• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

POCSAG Decoder Software mit Unterstützung von Rubriken?

D

DO4NAK

Guest
Hallo zusammen,

habe mir heute mal das Thema POCSAG vorgenommen, nachdem ich gelesen hatte, dass DB0VOX (zu dessen Standort ich von meinem QTH aus Sichtverbindung habe) diesen Dienst anbietet. Ein bisschen eingelesen, Scanner auf 439,9875, schon nach wenigen Minuten war zum ersten Mal Gebrabbel zu vernehmen. Unterdessen zur Auswertung soRFmon heruntergeladen und installiert, Diskriminatorausgang mit der Soundkarte verkabelt, eingepegelt und alsbald hatte ich die ersten Pakete "im Kasten".

Was ich bisher identifizieren konnte, ist eine Art Bake, die Rufzeichen, QTH, Softwareversion, Uptime, Uhrzeit und Datum enthält, und die Rubrikenliste. Dazwischen kommen immer wieder mal Pakete mit Uhrzeit (UTC) und Datum in Form von zwei sechsstelligen Zahlen (z.B. 182101 160516) zur Initialisierung allfälliger neu eingeschalteter Pager, die meine Software zusätzlich auch immer noch als alphanumerischen Kauderwelsch mit Steuerzeichen dazwischen anzeigt. Hinter den am Anfang der Nachricht stehenden Adressen habe ich noch kein System entdeckt, hier tauchten gehäuft 0004512 und 0004520, aber auch weitere auf. Die Uhrzeitmeldungen werden mit 0002504 versendet.

Von daher würde es mich mal interessieren, ob es ein Programm gibt, das diese Nachrichten schon mal sinnvoll vorsortiert anzeigen kann (Management-, Broadcast- und Unicast-Pakete getrennt, die letzteren beiden nach Rubrik bzw. Zieladresse sortiert). PDM hatte ich noch kurz probiert, das hat zwar wohl eine Filterfunktion, mit der sich aber nach meinem Verständnis nur gewisse Sachen ausblenden lassen, die anderen Programme scheinen es der Beschreibung nach mehr auf die Decodierung von BOS-Datenverkehr abgesehen zu haben und unterstützen da Sachen wie Fahrzeugstatus und -position, die mir hier im Amateurfunk halt gar nichts nutzen. Dafür haben wir ja APRS.

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tip für mich?
Vielen Dank schon mal, vy 73

Arno / DO4NAK
 
Zurück
Oben