• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenkabel T-Teilung

D

Delta_Mike

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Bau eines Tornisterfunkgeräts fürs 2m/70cm Band.

Hier habe ich eine angesteckte Antenne für den mobilen Betrieb und habe noch eine Buchse für eine stationäre Antenne eingebaut.

Meine Frage ist jetzt einfach, kann ich den Antennenausgang ohne Schalter wechseln?
Das zb. wenn die mobile Antenne angesteckt ist, der Wiederstand bzw die Wirkung der stationären Buchse so gering ist, das diese nicht sendet (evtl. kurzschliessen). und anders würde ich halt im Stationsbetrieb die mobile Antenne abmontieren und eine stationäre an die Buchse schliessen.
Ich hab hier mal eine kleine skizze gemacht.
skizze.jpg

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Grüße,
Delta_Mike
 
Funktionieren würde das schon,allerdings mit Verlusten behaftet(Fehlanpassung).

Im CB Bereich macht das nicht viel aus(solange man keine hohe Leistung macht).
Im VHF bzw. UHF Bereich verliert man Einiges an Leistung.

Würde lieber einen Umschalter nutzen.
Aber denn keinen für CB nehmen,gibt für UKW extra Antennenschalter.

Walter
 
Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort.

Ok. Dann muss ich jetzt mal generell meine Antennen ausmessen.
Die Umschalter sind ja recht groß und viel Platz hab ich nicht. Und wenn ich mir sowas über zB Kippschalter selber bau, hab ich vermutlich durch diesen Schalter gleich viel Verluste als würd ich nen fertigen nehmen.

Grüße
 
Hallo irgendwie hast du das schon richtig aus gedrückt
Vergiss Kippschalter etc.....
Dann kannst es auch so lassen.

Man nennt das auch fehlende Übersprechdämpfung . sollte auch auf KW besser wie 60dB sein .

Keramikumschalter sind besser. Pertinax-Iso reicht für die 5 W bei CB Funk . Schon gar nicht auf 2m .

Gute Umschalter bzw. Relais kosten wohl 10-20 mal soviel wie die "Umschalte Box" .

Umschalter sind nur wenige cm groß

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...lbrecht-CX-201-PL-2fach-Umschalter::1176.html

Oder mal auf Ebay schnüffeln
http://www.ebay.de/itm/CX-201N-Antennenumschalter-unbenutzt-/121949561675

Gute Umschalter sind nicht gerade billig(Anschaffung lohnt aber)
http://www.wimo.com/koaxschalter-manuell_d.html

Walter
 
Wäre es evtl. eine Alternative, den Antennenanschluss vom TRX auf eine von außen zugängliche Buchse zu legen und an die integrierte mobile Antenne ein Kabel mit Stecker anzuschließen, das als eine Art Schleife ebenfalls aus dem Gehäuse herausgeführt ist? Wenn über die integrierte Antenne gearbeitet werden soll, verbindest Du diesen Stecker mit der Buchse, ansonsten trennst Du diese Verbindung und schließt dort statt dessen die externe Antenne an. So hast Du keine abzweigenden "Sackgassen" für die HF (Stubs), die doch einige Probleme machen können, und als Nebeneffekt ist die Antennenbuchse beim portablen Betrieb gleich durch den Stecker geschützt und braucht keine extra Schutzkappe am Kettchen o.ä.

Arno
 
Zurück
Oben