• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-500 PTT OFF

B

Braty

Guest
Hallo zusammen,

es ist zum Haare raufen. Ich sitze vor meinem Alinco DJ-500 und kann nicht mehr senden. Immer wenn ich denn PTT Knopf drücke, erscheint im Display die Meldung: OFF und zeitgleich ertönt 5 mal ein Piepton. Das Menü und die Bedienungsanleitung habe ich nun schon mehrfach durchlaufen und auch Google kann mir da nicht weiterhelfen.

Vielleicht könnt ihr es.

Viele Grüße

Braty
 
Frequenzbereich nur noch von 144-146 und 430-440 Mhz?????
Oder überall keine Sendeleistung???

Oder TX off aktiv???

Aufnahme1.jpg

Kannst mir ja Deine Configuration(Software und Interface vorhanden?) mal schicken.
Oder hier mal Screenshots hochladen.
Dann korrigiere ich das(werde schon rausfinden was da nicht stimmt).

Habe ja Geräte zum Probieren hier...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte TX OFF sein, Einstellung am Gerät über Menü.
Ich nutze die Funktion auch, um nicht versehentlich zu senden.

Edit: Habe soeben am Gerät nachgestellt - es kommt dabei keine Meldung "OFF" und kein fünffacher Ton... müsste also doch was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung off und der Beep kommt nur wenn man dort senden möchte wo das Gerät nicht frei ist.
Also wenn nur gewisse Frequenzbereiche aktiv sind.
Oder eine Ablage aktiviert ist und das Gerät deswegen außerhalb der programmierten Bereiche sendet.
Oder wenn in dem Bereich nur Rx aktiv ist....

Kann man mit Tastaturbefehlen beim Einschalten ändern,steht hier auch im Forum wie das geht...
Oder eben mit der Band Setup Software.

Hier nochmal die verschiedenen Versionen und Möglichkeiten der Alinco Anytone Serie
Anytone AT 3318 UV and Alinco DJ 500E Radio Versions

Version A:
Dual Band Radio. Dual frequency, dual standby, dual display,
dual band, single receive channel.
RX & TX 136-174 & 400-520 MHz / RX 64-107.9 FM

Version D:
Dual Band Radio. Dual frequency, dual standby, dual display, dual band, dual receive channel, cross-band repeaterfunction, MSK function, 2TONE/MSK encode/decode, frequency hopping function (FHSS).
RX & TX 136-174 & 400-520 MHZ / RX 64-108 FM
118-136 MHz AM / 2.3-29.99 MHz AM / 520-1710 kHz AM

Version E: (nur USA!!)
Tri-Band Radio. Dual frequency, dual standby, dual display, dual band,
dual receive channel, cross-band repeater function, MSK function, 2TONE/MSK encode/decode. TX 136-174 & 222-225 & 400-520 MHZ
RX 136-174 & 220-260 & 400-520 MHz / 64-108 FM / 117-137 MHz AM /
2.3-29.99 MHz AM / 520-1710 kHz AM

Alle 3 Versionen lassen sich im Frequenzumfang erweitern oder auch begrenzen.

Das geht so.....

Beim Einschalten des Gerätes Taste unter der PTT und gleichzeitig Taste D/Escape drücken.

Dann erscheint ein Feld mit Mode(hat nix mit Klamotten zu tun!)
Es gibt 8 verschiedene Mode(Je nach Version nur die ersten 4 Modes!)

Mode 01
UHF 400-480 Mhz
VHF 136-174 Mhz

Mode 02
UHF 400-480Mhz
VHF 144-146 Mhz

Mode 03
UHF 430-440 Mhz
VHF 146-174 Mhz

Mode 4
UHF 430-440 Mhz
VHF 144-146 Mhz

Mode 5
UHF 400-523 Mhz
VHF 136- 174 MHZ

Mode 6
UHF 400 -530 Mhz
VHF 144-146 Mhz

Mode 7
UHF 446 - 447 MHZ
VHF 136 -174 Mhz

Mode 8
UHF 400-480 Mhz
VHF 144-148 Mhz

Mit der Funktionstaste wird der Pfeil auf Mode gestellt
und dann wird mit dem Drehknopf die Mode (1-8) eingestellt.
Mit der Enter Taste übernehmen und mit der V/M Taste speichern.
Mit der Taste Escape geht man aus diesem Menue raus.

Beim nächsten Einschalten sind die gewählten Frequenzen aktiv.

Ps. Nicht alle Mods sind mit allen Geräten möglich,bei Alinco nur Mode 1-4.
Einfach probieren....

Walter
 
Walter, in deiner Liste ist Mode 5 von 136 bis 523 MHz. Ich konnte an meinem Alinco "nur" Mode 4 auswählen und habe "Mode 5".
Ob die Antenne bei Randfrequenzen auch vernünftig sendet, bezweifle ich aber... Leistungstechnisch gibt´s einen massiven Abfall, wenn man sich von der "Mitte" weg bewegt.
DJ500.jpg
 
Walter, in deiner Liste ist Mode 5 von 136 bis 523 MHz. Ich konnte an meinem Alinco "nur" Mode 4 auswählen und habe "Mode 5".
Ob die Antenne bei Randfrequenzen auch vernünftig sendet, bezweifle ich aber... Leistungstechnisch gibt´s einen massiven Abfall, wenn man sich von der "Mitte" weg bewegt.

Dafür schrieb ich ja manchmal gehts,manchmal nicht....
Klar das die Antenne nur Resonanz über max 20 Mhz hat....

Meine Leistung ist auch nur 1 Watt bei 523 Mhz.
Aber Wurscht,da sendet ja Niemand.

Bei 446 Mhz ca 5,5 Watt.....


SDC10124.jpgSDC10126.jpgSDC10127.jpg

Walter
 
Zurück
Oben