• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

"Lange Antenne" f. Midland G15/G18 sinnvoll?

Funkfritze446

New member
Hallo zusammen,

wie viele, die sich auch heute noch mit Funk beschäftigen, habe auch ich bereits in meiner Jugend "Walkie-Talkies" benutzt, bin allerdings irgendwann in den Bereich der professionelleren PMR-Funkgeräte "aufgestiegen". So besitze ich heute u. a. ein Midland G15, ein Midland G15 Pro und zwei Kenwood TK-3701D, welche mir besonders im Digitalfunk sehr gut gefallen. Als netten "Nebeneffekt" bei dPMR dürfte man nennen können, dass hier die wahrscheinlichkeit von Mithörern, oder bereits belegten Kanälen, deutlich niedriger sein sollte, da im PMR-Bereich einfach zum allergrößten Teil analog gefunkt wird.

Nun aber zu meiner Frage: Ich beschäftige mich aktuell mit dem Gedanken, für mein G15/G15 Pro eine längere Antenne (genaue Bezeichnung: "Lange Antenne für Midland G11V", ist aber laut Alan Electronics auch passend für u. a. G15) zu bestellen. Da ich bereits mehrjähriger CB-Funker bin, weiß ich: Standort und Antenne machen viel an Reichweite aus und je höher man sich aufhält, bzw. je länger die Antenne, desto "größere Ohren" hat man, im Sinne von mehr Signalen, die man auffangen kann. So weit ist die Sache eigentlich recht klar. Eine längere Antenne sollte theoretisch mehr Reichweite bringen, bzw. den Empfang von mehr Signalen ermöglichen. Gilt dies hier in gleichem Maße wie bei CB-Funk? Verwendet jemand an seinem G11/G14/G15/G18 die längere Antenne von Alan Electronics, oder auch eines anderen Herstellers?
Damit ihr einen Blick auf die Antenne werfen könnt, hier der Link zum Produkt: https://www.alan-electronics.de/funktechnik/Lange-Antenne-fuer-Midland-G11V.aspx

Ich wäre für Erfahrungsberichte, Meinungen und Einschätzungen dankbar, ob man von dieser Antenne eine spürbare Verbesserung z. B. der Reichweite erwarten kann.

Viele Grüße vom Funkfritze446
 
Nur weil eine Antenne optisch länger ist muss sie nicht elektrisch länger sein!
Darauf kommt es nämlich an.
Aufschneiden kann man die Teile ja schlecht um reinzusehen wie lang der Draht ist.
Da muss man auf die Herstellerdaten vertrauen.

Habe da so meine Erfahrungen machen müssen mit den mitgelieferten Antennen
seit ich den Rig Expert habe.
Was da so verkauft wird und wo diese Teile auf Resonanz sind spottet jeder Beschreibung.

Wenn der Antennendraht enger gewickelt ist könnte die kürzere Antenne auch die Bessere sein.
Auf 70cm haben sich meist die Lambda/4 Antennchen(ca 16,6 cm für 446 Mhz) bewährt.
Längere Antennen bringen da nur wenig mehr Signal.
Dafür ist das Fading größer bei Bewegung.

Mehr Reichweite bringen nur Antennen auf dem Auto oder dem Dach oder Balkon.
Dann muss man aber auch den Antennenanschluss vom Gerät ändern(SMA oder BNC etc)
Das ist eine technische Änderung und die Zulassung erlischt,leider!

Auf 2 Meter und auf CB ist das etwas anders,da braucht man unbedingt längere Antennen Gebilde.
Da ist das schon ein Unterschied ob ich den beiliegenden Gummistummel oder eine Teleskopantenne nutze.

Wichtiger ist der gute Empfänger eines Gerätes,daran lohnt sich denn auch eine bessere Antenne zu nutzen.
Und sich mit dem Gerät etwas beschäftigen(Squelcheinstellung,Sprachabstand,wie man das Gerät hält etc.etc.)

Einzige Antenne die wirklich bessere Reichweiten auf 70cm(PMR) ermöglicht ist diese Antenne.
Ist vom Gerät entkoppelt und Lambda Halbe.


Hat aber auch einen stolzen Preis....(und braucht BNC Buchse oder Adapter)

Walter
 

Anhänge

  • SMA Antenne 1.jpg
    SMA Antenne 1.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 14
Vielen Dank für die umfangreichen Infos und Erklärungen. Klar bedeutet eine optisch längere Antenne nicht immer unbedingt einen Vorteil. Wie du schon richtig sagtest, je nachdem wie sie gewickelt sind kann eine kürzere durchaus mehr bringen als eine längere.

Ich habe mir die Antenne die du verlinkt hast, mal angesehen und leider würde sie wohl vom Anschluss her nicht passen.

Ich denke ich werde es einfach mal mit der von mir im Eröffnungsbeitrag genannten Antenne von Alan Electronics versuchen. Das Ding kostet knapp 12 €, so viel verkehrt machen kann man da denke ich nicht. Selbst dann wenn man feststellen würde, dass die mitgelieferte, kleinere Standardantenne besser geht, als die längere, hat man auch keinen riesigen finanziellen Verlust. Ich werde gerne mal berichten, wenn ich bestellt habe und letztlich ein bisschen testen konnte.
 
Inzwischen ist die "Lange Antenne" von Alan Electronics eingetroffen. Nachfolgend ein Vergleichsbild: G15 mit Standard Antenne und G15 Pro mit der längeren Antenne. Wie man sieht, ist die längere nicht einmal doppelt so lang wie die Standard. Tests bzgl. Reichweite stehen noch aus.


20220706_150114.jpg
 
Dann aber bei den Reichweiten Tests versuchen identische Bedingungen zu schaffen.
Ich weis,das ist nicht immer einfach.
Aber sonst sind die Tests nicht sehr aussagefähig.

Jeder der mit Handfunkgeräten auf 70cm schon mal Betrieb gemacht hat weis wie schnell sich die Bedingungen ändern.
Bei Bewegung mit dem Gerät unterwegs besonders.
Gerät in der linken oder rechten Hand,Gerät ein paar cm nach rechts oder links,bzw. höher oder tiefer etc.etc und schon
ändern sich die Sende und Empfangsbedingungen.
In Innenräumen ist das noch schlimmer,im Freien geht das besser.

Viel Erfolg beim Testen.

Walter
 
Dann aber bei den Reichweiten Tests versuchen identische Bedingungen zu schaffen.
Ich weis,das ist nicht immer einfach.
Aber sonst sind die Tests nicht sehr aussagefähig.

Na klar, ich versuche definitiv bei gleichen Bedingungen zu testen. Wie du schon sagst, einfach ist das nicht unbedingt, aber ich schaue mal, was sich machen lässt. Testen werde ich im Freien.
 
Das stimmt ;) Ehrlicherweise muss ich sagen, dass die Entscheidung direkt beim Hersteller zu bestellen darauf beruhte, dass der Versand dort mutmaßlich schneller ging. In deinem Shop ist ja nach wie vor angegeben, dass mit deutlich längeren Versandzeiten zu rechnen ist. Nichts für ungut :)
 
So, erster Test hat stattgefunden. Ich hatte beide G15/Pro mit den Antennen wie auf dem Bild oben zu sehen, dabei. Beide Akkus vorher nochmal voll geladen. Zusätzlich dabei: Kenwood TK-3701D im Digitalmodus.

Umgebung: Kleinstadt
Entfernung zur Gegenstation: ca 900m (gemessen mit Google Maps)
Gegenstation: Midland G11 Pro/Kenwood TK-3701D

Die Verbindung vom G15 (kürzere Antenne) zum G11 Pro war auf die Entfernung und in der Stadt zwar noch machbar, dennoch mal mehr, mal weniger verrauscht, aber noch verständlich. Mit dem G15 Pro und der etwas längeren Antenne war etwas weniger rauschen vorhanden und die Gegenstation damit besser verständlich. Mir wurde gesagt, dass ich ähnlich zu hören war, wie meine Gegenstation für mich. Mit mal mehr, mal weniger rauschen, aber noch verständlich und mit der längeren Antenne etwas besser, als mit der kürzeren.

Mit den Kenwood Geräten und Digitalfunk gab es eine sehr gute, klare, deutliche, rauschfreie Verbindung. Das bestätigt mich einmal mehr darin, wenn möglich immer dPMR zu verwenden, da man i. d. R. doch eine deutlich bessere Verbindung hat und viel weniger, bzw. gar nicht "die Ohren spitzen" muss, um aus dem mal mehr, mal weniger starken rauschen (bei dPMR m. E. n. bisher nicht vorhanden) noch etwas heraushören zu können. Digital ist für mich vor allem bei nicht mehr so kurzen Entfernungen ein Vorteil. Wenn die Entfernung kürzer ist, bieten G15/Pro und G11 Pro eine hervorragende, klare und saubere Verbindung mit nur minimalem Grundrauschen.

Soweit zum ersten Test. Wenn ich Zeit habe weitere zu machen, z. B. mit größerer Entfernung und/oder in einer anderen Umgebung berichte ich gerne wieder.
 
Mit den Kenwood Geräten und Digitalfunk gab es eine sehr gute, klare, deutliche, rauschfreie Verbindung. Das bestätigt mich einmal mehr darin, wenn möglich immer dPMR zu verwenden, da man i. d. R. doch eine deutlich bessere Verbindung hat und viel weniger, bzw. gar nicht "die Ohren spitzen" muss, um aus dem mal mehr, mal weniger starken rauschen (bei dPMR m. E. n. bisher nicht vorhanden) noch etwas heraushören zu können. Digital ist für mich vor allem bei nicht mehr so kurzen Entfernungen ein Vorteil. Wenn die Entfernung kürzer ist, bieten G15/Pro und G11 Pro eine hervorragende, klare und saubere Verbindung mit nur minimalem Grundrauschen.

Bei normalen PMR Geräten konnte ich ähnliche Erfahrungen mit digital und analog im Vergleich machen.
Einzig meine Wintec LP 4511 Geräte waren bisher bei Vergleichen nicht zu schlagen in der Reichweite.
Die spielen aber in einer anderen Liga.....

Im Freenet Band hatte ich mit den analogen Geräten bessere Reichweiten.
Hängt auch mit den Bedingungen in der Nähe zusammen(Störungseinflüsse)
Das kann man ja nicht immer voraussehen was in der Gegend an Störungen sind.

Für geschlossene Nutzergruppen finde ich DPMR gut,ich selber funke lieber analog mit den Geräten.
An die "gequetschte Hoden Modulation" kann ich mich einfach nicht gewöhnen;-)

Soweit zum ersten Test. Wenn ich Zeit habe weitere zu machen, z. B. mit größerer Entfernung und/oder in einer anderen Umgebung berichte ich gerne wieder.
Bei größeren Entfernungen kann wieder analog im Vorteil sein.
Besonders weil man sich mit dem Gerät in die richtige Richtung drehen kann um den Rauschanteil etwas zu verringern.
Bei digital gibts ja nur hören oder nicht hören.
Das wird schwierig wenn beide mit einer Handfunke unterwegs sind.
Also besser schlecht hören als garnichts.(so hab ich einige Verbindungen noch retten können mit umschalten auf analog.)
Bin mal gespannt wie die Test´s bei Dir ausfallen.
Schönes WE

Walter
 
Dir Wintec Geräte machen durchaus einen sehr guten Eindruck.

Ich habe vor einiger Zeit auch mal wieder meine freenet Handgurke rausgekramt und ein bisschen getestet. Ich hatte mich mit jemandem abgesprochen, der ebenfalls freenet hat. Es war auch über mehrere Kilometer eine gute Verbindung möglich, allerdings habe ich dann auch wieder gemerkt, wie schnell sich die Qualität der Verbindung verändern kann, wenn man das Gerät nicht möglichst ruhig hält. Schon kleine Bewegungen können die Verbindung verändern und verschlechtern.

Da hast du in der Tat recht, es hat eben alles so seine Vor- und Nachteile. Während man bei dPMR noch bis kurz vor Abriss der Verbindung eine gute Verständigung hat, muss man bei analog evtl. schon mit deutlichem Rauschen kämpfen und die Ohren spitzen, um noch etwas zu verstehen. Dort hat man dann aber die Möglichkeit, die Verbindung vielleicht noch etwas länger aufrecht zu erhalten und sich gerade noch verständigen zu können, während das Signal bei dPMR schon nicht mehr vorhanden wäre...

Natürlich hängt die Wahl der Variante, digital oder analog, auch davon ab, wie viele Geräte von welcher Sorte überhaupt zur Verfügung stehen. Rein analoge Geräte werden weitaus verbreiteter sein, als solche, die sowohl analog, als auch digital können. Ist man nur mit zwei Gruppen unterwegs, reichen ja dementsprechend auch zwei Funkgeräte. Sind es mehr Personen/Gruppen und es werden zB 5 Geräte benötigt, hat man eine solche Anzahl vermutlich eher als rein analog zur Verfügung. Nicht zu vergessen, dass Geräte, die digital beherrschen unter Umständen etwas bis wesentlich teurer sind und sich die Preise natürlich im Laufe der Zeit auch verändern. Das ist anhand meiner Kenwood Geräte gut zu sehen. Kaufte ich sie vor gut einem Jahr noch für 175 € pro Stück, werden jetzt je nach Anbieter Preise von weit über 200 € aufgerufen.

Ich bin auch gespannt, wie meine Tests ausfallen werden und berichte dann wieder.
 
Ist auch gut so das man verschiedene Meinungen hört.
Jeder legt andere Kriterien und Erwartungen an den Kauf und Nutzung eines Gerätes.
Ob es der Preis ist oder die Lautstärke oder die Größe oder die Akkuversorgung im Notfall etc.etc.

So kann Jeder sich das richtige Gerät raussuchen.
Darum sind Erfahrungsberichte sehr von Vorteil bei der Urteilsbildung für die Interessenten und Käufer.
Man macht ja nicht nur positive Erfahrungen,gibt ja viele Geräte mit kleinen Fehlern im Menue bzw Firm oder Software..

Wenn ich so nachdenke wieviele Handfunkgeräte ich schon in Händen hatte.
Das kommt bald an vierstellig ran....
Nur schade das die Hersteller sich nicht mit den Kunden kurzschliessen um Geräte zu verbessern.
Gute Geräte werden einfach abgekündigt,oder man bekommt kein Zubehör mehr.
Unser Markus hat da auch so seine Erfahrungen gemacht mit den Herstellern wenn er Probleme mit den Gerätschaften hat oder Ersatzteile braucht....

Der Markt ist sehr schnellebig,der schnelle Dollar steht meist im Vordergrund!
Man verliert schnell den Überblick bei den Geräten.
Innerhalb eines Jahres oder zwei gibt es Versionen von V1 bis V7 etc.
Das Gerät reift beim Kunden.
Man kommt sich vor wie ein Betatester.

Im Moment sind viele Geräte nicht lieferbar.
Ein Glück das ich kein Händler bin und davon leben muss.
Hätte bestimmt schon ein zweites Standbein zur Vorsorge.
Und wenn es Süßkram oder Led Zeugs oder Womanizer sind;-)

Walter
 
@Wasserbueffel

So sieht es aus. Jeder hat andere Erwartungen und legt auf verschiedene Dinge Wert, bzw. hat verschiedene Prioritäten. Ich bin wenn ich mir etwas zulegen möchte auch froh um jeden Erfahrungsbericht oder Meinung, um mir einen möglichst guten Eindruck verschaffen zu können und mich schlussendlich hoffentlich richtig zu entscheiden.

Gerade was die Frage der Stromversorgung bei Handfunkgeräten betrifft, so haben natürlich sowohl Geräte, die handelsübliche Batterien oder Akkus verwenden einen Vorteil, da man diese leicht auch unterwegs einmal ersetzen kann. Aber auch Spezialakkus bieten Vorteile, sind jedoch unterwegs eher schlecht aufzuladen. Hier müsste man dann auf Ersatzakkus setzen.

Dann hast du ja bereits reichlich Erfahrung in Sachen Handfunkgeräte und kennst die verschiedensten Geräte der verschiedensten Hersteller. Das ist natürlich von großen Wert, wenn man selbst nach einem neuen Gerät sucht, oder aber auch von anderen gefragt wird, was von einem bestimmten Gerät zu halten ist, oder welches für einen bestimmten Einsatzzweck empfehlenswert ist.

Das Vorgehen der Hersteller wie von dir beschrieben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wie zB das gute Geräte plötzlich einfach vom Markt genommen werden, bzw die Herstellung eingestellt wird.

Dass gerade technische Produkte oft erst beim Kunden reifen und quasi noch nicht wirklich fertig entwickelt auf den Markt gebracht werden, um die Käufer als Produkttester zu missbrauchen, ist ja leider nichts neues und bei vielen technischen Produkten inzwischen in gewisser Weise "normal". Genauso wie viele Dinge heute längst nicht mehr von so hoher Qualität und so haltbar sind wie früher. Die Hersteller wollen natürlich auch weiterhin verkaufen und da kommt es natürlich recht ungelegen, wenn die Produkte mal mindestens zehn Jahre lang halten und der Bedarf vieler Kunden dann erst einmal für lange Zeit gedeckt ist. Dann schwindet natürlich der Absatz. Von Dingen wie der geplanten Obsoleszenz, die es ja nachweislich in vielen Bereichen gibt, will ich jetzt gar nicht erst großartig anfangen, das wäre dann etwas zu sehr oft topic...

Es kann vermutlich grundsätzlich nicht schaden noch eine Art Absicherung, ein zweites Standbein, zu haben, außer man arbeitet in einer extrem beständigen und krisensicheren Branche.
 
Zurück
Oben