• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofeng UV-5R TP - BITTE UM HILFE

S

Snakedocer

Guest
Hallo community.
Ich bin ziemlich neu und unerfahren im Bereich Funk. Hatte bisher nur einfache walkie-talkie.
Vor kurzem habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und das Baofeng UV-5R TP entdeckt.
Jetzt würde es mich interessieren ob sich jemand damit schon mal befasst hat und ob es was taugt. Ebenfalls interessiert es mich über welche Reichweite das Baofeng verfügt und ob ich es wirklich ohne Anmeldung oder ähnliches betreiben darf.
Des weiteren möchten wir nächstes Jahr als größere Gruppe nach Italien fahren, und nachdem wir mit mindestens 3 Autos fahren werden, bräuchten wir eine Kommunikation. Jetzt ist meine Frage ob ich das Baofeng bis in Italien nutzen darf. Ich werde da nicht so schlüssig.
Vielen Dank im voraus.
Mfg Julian
 
Wenn man es gaaanz genau nimmt:
Also als erstes (so wie ich es bisher verstanden habe) haben die China-Geräte (was das Baofeng nun mal ist) keine Zulassung. Somit darst Du sie eigentlich auch gar nicht betreiben.
Die Freenet Frequenzen sind eh nur in Deutschaln zugelassen. In andren Ländern haben sie keine Zulassung und dürfen auch nicht genutzt werden.
Wenn ihr 3 Fahrzeuge seit, schau Dich mal nach legalen und zugelassenen PMR Geräten um. Das müsste reichen, wenn ihr nicht zu weit auseinander fahrt.
Ich selber habe z.B. das TeCom Duo C.
Das ist für PMR und auch Freenet zugelassen.
Ansonsten kann ich noch das Motorola TLKR 80 oder das Maas PT-600 empfehlen (mehr hatte ich auch noch nicht ausprobiert).
Das Freecom 650 soll auch ein gutes Gerät sein.
Sind halt alle für PMR446 zugelassen.

@all:
Falls ich was falsch erwähnt habe: bitte nicht erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo community.
Vor kurzem habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und das Baofeng UV-5R TP entdeckt.
Jetzt würde es mich interessieren ob sich jemand damit schon mal befasst hat und ob es was taugt.
Ebenfalls interessiert es mich über welche Reichweite das Baofeng verfügt und ob ich es wirklich ohne Anmeldung oder ähnliches betreiben darf.
Des weiteren möchten wir nächstes Jahr als größere Gruppe nach Italien fahren, und nachdem wir mit mindestens 3 Autos fahren werden, bräuchten wir eine Kommunikation. Jetzt ist meine Frage ob ich das Baofeng bis in Italien nutzen darf. Ich werde da nicht so schlüssig.
Amazon hat einiges an Bewertungen zu den Geräten. Die reichen von Müll bis gut. Neben einer gewissen Serienstreuung kommt es wohl auch darauf an mit welcher Vorstellung man an ein Gerät dieser Preisklasse geht.

Was die Benutzung angeht ist es etwas eindeutiger: Du darfst Sie besitzen. Sofern sie eine CE Kennzeichnung besitzen wohl auch zum Hören einschalten. Abhören des Behördenfunks ist allerdings verboten. SENDEN darfst Du ohne Amateurfunklizenz und abseits der Amateurfunkbänder mit den Geräten nicht(!).

Für Otto Normalbürger sind zugelassene PMR Geräte in Europa erlaubt. Diese dürfen 500mWatt Leistung aussenden. Ich bin damit mal mit 2 Autos Kolonne gefahren. Reichweite max. 500m - das ist nicht viel wenn man sich mal aus den Augen verliert. Bei den legalen Handfunken sind die Antennen auch i.d.R. nicht abnehmbar, so dass man eine magnetfußantenne nutzen könnte.
Ebenso sind in Deutschland noch Freenetgeräte zugelassen - das gilt aber nur innerhalb Deutschlands.

Jetzt könnte man o.a. Geräte mit Magnetfußantennen mit erhöhter Leistung auf PMR Kanälen sicherlich für eine Kollonnenfahrt nutzen - da sollten eine handvoll Kilometer Reichweite bei rumkommen. Legal ist es aber nicht. Ob's auffällt weiß ich nicht. Wobei italienische Strafen bei Kontrollen ja gerne drakonisch ausfallen.

Meine Idee zu Italienkolonnenfahrt:
Fast jeder hat doch heute Handys: (Auslands-)Datenvolumen für ein Handy pro Auto einrichten und Whatsappen, Skypen o.ä.
Kann jeder, kennt jeder, kostet bei gelegentlicher Nutzung ein Bruchteil der Funkausstattung und liegt nachher nicht unbenutzt in der Ecke.
Die Umwelt wird uns für die nichtverbrauchten Rohstoffe auch dankbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
es fahrt aber nicht jeder nach Italien :rolleyes:man muss es ja nicht ,aber man kann Handy ist ja schön aber das geht auch nicht überall daher uv
 
Allein wenn ich schon wieder WhatsApp oder Skype lese, schwillt mir der Kamm. :roll:
 
.. ganz ruhig bleiben.... :cool:

Für einige Situationen ist WA schon nicht schlecht. Ich z.B. liebe es mittlerweile, Sachen abzufotografieren
und zu verschicken, statt lange irgendwas zu erklären. Nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Geht innerhalb von Sekunden und ist schon sehr praktisch...

Für Autokolonne dagegen finde ich Handy eher ungeeignet. Klar geht es zur Not, aber in der Praxis
will man sich doch schnell mal einfach so verständigen. Also z.B.: "Seht mal die schöne Gaststätte
da drüben, wollen wir hier mal anhalten..? " Das muss innerhalb weniger Sekunden passiert sein, da ist
nix mit erst Text ins Handy eintippen, oder mehrere Leute nacheinander anrufen...

Da ist Funk schon die erste Wahl, auch wenn es nicht besonders weit geht.
Man muss halt versuchen etwas zusammen zu bleiben...

Wir fahren in 4 Wochen auch mit drei Autos in Urlaub. Bin noch am überlegen was
ich für Geräte in die Autos hänge. Freenet geht leider nicht, da Polen... also PMR.

Zur Wahl stehen:
Stabo Freecomm 650
Maas PT 600
Maas PT 555A
Alan 456R
Albrecht Tectalk Pro XL
Team Tecom-PS

oder ein Mix aus verschiedenen Geräten. Leider hatte ich noch keine Zeit bzw. keinen Partner gefunden
um mit zwei Autos ein paar Tests durchzuführen. Ich würde ja zu den Geräten mit längerer
Antenne tendieren, aber ob das wirklich besser ist...

VG und schönes WE !
Matthias
 
Ich verteufle generell keine Anwendung mehr, da jedes System seine Vor- und Nachteile hat.

WhatsApp allerdings verspielt sich gerade einige Sympathien durch diversen Datenaustausch... das
muß man nicht unbedingt unterstützen.

Von den genannten Geräte wäre definitiv das PT-555 mein Favorit für den Zweck :)

Gruß
Markus
 
Naja....
Hatte das TLKR T80 auch schon.
Das ist genauso Umgebungsabhängig wie jedes andere Gerät auch.

Hatte es mal mit UV-5R und dem TeCom Duo verglichen an 3 verschiedenen Orten, wob ein Gerät (immer das baugleiche) im Haus betrieben wurde, das andere dann draussen.
Und mit keinem kam ich weiter als 1 km (im Ort).
 
Ich kam ca 2,5 km weit!

Hab es von der Zugspitze geworfen;-)
7 Km geht nur von Berg zu Berg!

Und schon wieder die Verlinkung nach Amazon,gibt es Geld dafür??


Walter
 
Wenn Du es aber von der Zugspitze geworfen hast, ist es aber weiter gegangen als 2,5 km ...:mrgreen:
 
Direkt natürlich nicht,aber die Seite

http://www.der-akteur.de/

wird in allen Beiträgen des TE verlinkt....



[h=2]Hinweis zum Amazon Partnerprogramm:[/h] Diese Webseite ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.


Wollte das nur bemerken,wenn es egal ist mit den Lügebewertungen auf Amazon,dann solls mir auch Wurscht sein.....

Walter
 
Boah,manchmal ist das wirlich schwierig.......

In mehreren Beiträgen hier im Forum wird immer diese Seite verlinkt.

Egal wo man dort klickt geht es direkt ab zu Amazon und den (fragwürdigen Berwertungen)



Ist ja nichts Verwerfliches dabei,wollte es nur bemerken.
Früher warst sehr empfindlich wenn hier Direktwerbung(auch wenn es in diesem Falle indirekt ist) von der Konkurrenz im Forum gemacht wurde.

Enweder hast ein dickes Fell bekommen oder du kennst den Seitenbetreiber;-)

Ps.
Und für so blöd halte ich Dich nicht das Du nicht verstanden hast wie ich das meine.

So jetzt mit Zweirad in die Sonne.....
Besser als hier in die Tasten kloppen......

Walter
 
Ich mag das eigentlich nicht, nein. Welcher User ist das denn?

Ich hatte halt nach diesen Links hier in dem Thread geschaut und da sehe ich eben nichts. Daher die
Frage, ob ich blind bin :)
 
JETZT habe ich es auch gesehen, der User hat aber bisher erst den einen Beitrag geschrieben.

Und der "Test" ist ein schlechter Witz, unter Blinden ist der Einäugige auch König... wenn man die Vergleichsgeräte
anschaut. Aua :D
 
Zurück
Oben