• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

QRM-Eliminator Wimo

U

Unregistriert

Guest
Hallo kann man den QRM-Eliminator von Wimo auch mit einer Maas DX 5000 beteiben ?
 
Kann man mit jedem Funkgerät nutzen...
Es wird durch Addition zweier Antennenspannungen versucht das störende Signal auf identische Amplituden und 180° ausser Phase einzustellen und damit zu unterdrücken.
Ob das funktioniert eine etwa gleichwertige Antennenspannung zu erzeugen???(Bei Hochantenne mit gutem Signal)

Ich vermute mal das es NUR funktioniert wenn die Störpegel und Phasen relativ konstant sind.
Gegen ein wildgewordenes Schaltnetzteil oder Plasma TV wirds wohl nicht helfen...

Die Einstelungen sind allerdings etwas problematisch.
Und es kann aber immer nur eine Störung ausgeblendet werden!

Wenn mehrere Störungen gleichzeitig anliegen hilft auch gut ein NF Filter...

Wünsche jedenfalls viel Glück...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Walter
aber ich meine eher das senden ob es auch mit der Maas geht wegen PTT - Steuerung

B.G. Dieter
 
Da musst wohl intern einen Massepunkt suchen der geschaltet werden kann und nach loslassen der PTT wieder frei wird.
Im Netz gibt es ja Schaltunterlagen der 5000 DX.

Und wenn du mal hier
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Entstoerung/QRM-Eliminator-Wimo::9289.html
runter scrollst findes du diesen Zusatz.

Skeptisch? Das Gerät ist in den angelsächsischen Ländern seit Langem auf dem Markt.
Sie können das Gerät ganz normal bei uns kaufen und ausgiebig testen.
Bei Nichtgefallen zeigen wir uns sehr kulant und nehmen das Gerät in einwandfreiem Zustand auch wieder zurück.

Walter
 
Danke für die info

dann hat sich das wohl auch erledigt

L.G. dieter 73`
 
(...) wegen dem Massepunkt im(am) Gerät???
Den könnte man ja auch notfalls vom Mike Connector abgreifen.
Genau das soll man aber laut der Anleitung (auf der "Downloads"-Seite) nicht machen, evtl. weil das Gerät (bei CW, 1750Hz-Ton etc.) auch ohne auf Sendung gehen kann.
Ob die Anleitung überhaupt auf dem neuesten Stand ist? Von einer HF-VOX (wie hier im Shop und auch bei Wimo selbst im Artikeltext zu lesen) ist da nämlich gar nicht die Rede.

Gruß und 73,
Arno // DO 4 NAK
 
Jetzt bin ich verwirrt. Braucht der TE da jetzt einfach nur einen Massepunkt (dann kann er den selbstverständlich an allen genannten Stellen abnehmen - im anderen Forum ist aber grade von "sauberer galvanischer Trennung" die Rede) oder die "getastete Masse" (PTT TX), nur wenn die Funke senden soll? Ich verlass mich einfach mal drauf, dass die in der Anleitung nicht einfach irgendwas schreiben, um die Sache komplizierter als nötig zu machen und Leute zu ärgern...
Bei der im anderen Forum vorgeschlagenen Lösung unter Zwischenschaltung eines Relais sieht es natürlich schon wieder anders aus, da sollte dann auch der Abgriff des PTT-Signals an der Mikebuchse ohne Bedenken möglich sein. Davon war hier aber noch nix zu lesen. Wie wirkt sich dann mit die Zeitverzögerung durch das Relais aus? Wenn er die Relaisspule nur an das existierende PTT-Signal mit dranhängt, tastet die Funke sofort hoch, der Eliminator kriegt das aber erst ein paar ms später mit. (Hiergegen würde ein Relais mit zwei (potentialgetrennten) Kontakten helfen, mit der PTT schalte ich nur noch das Relais ein, der eine Kontakt steuert den Eliminator und der andere dann zumindest nur noch zeitgleich den TRX an.)

Arno // DO 4 NAK
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man sowas HF mässig trennen sollte ist doch klar.
Wie gross die Verzögerung bei der Tastung ist weis ich allerdings nicht.
Das müsste man an den Daten des Relais sehen oder dem Hersteller des Eliminators fragen
ob da noch was verzögert..

Kommt ja auch darauf an wie schnell das Gerät den Empfang freigibt(AGC)

In dem anderen Thread auf der Funkbasis hat ja auch Jemand eine Lösung für sein Gerät gefunden.
Vielleicht ist das ja auch mit der DX 5000 möglich.

Walter
 
Zurück
Oben