgestrahlt hat...

Dann bin ich mit Dem anderen TeCom446 und T&R446 in der Stadt spazierengegangen, solange es ging auf eine gerade Straße...

Ich habe den Empfang mit CTCSS und ohne, bzw. mit Monitortaste beobachtet, und versuchte ob ich irgendwo feststellen kann, daß eine der Geräte gerade noch empfängt und der andere nicht mehr...

Ich bin nicht zum eindeutigen Ergebnis gekommen.

Typischerweise änderten sich die Empfangsbedingungen scheinbar sehr abruppt, entweder hatte ich mit beiden Empfang oder mit beiden keinen...

Es schien so, als ob T&R etwas zuverlässiger empfangen würde...

Aber ich habe es herausbekommen, daß bereits das eine Rolle spielt ob ich das Gerät im rechten oder linken Hand halte.

Und sogar einige Meter sind entscheidend auf offene Straße ohne, daß irgendein Objekt dazwischen liegt... als würde man irgendein reflektierten Lichtbündel erwischen oder im Schatten stehen eben...

Dies zum vergleich der Empfangseigenschaften...

Ich plante noch einen Gegentest machen, wo T&R446 gesendet hätte um herauszufinden welche der beiden Geräte die größere Sendereichweite hat, nach dem die Empangsreichweite keine Größere unterschiede aufwies.



Gesammteindruck:

Teams Talk&Radio ist mehr seinen Preis wert, würde ich denken.

Technisch zwar weniger aufwendig doch besser "abgerundet" für den halben Preis.

TeCom 446 weist keinen höheren gebrauchswert auf in der Praxis lediglich einige schöne technische Spielereien mehr, dafür aber einige auffällige Mangel wie Probleme mit Rufton und CTCSS und höheren Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben