• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Aktueller Inhalt von Felis

  1. Felis

    Sammelfaden Notfunk - Informationsbeschaffung im Notfall

    @Karl ich gehe mal davon aus dass du mit Krisen bzw. der Verwendung von Funk in Krisenzeiten noch keine große Erfahrung sammeln musstest? In einer solchen Situation geht es primär um die Frage: Kann ich bleiben, muss ich weggehen oder will man mir ans Leder. Es geht auch nicht ums gemütliche...
  2. Felis

    Sammelfaden Notfunk - Informationsbeschaffung im Notfall

    Ich weiß ja nicht, was ihr schon praktisch mit PMR gemacht habt, aber welchen Sinn soll ein Funksystem mit einer Reichweite von vielleicht 250m im Mittel. Im städtischen bzw. bebauten Umfeld sind häufig schon 100m eine Herausforderung. Meine Kinder wollten hier im Ort mit PMR zwischen Freunden...
  3. Felis

    Mainz-Kastel

    Herzlich willkommen hier! Schön dass derzeit immer mehr Menschen das Funkhobby (wieder) für sich entdecken, auch wenn die Intention dahinter etwas zweifelhaft ist. Stromausfälle gab es schon immer (früher mehr wie in der jüngeren Vergangenheit), aber die Panik vor einem Blackout ist einerseits...
  4. Felis

    Sammelfaden Notfunk - Informationsbeschaffung im Notfall

    Der DARC merkt eben auch langsam, dass der restriktive Amateurfunk mit seinem Kaderdenken bei echten Krisen scheitern wird oder eben einfach jeder auf den AFU-Bändern funken wird. Wobei die Empfehlung zu PMR schon lächerlich wirkt, da mit diesen Geräten nur die unmittelbare Nachbarschaft...
  5. Felis

    Sammelfaden Notfunk - Informationsbeschaffung im Notfall

    @Dazu muss man eingeloggt "Kommt darauf an ob es eine Zivile oder Militärische Intervention ist." Nein, das macht keinerlei Unterscheid, warum auch? Wenn du sendest kannst du angepeilt werden und dies auch in Friedenszeiten.. "Sry es gibt keine "freien" das ist und bleibt ein Mythos. "...
  6. Felis

    Sammelfaden Notfunk - Informationsbeschaffung im Notfall

    Hallo Walter, ich hab mich vom Thema Blackout bisher ferngehalten, weil Funk hierbei wirklich nur ganz am kleinen Rand eine Rolle spielt, und es auch nicht hier ins Forum passt. Generell halte ich einen Blackout zwar nicht für ausgeschlossen, aber doch für sehr unwahrscheinlich. Letztlich kommt...
  7. Felis

    Sammelfaden Notfunk - Informationsbeschaffung im Notfall

    Nachdem die Temperaturen langsam fallen und der Faden hier nach fast einem nichts gebracht hat, will ich das Thema noch mal beleben. Es geht in erster Linie um Informationsbeschaffung, also Empfang von Sendungen, womit es nicht mal ein vollwertiges Funkgerät benötigt sondern bereits ein...
  8. Felis

    Sammelfaden Notfunk - Informationsbeschaffung im Notfall

    Ich bin geistig vollkommen bei dir Walter (y)(y)(y) Und aus diesem Grund bin ich mittlerweile auch sehr zurückhaltend - nicht nur hier im Forum. Beim Funken bewegt sich der Großteil der Funker außerhalb der geltenden Gesetze und den Meisten ist dies gar nicht bewusst. Mal schnell ein anderes...
  9. Felis

    NVIS Antenne für Fahrzeuge

    In der "Kopplungsbox" sitzt die Verlängerungsspule der Antenne. Vom Prinzip ist die NVIS vergleichbar einer Stationsantenne, die quasi horizontal gebogen wird. Nachdem die Montage einer vertikalen Antenne für die längeren Kurzwellenbänder auf Fahrzeugen etwas schwierig ist und auch die...
  10. Felis

    Kaufempfehlung

    Moin Walter, zum 706 kann ich dir leider nichts sagen. Der Fehler am 8500 ist ein "Konstruktionsfehler" der dazu führt, dass bei zum viel HF-Energie zwischen HF und VHF/UHF-Eingang sich diese sehr weit hinten im Mischer eine Diode schädigt. Diese geht nicht direkt kaputt, sondern führ zu...
  11. Felis

    Kaufempfehlung

    25 Jahre? ... Hast du den Umbau am VHF/UHF-Eingang gemacht? Falls nicht kommt die Fehlabstimmung nicht von der VHF/UHF-Empfängerbaugruppe sondern eine Diode danach. Den Schaden an der Diode kann man oft durch Neuabgleich "überspielen", aber irgendwann gibt sie ganz auf. Ich glaube nicht, dass...
  12. Felis

    Kaufempfehlung

    In weiten Bereichen ist der 8500er und 8600er ziemlich gleichauf, wobei der 8500er das eindeutig bessere Klangbild liefert. Dennoch gibt es tiefe Gräben... Bei sehr schwachen und vor allem sehr starken Signalen fällt der 8600er etwas zurück. Ich glaube nicht, das das wirklich Praxisrelevant ist...
  13. Felis

    Kaufempfehlung

    Ich hatte den 7300er mal als Empfänger (SWL) im Testeinsatz und war ehrlich nicht so begeistert. Hintergrund war eigentlich das Wasserfalldisplay, was ich wirklich klasse fand und der sehr günstige Preis. Aber der Empfänger ist (sorry) nicht der Brüller und so ging er zurück und er 8600er...
  14. Felis

    PMR Funk

    Bei mir hier ist digital auf 2m und 70cm eher tod, während analog wirklich viel los ist Sollte eigentlich 1Post sein - sorry - aber die Forensoftware hat schon wieder ein Eigenleben und zerhackt jede Eingabe :poop: Nach mehrfachem Neustart und kurzen Beiträgen gehts aber..
  15. Felis

    PMR Funk

    Da wäre das Maas PT-130 (inkl. die Baugleichen) das einzige was mir mit Display einfällt und auch lieferbar wäre. Wenn du digital nicht intern verwenden willst, schau erst mal ob da überhaupt was bei dir los ist.
Oben