• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Aktueller Inhalt von Felis

  1. Felis

    Hersteller von Audio Adapter für Funkgeräte?

    Hi @Dazu muss man eingeloggt die Bezugsquellen für die Stecke hat die Walter ja schon geschrieben. Beachte aber auch, das Mikrofone/Lautsprecher zwischen Herstellern teilweise recht unterschiedlich (Impedanz, Charakteristik,..) und somit schwierig direkt austauschbar sind. - Da hilft nur...
  2. Felis

    Standmobil auf 11m , welche Antennen?

    Verstehe ich jetzt nicht.. Oder du/ich hast was falsch verstanden...? Der Fuß hat in der gelieferten Ausführung Schwierigkeiten mit der Dichtheit im Einbauloch. Die hat der GumDrop nach einigen Monaten aber auch - durch Risse im Kunststoff. Die Amerikaner montieren die Antennenfüße meist nicht...
  3. Felis

    Standmobil auf 11m , welche Antennen?

    Hi Walter, ich weiß nicht ob das Thema Matrixantenne hier nicht bisschen Over Top ist? Deshalb hab ich es auch nur am Rande erwähnt, bevor ich hier schlafende Hunde wecke :giggle: Vor einiger Zeit hab ich mich sehr intensiv mit der Thematik für das 11m Band befasst und ein wirklich großartiges...
  4. Felis

    Standmobil auf 11m , welche Antennen?

    Moin Uwe, der untere Stab der TankWhip ist ein massiver ca. 5mm Edelstahlstab mit etwa 1m, der nicht im geringsten zu biegen ist. Oben ein leicht biegbarer ca. 2mm Stab, der aber vom Winkel (Radiuspunkt) nicht zum Abspannen geeignet ist. Die Baseload-Antenne wie die Maryland kannst du...
  5. Felis

    Standmobil auf 11m , welche Antennen?

    😂 😂.. Blech welches Blech? Ich hab eine President Iowa (90cm Baseload mit Stahlrute) auf dem Dach eines unserer PKWs und obwohl der PKW nicht über 160kmh bewegt wird, hat der Fuß das Dach nach einem Jahr leicht verbogen. Etwas 2 Rastsippen vom DV-Anschluss.. kann man je nachstellen damit sie...
  6. Felis

    Fahren noch Brummis mit CB Funk?

    Ich hab hier in ca. 2km Entfernung einen Autohof und hör die Brummifahrer immer wieder mal. Nicht mehr so viel wie in den 1980/90er Jahren aber immer noch regelmäßig. IdR aber keine deutschen Fahrer, zumeist Südost-Europa oder direkt aus dem Osten. Sind aber immer wieder auch welche dabei die...
  7. Felis

    DMR + EX VHF + UHF?

    Moin Walter, im Notfall wird dich keiner gleich aufknüpfen, weil du außerhalb deines Frequenzbandes um Hilfe gerufen hast oder mal ein Sperrschild übersehen hat. Aber hier geht es nicht darum, sondern die Hilfe zur Beschaffung einer Technik, die nur noch am äußersten Rand einen legalen Einsatz...
  8. Felis

    DMR + EX VHF + UHF?

    Das Problem von @Dazu muss man eingeloggt verstehe ich schon und die Frage sachlich hilfreich zu beantworten ist nicht das Problem. Aber eben nicht in einem öffentlichen Forum - Also weder hier noch in einem sogenannten "Prepperforum" 😂, wo sich die Träumer und Selbstdarsteller aber eben keine...
  9. Felis

    Standmobil auf 11m , welche Antennen?

    Die LEDs benötigen nur wenige Milliwatt der HF-Leistung und du sendest mit 4000 Milliwatt FM und 12000 Milliwatt in SSB. Also keine Sorge, die merkst du nicht. In der Praxis macht nicht mal 1 Watt (=1000 Milliwatt) einen merklichen Unterschied. Dann bleibt mir nur noch viel Spaß und schöne...
  10. Felis

    Drahtantenne für Balkon aus Stahl

    Richtig! - Das SWR sagt dir welcher Anteil deiner HF-Leistung von der Antenne zum Sender zurück reflektiert wird. Was iwiederum durch Impedanzabweichungen am Fußpunkt der Antenne verursacht wird. Das SWR gibt dir aber keinerlei Aussage welcher Anteil deiner HF-Leistung von der Antenne in Wärme...
  11. Felis

    Drahtantenne für Balkon aus Stahl

    Eine Schweißfuss ist als Antenne mit sekrechtem Strahler und 2 Radials im Winkel von 90° definiert. Und eine Antenne wie du sie beschreibst ist eher eine Grundplane-Variante als eine Schweißfuß. Im Übrigen ist das SWR nur ein Parameter einer Antenne, der nur so am Rand, mehr Bedeutung für die...
  12. Felis

    Standmobil auf 11m , welche Antennen?

    Hallo Uwe, jetzt stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel, wie man bei uns sagt. Auch wenn du an mancher stelle Kenntnislücken hast, so zeigt dein Engagement dass du dies schließen willst - Zumindest soweit es für dich notwendig ist. Ich komme beruflich aus der Materie, aber ich weiß ganz...
  13. Felis

    Standmobil auf 11m , welche Antennen?

    Also grundsätzlich spielt jede Antenne in jeder Situation anders und wenn eine auf dem Fahrzeug A oder Berg B gut spielt, kann es bei Fahrzeug c und Berg D ganz anders aussehen. Allgemeine Empfehlungen gibt es nicht! Ich nutze im Prinzip 2 Fahrzeuge fürs standmobile Funken: 1. Die...
  14. Felis

    Suche Tipp für Handfunkgerät mit CB/PMR Kombination. Gibt es das?

    Was willst du genau wissen? Das letzte Foto zeigt die Messung der Antenne mit dem 60cm K40 Strahler. Die gelbe Linie ist der Verlauf des SWR über eine Frequenz von 24,5 MHz links bis 29,5 MHz rechts. Die senkrechten weißen Linien markieren die vollen 1 MHz mit 27 MHz in der Mitte. Für die...
  15. Felis

    Suche Tipp für Handfunkgerät mit CB/PMR Kombination. Gibt es das?

    Nun noch die Messungen mit 1MHz Bandbreite für komplette 11m Band (1. Foto) und zur Übersicht mit 5 MHz Bandbreite. Gelbe Linie ist das SWR und die blaue die Impedanz mit 12,5 Ohm/Div, also 50 Ohm auf der Mittellinie.
Oben