• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

TS-930S Ersatzteilspender ohne Final und AT wieder aufbauen?

D

DO4NAK

Guest
Hallo zusammen,

war dieses WE auf dem B02 Fieldday und bin im Flohmarkt-Zelt auf einen als Ersatzteilspender deklarierten Kenwood TS-930S gestoßen. Nachdem ich Interesse signalisiert und es sich herausgestellt hatte, dass der Verkäufer und ich nicht allzuweit auseinander wohnen, bekam ich das Ding gegen eine Anzahlung gleich mal zur Ansicht mitgegeben und muss mir jetzt überlegen, ob ich letztendlich "will" oder nicht.

Ist ein TS-930S mit dem originalen Digitalboard, Endstufe und Tuner sind nicht mehr vorhanden (daher kann ich auch keine Seriennummer angeben). Jetzt meine Frage: Sehen die Experten hier eine Chance, das Ding zunächst mal ohne die Endstufe nur als Empfänger zum Laufen zu bekommen (damit ich testen kann, ob Digitalboard usw. noch tun) und ggf. später eine Bausatz-/Nachbau-Endstufe (irgendwas zwischen z.B. 10 und 100W, Versorgungsspannung ist 28,5V) integriert zu bekommen? Der Tuner war ja optional und ist mit etwas Glück vielleicht noch einzeln zu bekommen, es könnte aber auch ein externer angeschlossen werden.

Sollte natürlich jemand die besagten Teile aus einem anderweitig defekten Gerät abzugeben haben und einen guten Preis machen, ist das auch noch eine Alternative (wenn erst mal das Digitalboard überprüft ist!).

Gruß und 73,
Arno // DO4NAK
 
Der TS 930S hat viel mit kalten Lötstellen zu kämpfen.
Ist aber diskret aufgebaut und man kann gut daran messen...
Neben den kalten Lötstellen gibt es da auch Probleme mit Keramiktrimmern.
Sei vorsichtig mit den Steckkontakten. Die sind auch nicht sehr robust.

Ein TS930S z.B. in einer Werkstatt kommerziell reparieren zu lassen dürfte heute den Marktwert des Gerätes schnell übersteigen.
Schlechte Lötstellen sind eigentlich auf die Digital-A Unit beschränkt, verbunden mit Display und Steuerungsfehlern.
Das kann man mit dem Einbau eines PIEXX Boards ein für alle mal aus der Welt schaffen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNEIWam6NBJ8kXko9-Rxew9pjIC_wQ&cad=rja

Wenn der Frequenzteiler in der PLL (Bauform SIL) defekt ist gibts Probleme.
Den bekommt man nur aus CN.(habe ich mal in einem AFU Forum gelesen)

Ja was soll man tun??
Ich würde mal ins Servicemanual
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNGBcOwU8sRAipoCmL-JuqH2m6_2Pg&cad=rja
schaun und die Spannungen überprüfen.
Dann kann man sehen welche Baugruppen betroffen sind und entscheiden was man machen kann oder es sich wirklich lohnt.

Hier noch ein paar gute Info Seiten zum Problem

http://www.dl4uny.de/ts930.html

http://jvgavila.com/ts930s.htm

http://www.dl8rds.de/index.php/Kenwood_TS-930SAT

Walter
 
Hallo Walter,

vielen Dank schon mal für die Antwort und die Hinweise hinsichtlich Trimmern und Steckern. Den Mist mit den Lötstellen habe ich auch schon gelesen, aber wie Du sagst, ist das wohl ein in solider 80er-Jahre-Technik aufgebautes, reparaturfreundliches Gerät, und da ein paar Lötstellen auf Vordermann zu bringen und Bauteile zu wechseln traue ich mir zu. Auf ein neues Digitalboard habe ich es eigentlich nicht abgesehen, wenn denn das eingebaute noch funktioniert oder wieder dazu zu bringen ist, aber wer weiß, vielleicht kommt der Bedarf nach mehr Speichern, CAT etc. auch erst mit der Betriebserfahrung. Ist ja mein allererstes KW-Gerät.

Servicehandbuch habe ich schon besorgt, da werde ich mich gründlich damit befassen müssen, um erst mal festzustellen, ob man das Gerät ohne Endstufe überhaupt in Betrieb nehmen kann, ohne dass es Fehlermeldungen oder Funktionsstörungen gibt (SWR-Messbrücke ist da ja auch gleich mit drin) oder irgendeine Regelschleife vom Netzteil o.ä. an die Decke geht. Desgleichen ob und womit diese lose Koaxleitung vom PA bzw. Tuner nach unten zum Signalboard abgeschlossen werden muss.

Die Links sind auch gut, da sind ein paar wichtige Verbesserungen am Netzteil etc. beschrieben, die erstens den Wärmehaushalt und die Regelung zu verbessern versprechen und andererseits Abschaltüberspannungen etc. unterdrücken, die einem sonst die Kiste eines Tages zerstören können. Außerdem spricht die Tatsache, dass die Geräte auch heute nach mehr als 30 Jahren noch hoch gelobt und gern benutzt werden, eine deutliche Sprache, dass sie wohl nicht so ganz verkehrt sein können.

vy 73,
Arno

UPDATE: mittlerweile hat sich herausgestellt, dass auch das Digitalboard "abgängig" ist, was die Sache natürlich weiter kompliziert. Hier sehe ich allerdings noch die Chance, dass einige OMs das PIEXX Board eingebaut und das originale in einer Schublade verstaut haben. Ich stell mal eine Anfrage bei den Kleinanzeigen. An den Steckern am Kabelbaum wurde teilweise wohl auch mit "schwerem Gerät" herumgelötet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben