• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wie sieht es in eurer Stadt mit dem CB-Funk aus?

A

Anonymous

Guest
Hallo,



Bei uns in Bremerhaven ist leider auf fast allen CB-Funk Kanälen nur noch sehr wenig los. Wenn ich da noch ein paar Jahre zurück denke, da hat man kaum einen freien Kanal gefunden für ein schönes QSO. Mich würde einfach einmal interessieren, ob es nur bei uns im Norden so ist oder ob überall der CB-Funk vom aussterben bedroht ist. :(



Viele Grüße,

Andreas
 
Forchheim und Umgebung: CB-Funk TOT

Hallo,



leider sieht es bei uns nicht viel anders aus.



Sprechfunk ist ziemlich tot, ein paar Oldtimer und die

LKW-Fahrer halten sich hartnäckig, aber ansonsten ist

kaum noch jemand anzutreffen.



Auch auf Packet Radio gibt es nur noch eine Handvoll

User, aber ich lasse meine Box trotz allem auf drei Kanälen

weiterlaufen, ich hoffe immer noch, das es wieder aufwärts

geht.



73 und durchhalten!



Markus

Admin
 
Hallo,



Ja, genau so ist es bei uns auch. Ist schade. Wir sind hier in Bremerhaven noch eine kleine Gruppe, die sich regelmäßig auf Band trifft. Auch das Hobby Packet Radio wird noch betrieben, wenn auch viel weniger als vor ein paar Jahren.



Ich werde mit dem Hobby "Funk" jedenfalls nicht aufhören, dafür macht es mir auch nach über 14 Jahren noch zuviel Spass.



Viele Grüße, 73,

Andreas
 
CB-Funk absolut im Keller

:? Bei uns in Gera (Thüringen) war vor etwa 10 Jahren der absolute Boom auf CB. Wir haben abends keinen freien Kanal gefunden, sind dann mir unserer QSO-Gruppe ("Die 11er") in eine Ecke umgezogen, die mit normalen CB-Geräten nicht erreichbar war (27,525MHz). Dazu diente bei mir eine Galaxy-Pluto, die heute wohl behütet und gut verpackt auf eine Auferstehung hofft. So wie unsere Gruppe haben sich bis etwa 1996-97 quasi alle aktiven CB-Funker langsam aber sicher aus dem Äther gemacht, oft wegen der vielen Trottel, welche die Geräte nur zum Stören benutzten. Heute ist absolute Ebbe. Meine Handquetsche, eine (eigentlich zwei) dnt-Scan-40 läuft ab und zu, um mal zu lauschen, ob was los ist. Aber sie scannt einen kompletten Akku-Satz leer, ohne nur ein Mal anzusprechen. Es sei denn, ein echter Trucker labert auf der Autobahn auf AM 9. (Eine beinahe neuwertige Scan-40 komplett in Original-Verpackung, alles absolut unbeschädigt, würde ich auch verkaufen.)

Unsere 11er gibt es nicht mehr, mit mir nur noch zwei von ehemals 8 Funkern. Alle weggezogen.

Aber selbst mein LPD und mein PMR schlagen nur selten Alarm... Den meisten verbreite ich aber selber.

Zusammenfassung:

CB-Aktivität: <0,1% in Gera/Umland



Schüssi! Euer "Bipps"

www.bipps.de
 
Re: CB-Funk absolut im Keller

...oops, war die mail schnell weg.

Also noch hinterher:

Bin der Wolli.

Jetzt aber QRO!

55, 73
 
was macht den die 28

Hallo Markus,



was endeckt man denn da beim Surfen! Wusste gar nicht, dass du Online bist. Gut aber meine CB-Funk-Zeit ist leider auch ein wenig her.....





Deswegen wollte ich mal wissen, ob´s noch die 28 gibt und vor Allem noch die netten Fuchsjagden oder tingeln die Leute heutzutage mit Handys durch die Pampa????



Bin derzeit an der Schweizer Grenze und hab heute einen Konstaner mit CB-Antenne gesehe. Da muss ich doch glatt mal wieder schauen was die Forchheimer so machen.....



Liebe Grüße



Zombie (war mal auf der 28...)
 
Hallo



War in den 80 iger auch fleissiger CBler. Habe in letzter Zeit wieder mal ab und zu reingehört. Absolut nichts. Täusche ich mich, oder ist jetzt wieder vermehrt was los (Affoltern a/A CH)? Auch junger Nachwuchs ist zu hören. Wer weiss.... .



Gruss



Thomas
 
Re: was macht den die 28

Hallo,



gerade jetzt ist wieder etwas Aktivität gestartet worden,

Alex, und ein paar andere sind wieder kräftig dabei, die

Frequenzen zu beleben, und auch oft Fuchsjagden zu

fahren.



Komischerweise immer im Winter, liegt wahrscheinlich daran,

das man auf das Winterauto lieber eine Antenne baut wie auf

das neue Sommer-Auto :)



Ansonsten ist es eher ruhig im CB-Funk, aber ich habe trotzdem

in Sachen Funk gut zu tun, seit es PMR446 gibt.



Internet ist für mich nach wie vor der größte Absatzmarkt, und das

wird wohl auch so bleiben :)



Ciao



Markus



Zombie schrieb:
Hallo Markus,



was endeckt man denn da beim Surfen! Wusste gar nicht, dass du Online bist. Gut aber meine CB-Funk-Zeit ist leider auch ein wenig her.....





Deswegen wollte ich mal wissen, ob´s noch die 28 gibt und vor Allem noch die netten Fuchsjagden oder tingeln die Leute heutzutage mit Handys durch die Pampa????



Bin derzeit an der Schweizer Grenze und hab heute einen Konstaner mit CB-Antenne gesehe. Da muss ich doch glatt mal wieder schauen was die Forchheimer so machen.....



Liebe Grüße



Zombie (war mal auf der 28...)
 
Hi Markus,



meinst du den "Undertaker"? Da könnt ich doch glatt mal fragen ob der mich mal mitnimmt...:)



Liebe Grüße aus Konstanz,



Zombie
 
CB Funk schläft...

Also als ich vor ca. nem halben jahr hier in Berlin ne Alan 42 80D hatte war auch fast garnix los.

Lediglich gegen 23Uhr gab es öfters mal QSOs (kam leider nicht durch).


Es werden noch immer CB Funkgeräte gekauft, aber weniger als Früher...
Die meisten geben vermutlich nach einigen Monaten auf und stellen das zeug weg oder verkaufen es wieder.

Was mir auffällt ist das VIELE ex-CBler ihre Geräte im Keller verstaut haben mit dem argument "es ist halt nichts mehr los"

Aber wenn all diese Leute ihre Geräte wieder aufbauen würden, dann wär sicher wieder was los!!!!

In PMR gehts hier ähnlich, kaum was los, trotz imensem absatz in den Großmärkten ala LIDL...

Freunde von mir schalten z.B. ihre PMR Geräte nur dann ein wenn sie sich gegenseitig rufen wollen, oder mich halt.
Sehr intelligent oder? Sie sagen dann immer "warum soll ich es an lassen, ist doch nix los" ... klar... ich mach mein Handy auch nur an wenn ich jemanden Anrufen will... warum soll ich es auch an haben, mich ruft ja keiner an....


Viele sagen auch "Wozu CB Funk? Heutzutage gibt es doch Handys und Telefone" ... anscheinend sind die alle zu sehr Werbegeprägt und merken nicht einmal das man dafür Geld zahlen muss...

Ausserdem sind viele Menschen heutzutage derart kontaktscheu.....


Also Berlin auch nich besser...


Da hilft echt nur an alle Keller-CBler, steigt aus eurem Grab ;-)
 
hallo,

so jetzt hol ich den thread mal wieder hoch...

also hier bei mir (wunsiedel/fichtelgebirge) ist auch irgendwie ebbe... funke seit 1997 und damals waren hier die kanäle voll. auch teschische oms die früher ständig auf den kanälen waren hört man nur noch selten.

trotzdem werd ich mein neues auto in den nächsten wochen mit cb-funk ausstatten. ab und zu braucht man es doch mal ;)

cu tb
DMH370
 
Bei uns in Hamburg war es früher genauso :) Früher wahr kaum ein Kanal leer und wenn er leer war hat man gleich wie verrückt dort gefunkt. Das warn noch gute Zeiten 1997 ungefär. Leider ist mir da die Funke kaputt gegangen.

Ich hab mich aber wieder auch wenn es soviele Händys Internet Email etc. gibt durchgerungen, auch in Hamburg wieder für richtig volle Kanäle zu sorgen, leider sind hier nachts am 23 Uhr auch nur noch 2 - 3 Kanäle auf denen gekwatscht wird max 5 Funker auf einem Kanal. Mitlerweile kann man die an zwei Händen abzählen :) Naja und dann noch die Paket Radio Freaks :) Da gibts aber auch nur noch sehr wenig.

Wisst ihr was? Mir ist es egal, egal was auch kommt, ich habe mir wieder eine Funke von Neuner zugelegt und die ist nun wieder weil so wenig Leute funken 24h an :) Ist mir ehrlich gesagt total egal ob sich die Leute für die sc.... Händys etc entscheiden, ein Funker bleibt immer ein Funker :) Ich glaube nur die Menschen bzw. die meisten Menschen kennen noch kein CB-Funk. Mit Funk verbinden sie immer gleich nur Polizeifunk usw.. vielleicht sollte man mit richtigen Werbungen auf RTL etc mal damit richtig Leute anlocken. Das man direkt mal sagt was für Vorteile CB-Funk hat.

Vielleicht kommt ja dann mehr :)

Bis Dahin weiterhin viel Spaß beim Funken,

73, Hamburg :)
 
Wiederbelebung d. Region zwischen Mannheim und Kaiserslauter

wir sind hier eine kleine Runde mit ca. 5 Stationen, die die o.G. Region wieder mit etwas "Funkerleben" füllen möchten. Vielleicht kommt ja noch jemand aus dieser Ecke... CH 25 FM

Klaus
 
Öööhh, moooment.

Erstma, Hallo.

Ich bin zufällig in das Board hier hineingestolpert weil ich mir die Handgeräte mal anschauen wollte, was das heute so kostet.

Nur eine Frage brennt mir schon seit Monaten auf der Seele:
Warum funken? Ich kann mir das nur für Bereiche vorstellen, in denen es nicht anders geht: Motorrad-touren, Autokonvoi, THW, Feuerwehr, Polizei, Baustellen etc...

Aber privat? Und warum wird hier von Handy-Ersatz gesprochen? Was ich hier schon mitbekommen hab is, dass die PMRs maximal 5 km Reichweite haben... mhhh.. Ich steh in der Stadt und ruf einen Freund an. Handfunke raus und versuchen ihn zu erreichen :D ??

Ich weiss nich so recht, bitte macht mir mal verständlich was den Reiz an der ganzen Geschichte ausmacht. Sonst wäre mir eine Anschaffung für eine einmalige Tour zuviel.

MfG
Vortex :)
 
@ vortex

Das ist jetzt ein wenig am Thema vorbei...

Wir reden hier über CB-Funk und da ist es auch möglich z.B. Leute aus Österreich hier im Pott zu empfangen... und das macht für viele den Reiz aus.

Du kannst ja mal versuchen irgendeine Handy-Nummer zu wählen, nach dem Motto: der hatte das Handy an, als wollte der auch Kontakt ?!?...

Aber genau so ist das im CB... ein Überraschungsei, in das jeder gucken darf... aber nur, wer will!!!
 
zum Thema

Ein paar Runden sind hier in Gelsenkirchen schon zu finden...

Morgens zwischen sechs und acht und dann wieder abends ab sieben wird hier gepowert... leider sit meine Heimatadresse stark unterkünftig und darum habe ich nur im Auto eine Chance... Aber soo oft ist man um diese Zeit ja auch nicht ´on tour´...

(Ich muß doch nocheinmal über eine Unterdach-Lösung nachdenken.........)

micha
 
Hamm Ahlen

Ich hol das Thema hier mal wieder hoch. Bei uns gehts einigermassen - es scheint wieder mehr zu werden.
 
Mal kleiner Raport was in QTH Berlin noch so los ist.

Habe ja nun wieder seid einigen Monaten wieder CB Funk und konnte ja mal so herumlauschen was ueberhaupt so geht. Ich selbst war Damals auf der FM 13 Berlin-Mitte/Wedding diese und andere Runden auf der QRG sind voellig verschwunden!!:(

Dennoch findet man gerade auf den alten Frequenzen K.1-40 noch viele kleine Grueppchen und zu meiner Ueberraschung ist gerade mein jetziger Bezirk (Neukoelln) gut vertretten, allein aus diesem und benachbarten Bezirken sind Runden (Grueppchen) auf FM 6,7,26,27(eher Wedding) 34,37 und 80 zu finden!! Aber auch viele sogenannte Morgen und Abendrunden aus den uebrigen Bezirken sind immer wieder verteilt auf den Kanaelen zu hoeren.

Also wer aus Berlin oder Umgebung kommt sollte mal reinhoren, es geht noch was!!

Achso was BRB betrifft weis ich nicht so, aber im Oranienburger Land (oft Mobilerweise dort Unterwegs) sind auch noch die einen oder anderen QRV, also Tod ist es auch da zum Glueck niet!!

55+73!
 
Zurück
Oben