• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Diamond X 200 Diamond X 300

C

charly56

Guest
Mir ist folgendes aufgefallen:

Am Mast hatte ich die X200 montiert, und weil es auch noch 30 cm "mehr" sein durften, habe ich mir Monate später die X300 bestellt.
Bei der anschließenden Montage habe ich nur den Strahler getauscht, da die Halterung und Radiale rein optisch schon keinen Unterschied vermuten ließen.
Die X300 war aber rein Sende/Empfangsmäßig viel schlechter als die X200. Der Mast ist vorschriftsmäßig am Blitzschutz geerdet, ein Kollege meinte, er hätte ähnliche Probleme mit der 300 gehabt, es sei nur so lange eine gute Antenne gewesen, bis nachträglich der Blitzschutz montiert wurde.

Frage dazu nochmal konkret: gibt es neben dem längeren Strahler bei der x 300 andere Veränderungen, also an der Halterung ??
 
Ohne die Antenne genau zu kennen, aber unter dem Strahler sitzt wohl noch eine Anpassung
x200_detail_caps.jpg
die passt dann ja nur für die richtige Länge.
 
Danke für den Tip.
Ich hab´die X300 heute mal ausgepackt, die Strahler sind unten einheitlichn gebaut, das heißt, dass die Abstimmung fest verbunden ist, ein vertauschen
mit einem falschen Rohr oder Anschlußstück ist ausgeschlossen

73
 
Ich habe meine X300 auch gegen eine X200 getauscht.
Die X300 hat einen entscheidenden Nachteil.
Die Länge!

Auch wenn sie mehr Signal bringt,schwankt die Feldstärke enorm...
Sobald etwas Wind im Spiel ist kann man mit der X200 besser empfangen.

Die Feldstärke ist zwar etwas geringer,aber ohne Aussetzer!.
Auf 2 Meter merkt man das nicht so,aber auf 70cm schwankten bei mir alle Relais die
nicht im Nahbereich waren.

Kann mir allerdings nicht vorstellen das sich durch eine Erdleitung der Empfang ändert.

Walter
 
Danke Walter,

ich denke, für Outdoor ist die ganz brauchbar, aber auf´s Dach mache ich sie
nicht mehr. Auch bei mir weite Stationen wie DB0WAS (ca.120 KM Luftlinie) mit X200 kein Problem, die 300- er keinen Empfang

73 Heinz
 
Die X300 ist standortempfindlich.

Ich hatte 2 Montage Punkte auf dem Dach,bei der X200 war es egal ob ich
die Antenne links oder rechts(dort standen die Masten) montiere.

Antenne steht ca 4 Meter über First

Kaum Unterschied bei der X200,bei der X 300 aber wohl.
Da hatte ich nicht weiter drüber nachgedacht und die X200 montiert.

Walter
 
Zurück
Oben