• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Tischmikrofon für Alinco DX-SR8e

C

charly56

Guest
Hallo,

ist das ein großer Unterschied in der Modulation wenn man ein Tischmikrofon EMS 14 ggü. dem Handmike benutzt oder eher
Geschmacksache ?

Mein Problem ist, dass ich bei dem Handmike recht laut und "zielsicher" oben rechts in die kleine Öffnung sprechen muß und
dazu noch ziemlich laut, der Sprachkompressor ist eingeschaltet...

73 Heinz
 
Ein Handmikrofon wird ja nah besprochen.
Ist ja auch Sinn eines normalen (kein VV )Handmikrofons.
Ein Tischmikrofon hat natürlich mehr Abstand zum "Sprachorgan".
Deshalb hat dies meist etwas Verstärkung.

Aber mal blöde Frage .
Das kann man doch bestimmt an dem Tranceiver einstellen(Verstärkung und Kompressorwerte).
Kenn ich ja auch so von meinem IC 706 MK2G.

Schau doch mal in der BDA nach...

Walter
 
Hallo Walter,

in der BDA des Alinco DX-SR8E kann man nur on/off beim Sprachprozessor einschalten,
eine weitere Möglichkeit eine Verstärkung zuzuschalten, sehe ich dort nichz.

Ich sehe auch gerade, dass in der BDA die Mikrofonöffnung in der Mitte sein soll,
aber oben rechts habe ich eine kleine Öffnung ausfindig gemacht, wenn ich dort nah herangehe
bin ich lt. Rapporten besser zu vertehen als beim Besprechen der Mitte des Mikes...

Ich denke, ich werde mir das Tischmikro holen, das dürfte sicher schon durch eine größere
Mic-Kapsel ggf. beser klingen ?

73 Heinz
 
Wenn Du das Mike mal öffnest siehst ja wo die Kapsel sitzt.
Kann ja sein das die Kapsel Öffnung verschlossen ist(kommt gar nicht so selten vor)

Ein Tischmikro klingt bestimmt besser und man braucht nicht so nah besprechen.
Aber schon komisch das man die Verstärkung an der Alinco nicht regeln kann....

Walter
 
Zurück
Oben