• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reteveis RT3= Singelmode, RT3S Duomode....frage zu RT3S

Totte

DOxyz
Bissl blöde Überschrift....
Ich habe das RT3. Mit dem kann ich ja nur auf einem Kanal agieren.

Jetzt hätte ich Interesse an dem RT3S
Da kann ich ja auf einem Kanal agieren und einen Zweiten überwachen.
Heißt also, es werde 2 Kanäle auf dem Display angezeigt.
Kann man das auch umstellen, dass es, wie beim RT3 läuft, wenn man gerade mal nicht auf 2 Kanälen arbeiten will und auch nur ein Kanal auf dem Display zu sehen ist?

Danke schon mal.
 
Man kann das so einstellen das nur 1 Frequenz oder ein Kanal aktiv ist.
Ist die Funktion TDR im Menue oder der Software.
Zu sehen ist immer A + B also beide Ebenen.

Weis allerdings nicht ob das die alternative Firmware kann.
Als ich das Gerät hatte funktionierte diese noch nicht.
Sollte wohl so mal gehen wie beim Radioddity GD 77.

Beides(VFO oder Speicher) kann man sowieso nicht zusammen nutzen(hören).
Da wo das Signal zuerst anliegt ist Vorrang.

Richtigen Doppelempfang(VHF +UHF oder zusammen) können nur wenige Gerätschaften.
Dann geht auch meistens Crossband.

Das man die Speicher oder den VFO einzeln auf dem Display sieht können aber andere Geräte.
Mein Ailunce HD 1 und mein Anytone AT 878 kann das.....

Walter
 
Ah. Alles klar. Danke Dir Walter.
Dann könnte ich es ja ev. so Proggen, dass auf B keine Kanäle hinterlegt sind, um die Zeile leer zu halten.
Mal schauen. Bin da am überlegen.
 
Auch wenn Du nur einen Kanal programmierst hast diesen Kanal oben und unten stehen...
Dann kannst höchstens auf einer Ebene den VFO aktivieren.
Deshalb hab ich meine Geräte auch abgegeben,weil ich das nicht so einstellen konnte wie ich wollte.

Da der Squelch auch nicht richtig funktionierte und das Gerät auf 2 Meter nur Stationen zu Gehör
brachte wenn ich den Squelch komplett geöffnet habe.
Stufe 1 war schon zu viel(Trotz Einstellungen im Servicemenue).
Auf 70cm war das ok....

Sonst war das Gerät aber ganz ok für den Preis....

Walter
 
So... mein RT3 ist doch hinüber (Hätte also nicht die neuen Knöpfe gebraucht.
Jetzt hab ich das RT3S hier.
Ging ganz gut.
Hab in jeder Zone auf dem B Kanal einen zusätzlichen Auswahlpunkt erstellt, der einfach nur Waagrechste Striche als Namen hat und von der Frequenz ins leere läuft.
Somit kann ich Singel oder Duo einstellen.

Das mit dem 2 Meter Bereicht hab ich noch nicht so getestet, aber hab doch schon gemerkt, das der Squelch schön rein haut.

Du hast was von einem Service Menü geschrieben.
Wie kommt man denn dort rein, um den Squelch noch was zu bearbeiten?
 
Du hast was von einem Service Menü geschrieben.
Wie kommt man denn dort rein, um den Squelch noch was zu bearbeiten?

Hier steht wie man ins Servicemenue kommt und wie man die Rauschsperre anpasst.
Gilt für das RT3 und auch für das RT3S...


Aber vorsichtig mit den anderen Einstellungen.
Erst Grundwerte speichern!!!!!!

Hier auch noch eine Seite mit Modifikationen.

Viel Spass...

Walter
 
Äh... Walter, ich muss nochmal nerven.
Da steht ja, in der Anleitung für die Sperre: "Im CPS der Geräte gibt es 2 wählbare Rauschsperren einstellungen : Normal und Tight"
Das gibt es aber beim RT3S nicht.
Wenn ich auf einen Kanal gehe, dann hab ich nur die Möglichkeit zwischen 0 und 9.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Die Einstellung normal und Thight gab es nur bei der alten CPS.
Du musst normal einstellen.
Dann den Squelch auf 1.
Danach so beschrieben wie oben im Servicemenue.
Aber nur bei VHF ist das nötig,bei Uhf braucht man das in der Regel nicht,da stimmen die Werte in etwa...

Walter
 
Ich glaub ich lass es besser.
Ich steh gerade komplett auf dem Schlauch.
Es gibt bei mir auch keine Einstellung mit Normal. Also stell ich den Squelch auf 1 /steht er ja Standardmässich schon bei mir so).
Aber ich habe anscheinend keine Möglich keit zwischen VHF und UHF unterschiede zu machen (bei der Beschreibung ging es ja um
Open/Close SQL 1 und 9.
Auf UHF (70 cm) läuft es ja gut.

Auf 2m dachte ich, es wäre schlecht, aber den Hohereodskopf bekomme ich Ohne Probleme (Luftline 32 km (Münzenberg > Hoherodskopf).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 5
  • A7C02761.JPG
    A7C02761.JPG
    743,8 KB · Aufrufe: 4
  • A7C02762.JPG
    A7C02762.JPG
    999,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles so funktioniert wie man möchte braucht man nichts stricken....
Bei mir öffnete der Squelch bei schwachen Stationen auf Stufe 1 etwas zu spät.
Deshalb hatte ich die Werte Open /Close Squelch bei Stufe 1 auf 145 Mhz(149 Mhz) etwas abgesenkt.

Achtung!
VHF und UHF ist getrennt!
Oben in der Leiste stehen die Frequenzen.
Darunter die dazugehörigen Werte.
Also nicht die Zeilen vertauschen!

Außerdem hatte ich low Power auf unter 100 mW abgesenkt.(Hatte einen Hotspot eingerichtet) .
Da braucht man innerhalb des Hauses nur ein paar Milliwatt....

Walter
 
Ah... Jetzt hats gekracht....
Hab auch gerade gesehen, das die Test Datei noch weiter runter geht also auch die B Werte zu sehen sind (die dann für die VHF sind)
Hab dann den SQL 1 mal von 19 auf 14 hoch gesetzt (wie beim UHF Standard).
 
Bei mir dauert es auch manchmal ein bischen bis es Bingo macht,bin nicht mehr der Jüngste;-)

Man muss ja beide Squelch Werte etwas absenken(hab ich mit einer schwachen Station probiert).
Allerdings muss zwischen unterem und oberen Wert(öffnen und schliessen) einige Zählchen sein.
Sonst flattert der Squelch zu stark,das nervt auch.....

Walter
 
Zurück
Oben