• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

YAESU FT-450D Speicherverwaltung

M

micha

Guest
Ich suche eine Software zur Speicherverwaltung der YAESU FT-450D. Hätte dafür Jemand eine Empfehlung, basierend auf Erfahrungswerten?
Original bietet YAESU leider nur eine Software zur Transceiver-Steuerung an.
Ich habe mir schon ein paar Sachen angesehen bzw. ausprobiert wie CHIRP, Free450, FTBasicMMO, aber leider tun dies alle nicht.

mfG Michael
 
Hamradio Deluxe in der Free Version (bis Version 5.2xx) kann das
http://www.dxzone.com/dx28789/ham-radio-deluxe-5-24-38-download.html

Radio Controll glaube ich auch....
http://www.dxzone.com/dx9444/radiocontrol.html

Butel und RX Rytems kann das auch(kostenpflichtig!)
https://www.rtsystemsinc.com/FT-450-programming-software-and-USB-cable-s/1926.htm

Auch Radio Comm kann das....
http://www.dxzone.com/cgi-bin/dir/jump2.cgi?ID=14126

Hier eine gute Übersicht von Programmen
http://www.dxzone.com/catalog/Software/Radio_Control/

Walter
 
Danke Walter für die schnelle Antwort.
"Hamradio Deluxe" hatte ich vergessen in meiner Anfrage zu erwähnen, dies hatte ich auch, sogar in einer neueren Version, ausprobiert und dies macht es nicht.
"RadioControl" und "RadioComm" habe ich noch nicht ausprobiert, bin da aber auch eher skeptisch, denn das ist auch zumeist nur Steuerungs-Software und ich finde dort den FT-450D auch garnicht aufgeführt.
Ja, "RX-Systems" wäre die große Quizfrage, das hatte ich schon entdeckt.
Ist eigentlich für den FT-450, ob das Ganze auch mit dem FT450D problemlos zusammenarbeitet müsste man erstmal wissen, denn es gibt davon leider keine Testversion
und die "Katze im Sack" kaufen möchte ich auch nicht.
Das ist es eben auch warum ich schrieb "basierend auf Erfahrungswerten", denn es wäre durchaus hilfreich wenn mir Jemand einen guten Ratschlag geben könnte bei welchem das auch in Betrieb ist,
bzw. er es selbst schonmal getestet hat.

mfG Michael
 
Steuerungssoftware hab ich mit meinem Geräten(IC706 MK2G und Icom R8500) schon viele ausprobiert.
Memory SW braucht man ja eher selten.

Die orginal SW vom ICR 8500 lief nur bis Win Xp,
jetzt arbeite ich meist mit Hamradio deluxe oder MixW 32,damit geht auch der FT 450.
Ob mit D musst probieren.
Diese Sw kann auch den Speicher auslesen.....
Ich nutze das gerne für BPSK und SSTV
http://www.mixw.de/

Edit Bild vergessen

Aufnahme1.jpg
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher auslesen und ihn editieren sind doch zwei paar Schuhe.
Ich möchte Speicherfrequenzen schreiben, dies kann man zwar auch manuell machen, möchte man aber dann auch noch den Speicherplätzen Namen verleihen so wird es eine ganz schöne Knöpfe-Drückerei
bei mehr als nur einer Handvoll Frequenzen.
Für das Ganze hilft wohl nach meinen Recherchen wirklich nur die Software inkl. Kabel von RT Systems und so musste ich eben nun in den sauren Apfel beißen und den Preis zahlen.

Ein Tipp noch an Dich Walter.
Es ist ja sehr schön wenn Du helfen möchtest, aber es bringt zumeist wirklich nichts wenn man keine "erprobten" Ratschläge geben kann.
Wenn Du betreffendes Gerät nicht besitzt und auf Grund vorhandener Software-Menüs nur vermutest dass es funktionieren müsste, dann bringt es im Endeffekt herzlich wenig.

mfG Michael
 
Speicher auslesen und ihn editieren sind doch zwei paar Schuhe.
Ich möchte Speicherfrequenzen schreiben, dies kann man zwar auch manuell machen, möchte man aber dann auch noch den Speicherplätzen Namen verleihen so wird es eine ganz schöne Knöpfe-Drückerei
bei mehr als nur einer Handvoll Frequenzen.
Für das Ganze hilft wohl nach meinen Recherchen wirklich nur die Software inkl. Kabel von RT Systems und so musste ich eben nun in den sauren Apfel beißen und den Preis zahlen.

Das man da selber Hand anlegen muss war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Nicht jedes Programm oder Gerät kann das...
Manchmal muss man sogar (nicht selten)Dateien im Ordner der Installation von Hand editieren.

Ps Ich nutze auch teilweise für meine Geräte RT Systems,warum soll das am FT 450 nicht funktionieren???

Ein Tipp noch an Dich Walter.
Es ist ja sehr schön wenn Du helfen möchtest, aber es bringt zumeist wirklich nichts wenn man keine "erprobten" Ratschläge geben kann.
Wenn Du betreffendes Gerät nicht besitzt und auf Grund vorhandener Software-Menüs nur vermutest dass es funktionieren müsste, dann bringt es im Endeffekt herzlich wenig.

mfG Michael

Und Du hast den Sinn eines Forum nicht verstanden..
Viele Menschen hilft es (auch mir) wenn man in Foren liest und einige Tips ausprobieren kann.
Auch wenn es nicht immer zu 100% das gefragte Gerät betrifft.
Besser man bekommt ein paar Vorschläge als wenn sich Niemand meldet.
Sorry wenn Dich das persönlich stört......

Walter
 
Ps Ich nutze auch teilweise für meine Geräte RT Systems,warum soll das am FT 450 nicht funktionieren???
Es war keinerlei Rede davon dass die Software von RT Systems nicht funktionieren sollte, denn letztendlich habe ich es ja gekauft, wie ich schon schrieb.

Und Du hast den Sinn eines Forum nicht verstanden..
Viele Menschen hilft es (auch mir) wenn man in Foren liest und einige Tips ausprobieren kann.
Auch wenn es nicht immer zu 100% das gefragte Gerät betrifft.
Besser man bekommt ein paar Vorschläge als wenn sich Niemand meldet.
Sorry wenn Dich das persönlich stört......

Walter

Ich hatte schon befürchtet dass Du es etwas in den falschen Hals bekommst; muss aber nicht sein.
Ich helfe auch gerne wo ich kann, aber Niemand ist allwissend und wenn man etwas nicht genau weiß, muß man sich auch mal eingestehen können "Ich weiß es nicht".
Es sollte nur ein gut gemeinter Tipp sein, entschuldige bitte wenn's falsch angekomen ist.

mfG Michael
 
Es war keinerlei Rede davon dass die Software von RT Systems nicht funktionieren sollte, denn letztendlich habe ich es ja gekauft, wie ich schon schrieb.

Ich meinte auch nur wegen dem "D" dahinter.

Ich hatte schon befürchtet dass Du es etwas in den falschen Hals bekommst; muss aber nicht sein.
Ich helfe auch gerne wo ich kann, aber Niemand ist allwissend und wenn man etwas nicht genau weiß, muß man sich auch mal eingestehen können "Ich weiß es nicht".
Es sollte nur ein gut gemeinter Tipp sein, entschuldige bitte wenn's falsch angekomen ist.

mfG Michael

Kein Problem....
"Ich weis es nicht" kann man schlecht schreiben,hatte auch nur darauf hingewiesen welche Programme evtl. funktionieren könnten.
Im Grunde sind die Probleme ja selten gerätespezifisch....
Jedenfalls habe ich das bei meinen Experimenten(kann man bei mancher Software wirklich so sagen) festgestellt.

Friede????

So jetzt ab in die Stammkneipe,mal sehen ob ich das Skatspielen schon verlernt hab;-)

Schönes WE
Walter
 
Zurück
Oben