• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welche Antenne ???

b05tom

Member
Ich wohne in einer Neubausiedlung in der 5. Etage. Habe da am Balkon eine Albrecht/Sirio New Boomerang 27A. Diese soll ja eine Windlast von ca. 130 Kmh aushalten. Bei einem Regensturm letztes Jahr, hat die Antenne leider nicht standgehalten und war dann verbogen. Konnte die Antenne wieder einigermaßen richten. Habe nun die Antenne mit Paketschnur verspannt. Hört sich zwar blöd an, aber funktioniert recht gut. Letztens ist mir das, die Antenne doch wieder leicht verbogen ist, weil der Wind von einer anderen Seite kam wo keine Verspannung ist. Die senkrechte Radiale ist ja aus Aluminium. Gibt es dafür einen Strahler der aus Stahl ist und ich auf die geforderten 2,75m lt. Beschreibung komme. Oder macht es vieleicht Sinn mit der Albrecht/Sirio New Bommerang 27W zu arbeiten, denn die ist ja aus Fieberglas. Meine Frage ist, erreiche ich mit der 27W genau die gleichen Erfolge wie mit der 27A.
Vieleicht habt Ihr ja noch Tipps oder Anregungen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
55 & 73 b05tom
 
So viel Unterschied ist zwischen den Antennen nicht.
Beide gleiche Leistung und Bandbreite.
Ich würde da nichts basteln mit Edelstahlroren etc.

Würde einfach die Fiberglasausführung nehmen und diese Antenne in der gleichen Höhe montieren wie die alte Antenne.
Da sie etwas kürzer ist könnte man ja noch was hochschieben....
SWR Einstellung muss man dann allerdings wiederholen,jede Antenne verhält sich etwas anders....

Walter
 
Hallo zusammen..
Bin ein Neuling im Bereich CB Funk.
Habe kürzlich ein Albrecht 6290 erstanden und habs mir damit in meinem Schuppen gemütlich gemacht. Der Schuppen steht nun aber ca 20m neben ner ICE Strecke. Kann es sein daß ich dadurch schlechteren Empfang habe, zumindest aus dieser Richtung?
Und was für eine Antenne würdet ihr mir hier empfehlen?
Gruß an alle
 
Das kann natürlich sein das von dem Stromleitungen des ICE Störungen auf CB verursacht werden....
20 Meter ist schon sehr nah...
Als Antenne musst sehen was an Möglichkeiten sind auf Deinem Schuppen.
Wenn er stabil ist könnte man ja eine Hochantenne mit Mast montieren.
Ist natürlich wesentlich besser als eine Mobilantenne.

Sowas hab ich auf dem Dach und bin sehr zufrieden.

Gibt natürlich auch Drahtantennen die man in einen Baum hängen kann.
Sind aber nicht ganz so effektiv..


Walter
 
Ja, der Schuppen wirkt stabil genug. Danke für die Antwort. An welche Mindesthöhe sollte ich die Gain Master anbringen?
Und wie hoch müsste die Dipol sein?
Da gleich die nächste Frage.. Müssen die Enden waagerecht zur Seite befestigt werden oder könnte ich se wie bei einem Zelt zur Seiten runterführen? Evtl auch nicht direkt gegenüber liegend sondern in einem gewissen Winkel zueinander..

Lotharius
 
So 3-bis 4 Meter Höhe sollte mal schon nehmen.
Ein Steckmast in die Erde und dann einen 2. Mast mit montierter Antenne aufstecken ist die einfachste Möglichkeit.
So kommt man schonmal etwas höher.
Oder den ersten Mast an der Schuppenwand und den anderen aufstecken
Vorher das Antennenkabel montieren!

Eine Draht Antenne kann man horizontal aufhängen.
Muss nicht zu 100% gerade sein.
Kann auch etwas schräg hängen.
Nur 90 Grad sollten es nicht sein....

Walter
 
Es wird wohl eine Mast Antenne. Ich darf mir morgen eine gebrauchte mal anschauen und wenn ich mag auch mitnehmen. Ein Mast ist auch schon in Planung. Dann wird getestet.
Hatte grad CB Kontakt und hab viel Information mitnehmen können.
Auf gutes gelingen.
Gruß Lothi
 
Hast denn mittlerweile auch den Körper der Antenne bekommen??
Danach hast ja schon mal gesucht.

Würde mal hier suchen,da kann man alle Strahler einzeln bekommen.

Oder auf dem Bild Spare Part raussuchen und nachfragen.
Bei der Alu Version sind es ja 2 Elemente von 5mm Durchmesser und 1400 mm Länge und ein
Verbindungsstück mit Imbus Madenschrauben....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 6
Habe eine Boomerag 27W und tue mich etwas schwer mit der Bedienungsanleitung. Mein Englisch bzw Italienisch gehen gegen 0. Das mit dem Winkel der Radialen habe ich ja verstanden. Wozu ist das Schräubchen am senkrechten Strahler. Warum gibt es nicht einen Beipackzettel in deutsch?? Kann mir da mal jemand unter die Arme greifen.
Danke im vorraus.
Gruß b05tom
 
Ich hab Dir die Anleitung mal übersetzt.
Ob es Dir wirklich hilft kannst ja mitteilen...

1/4 Wave Groundplane Boomerang-Antennen arbeiten auf
27MHz.
Besonders geeignet für die Balkonmontage wo
reduzierte Abmessungen erforderlich sind.
Sie sind hochwertig verarbeitet mit Materialien
und wird mit einer sehr stabilen Halterung aus Zamak-Druckguss geliefert.

Erhältlich in 2 Versionen: Boomerang 27A, dessen Hauptpeitsche ist
komplett aus antikorodalen Aluminiumrohren und Boomerang
27W, dessen Peitsche aus Fiberglasstab mit spiralförmiger Wicklung besteht
Sie reduzieren die Länge und garantieren eine gute Leistung. Beide
Modelle haben ein Fiberglas-Radial mit spiralförmiger Wicklung.

EINSTELLANLEITUNG
1. Installieren Sie die Antenne, indem Sie die Standardanweisungen befolgen:
Boomerang 27A: Strahler L=2750mm, radial bei ca. 140°
Boomerang 27W: Radial bei ca. 140°

2. Prüfen Sie die Antennenabstimmung mit einem SWR-Meter.
Wenn es auf den mittigen Kanal eingestellt ist,etwa 27.000 Mhz

3. Für die Feinabstimmung des SWR können Sie auf die Basis einwirken
radial durch Ändern des Neigungswinkels nach oben, um beste Reonanz zu erhalten

Wenn es nicht ausreicht, wiederholen Sie ab Punkt 2.

Boomerang 27A: Ändern Sie die Länge des vertikalen Strahlers
Boomerang 27W: wirkt auf die Schraube am vertikalen Strahler.

Walter
 
Suche händeringend genau diese Halterung wie im Foto. Sind nur zwei Schrauben und zwei von diesen U Profilen mit Zähnen (60mm). Habe schon den ganzen Vormittag gesucht und finde die nicht. Ich weiß leider nicht mehr wo ich diese Halterung gekauft habe.
Hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfenhelfen könnt.
 

Anhänge

  • 20220207_114917.jpg
    20220207_114917.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 6
Hallo Walter, vielen Dank für deine Mühe. Das Erste sieht ganz brauchbar aus und den Winkel kann man für andere Sachen nutzen.
Gruß b05tom
 
Da es ja in letzter Zeit häufiger stürmt, habe ich mich heute mal bei gemacht und die Boomerang 27A abgebaut ( war schon wieder verbogen durch den Sturm, konnte sie aber richten ). Dafür habe ich jetzt die Boomerang 27W angebaut. Hat zwar einige Zeit gedauert das SWR einzustellen, aber jetzt habe ich den selben Wert wie mit der 27A. Konnte die Antenne auch gleich heute auf der abendlichen Funkrunde testen. Die 27W spielt wunderbar. Komme bei einigen Funkern sogar ein wenig besser rüber. Abschließendes Fazit, rundum zu frieden.
Gruß b05tom
 
Danke für die Rückmeldung(wird immer seltener...)

Auf die Idee zu kommen heute bei dem Sturm an der Antenne zu basteln wäre ich nie gekommen.
Hier hats gestürmt,geregnet und gehagelt..
Da gehört ein Warmduscher auf die Couch oder Sofa....

Hauptsache es hat sich gelohnt.
Dann war es auch die Mühe wert.
Nicht immer klappt alles so wie man möchte,
Frusterlebnisse hatte ich auch schon beim Antennenbasteln...

Jetzt kann ja der Skip aufgehen und vielleicht sind einige DX Kontakte mit anderen Ländern möglich.....

Walter
 
Die Antenne ist nun schon seit ein paar Tagen in Betrieb und bin rundum zu frieden.
Mal sehen wann das Band wieder offen ist, dann werden bestimmt einige DX kontakte möglich sein.
Hänge noch eine Bilddatei an, um zu sehen wie die Antenne bei mir angebracht ist.
Gruß b05tom
 

Anhänge

  • 20220218_101815.jpg
    20220218_101815.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben