• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Keine Antenne nach draussen .... und nun?

H

herkules4

Guest
Eine CB Antenne nach draussen wie erhofft kann ich leider nicht anbringen. Auch ein Dachboden wo ich drauf könnte ist nicht möglich. Bliebe nur noch eine Zimmerantenne für den 11 Meter Bereich.

2 Varianten hätte ich da bei Markus gefunden

Einmal die Zimmerantenne von Firestick
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...IBA-5-CB-Zimmerantenne-Made-In-USA::9794.html

Und einmal das Base Kit OEM
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...Basisantennen/Base-Kit-spezial-OEM::2768.html
in Verbindung mit der President WA-27
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...n/President-WA-27-199cm-CB-Antenne::2658.html

Mit angegebenen 5dBi Gewinn (der Antenne) hört sich die 2 Kombination ja eigentlich ganz gut an.
Aber wird sie in der Praxis den doch ziemlich höheren Preis Gerechtfertigen können?

Wie ist eure Meinung?
 
Die WA-27 spielt am Auto besser als eine Sirio 5000 (habe beide). Zum Basekit habe ich keine Erfahrungen.
 
Ich darf dieses Thema noch mal hoch holen .....
Hat denn jemand persönliche Erfahrungen mit einem der beiden Kombis oder idealerweise beiden?
 
Ich machte jahrelang(bevor ich meine Baugenehmigung bekam) gute Erfahrungen mit einer DV lang am Balkongeländer.
Kann man auch mit Halter am Fensterrahmen(falls Metall) und an der Dachrinne(Zink ) befestigen.
Oder im Zimmer an einer Heizung.....(etwas schräg,wer hat schon so ein hohes Zimmer).

Mit den früher käuflichen Zimmerantennen hab ich leider keine Erfahrungen...
Weis nur von anderen Antennengeschädigten,die waren nicht so begeistert.

Walter
 
Balkongeländer, Fensterrahmen und Dachrinne sind leider negativ.
An der Heizung ...... Das ist aber arg schwierig da was dran zu basteln. Jetzt steht erstmal wieder die Magnet AUF der Heizung :D

Ich hab ja die Diamond X50 zum EMPFANG der A-Funk Bänder draussen. Nun überlege ich an dem Mast - mit etwa 40 cm Abstand - auch noch eine CB Antenne zu montieren. Ich weiß nur nicht, inwieweit die beiden sich dann stören würden.
 
Cb Funk und AFu liegen in der Frequenz weit auseinander.
Würde es einfach probieren mit einem Ausleger von ca 1 Meter,bei 40cm könnte bei Wind die Mobilantenne an die x 30 schlagen.....

Solange die Leistung im Rahmen ist (CB 4 Watt und Afu 5 Watt) werden die Empfänger nicht zugestopft.....

Walter
 
Also ich nutze für den CB-Funk sowas hier:

Base-Kit ZA-10

Das sollte auch gut funktionieren:

Base-Kit Spezial (OEM)


Da noch einen Mobilstrahler drauf, funktioniert das ganze recht gut. Es ist natürlich nur als eine Kompromislösung anzusehen. Wunder sind da wirklich nicht zu erwarten. Es wäre zwar für mich theoretisch möglich auch eine Aufbaugenehmigung für eine Dachantenne zu bekommen. Der Geschäftsführer unserer Wohnungsbaugenossenschaft ist selbst begeisterter Amateurfunker. Allerdings wäre mir hier der finanzielle und technologische Aufwand momentan und entsprechend den Erfordernissen einfach noch zu hoch. Bedingung ist unter anderem auch, daß das von einer Firma fachgerecht erledigt werden müsste und die Kabelführung wegen der Unsichtbarkeit auch recht aufwendig wäre. Dass sich der Vermieter an dieser Stelle absichert ist natürlich voll verständlich. Zumindest hält er aber eine Tür für später offen.
 
Danke Walter
Die Mobilantenne ist ähnlich einer DV27, also recht Steif, so dass ich wegen dem Wind keine bedenken habe.

Dann werd ich das wohl doch noch mal in Angriff nehmen.

@J.T. Kirk
Das ZA-10 ist auch interessant, ich werde das mal zur Sicherheit im Auge behalten, vielen Dank
 
Guten Abend,

ich habe beide Antennenträger, also das Dreibein mit Abstimmmöglichkeit als auch das Vierbein wo die vier Beine als richtige Radiale fungieren.
Als Antennen benutze ich eine alte Firestik mit ca 1,8 Meter Länge und auch eine alte DV27LC.
Beide Füße erfüllen ihren Zweck, wobei das Dreibein schon recht wackelig daherkommt bei langen und schweren Antennen und hinsichtlich der Abstimmung mus man experimentieren an den Antennen, Abstimmschraube und der Länge des Koax.
Das Vierbein ist in allen Lagen stabiler und es besteht auch die Möglichkeit ihn auf einem Mast zu montieren. Da die vier Beine echte Radiale darstellen geht es hier besser mit der Abstimmung der Antennen, auch konnte ich feststellen das beide Antennen auf dem Vierbein bessere Ergebnisse brachten als auf dem Dreibein.

Grüße,

Torkel
 
Ahh, super. Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Somit wäre das ZA-10 wieder aus dem Rennen
 
Bitte, gerne geschehen.

Hinsichtlich des Aufstellen einer Antenne im Wohnbereich würde ich auf zu lange Antennen verzichten, da diese womöglich noch schräg aufgestellt werden müssten und so die Abstimmung erschweren.
Wenn man mit den erlaubten Leistungen bis max. 12W unterwegs ist kann ich die gute alte DV27 empfehlen, diese Antenne nimmt auch so manchen kritischen Standort nicht übel und ist recht gut abstimmbar, wobei die zu erziehlenden Reichweiten durchaus gut sind. Für längere Antennen sollte schon ein Balkon oder Terrasse vorhanden sein. Sollte das Vierbein eventuell später mal auf ein Mast montiert werden kann man getrost auch über längere Antennensysteme nachdenken.

Torkel
 
Ja, DV Lang wäre hier ZU Lang, ne schöne gewendelte 5/8 oder so. Oder die oben erwähnte WA 27
 
Immer dran denken, eine 5/8 auf kleines Maß heruntergewendelt verliert mehr Wirkungsgrad als z. B. eine gewendelte Viertellamdaantenne bei jeweils etwa gleicher Länge. Die DV27 hat zu dem den Vorteil mit ihrer Kopfspule sehr Unkritisch zu reagieren bei gutem Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Base Kit hab ich jetzt bei Markus bestellt. Mal schauen, ob es klappt, das dann doch draussen anzubringen.
 
Zurück
Oben