• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Empfangsstörung durch Aussenborder?

R

rogla

Guest
Hallo an Euch,bin der Peter mit einer Frage.Möchte mir zwei längere Antennen für meine Wintec4502 bestellen,für den Wohnwagen -auf dem Platz,eineSirioSu 370-490---für mein Boot eine etwas kürzere Antenne.Wie ist die Sirio Su 3 5/8 geeignet? Ich müsste sie n eben dem Aussenborder am Spiegel befestigen,würde sie auf ein Stück VA Rohr setzen.Habe im letzten Jahr keinerlei Störungen beim Funken feststellen können,hoffe mit der neuen Antenne bleibt es so.Da die orig.Antennen sich gut abschrauben lassen,ist der Wechse leicht.Bin im März ein paar Wochen in Deutschland,Bestelle dann bei Herrn Neuner.Gruss aus SLO, Peter G.
 
Das wird Dir wohl Keiner beantworten können ob ein Außenboarder Störungen im PMR Gerät macht.
Alle Generatoren bzw. Motoren können ein Summen im NF Spektrum hervorrufen.

So ähnlich wie die Störungen im CB Funkgerät im Auto in Verbindung mit der Lichtmaschine.
Dafür gibts aber Störfilter.
Da das Wintec aber nicht am Netz hängt(verkabelt) kannst Du Glück haben...
Ich würde es einfach versuchen.
Der Squelch lässt sich ja im Gerät schön einstellen(notfalls).

Grüße nach SLO(Slovenien oder Slowakei??)

Walter
 
Hallo Walter,habe mit der original Stummelantenne nebe dem Motor sitzend,keinerlei Störungen bemerkt.hoffe es geht auch mit der längeren Antenne.Kann ich das an der Antenne verbaute Kabel ohne Verschlechterung kürzen ?.Beim CB konnte ich die Stehwelle messen,wie ist das bei PMR? Ist das Kabel das gleiche wie beim CB Funk?Danke-Peter in Slovenien.
 
Das Kabel kannst auch so lassen,wenn es nur ein paar Meter lang ist.
Bei 30 Meter kann man natürlich kürzen..
Bis zu 5 Meter kann man auch RG 58 nehmen bei 70cm(PMR).

Erst wenn es über 10 Meter geht sollte man dämpfungsärmeres Kabel nehmen(RG213,Aircell etc.)

Auf 70cm kann man auch die Stehwelle messen,dazu braucht man aber ein anderes Stehwellenmessgerät als für CB Betrieb.
Und natürlich noch ein Stück Kabel(ca 30-50cm) zwischen Handfunkgerät und Messgerät.

Ich nutze ein uraltes Monacor Messgerät (FSI 740),was den Vorteil hat das man auch schon mit 0,5 Watt das SWR messen kann.
Viele neuere SWR Meter für 70cm brauchen mimdestens 4 Watt für eine Messung.

Walter
 

Anhänge

  • SDC14271.jpg
    SDC14271.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben