• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zu Stabo freecomm 650

K

Karlo

Guest
Hallo,
ich habe mir 2 Stück Stabo freecomm 650 gekauft. Soweit ganz OK, aber die Rauschsperre öffnet sehr spät und träge. Außerdem ist die Modulation zu leise.
Läßt sich das irgendwie modifizieren?
Mir ist klar, dass durch eine Gehäuseöffnung auch die Garantie erlischt.

Vielen Dank
Gruß Karlo
 
Der Squelch lässt sich leider nicht einstellen.(auch intern nicht)
Modulation versuch mal den bezeichneten Punkt auf dem Bild.

Aber frag mich nicht in welcher Richtung beim Poti;-)
Einfach reinblasen und beim anderen Gerät hören bis der Empfang aussetzt.
Dann noch ein bischen zurück ,dann müsste es ok sein....

Walter
 

Anhänge

  • Stabo Freecomm 650 Modulation.jpg
    Stabo Freecomm 650 Modulation.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 42
Walter,
das unten angefügte Bild kommt doch von dir?
Dort ist alles drauf was man braucht, um die 650er Stabos laut (Modulation/Hub) und hörfähig (SQL) zu machen.

Die Rauschsperre öffnet eher, wenn man Squelch-Poti gegen Uhrzeigersinn dreht (immer gegenprüfen).
Modulation wird größer, wenn man Modulation-Poti gegen Uhrzeigersinn dreht.

Rückseite Freecomm 650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer.
Das Bild ist von einem baugleichen Gerät(Brondi FX Dynamics).
In dem Stabo Gerät ist der Leistungsschalter nicht vorhanden...

Neuere Stabo 650 besitzen auch keinen Squelch Regler mehr....
Wenn der Regler noch drin ist,Glück gehabt.....

Walter
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Einstellung des Squlech Reglers?

Ich habe bei einer meiner Stabos das Problem, dass es es später als das andere empfängt, obwohl es neben dem anderen liegt..

In wie weit muss ich den Squelch auf (gegen den Uhrzeigersinn) drehen? Wie weit kann ich diesen drehen?
Öffnet i-wann die Rauschsperre oder wird sie bei den Stabos nicht komplett geöffnet?


Vielen Dank im Voraus.
 
Das Freecomm hat etwas Verzögerung bis der Empfang kommt.
Das kann auch der Squelch nicht ganz ändern.
CTCSS ausschalten hilft ein wenig,dann gehts ein paar Millisek. schneller...
Den Squelch Regler(Bild etwas höher) ca 30 ° gegen den Uhrzeigersinn drehen,versuch mal.
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort Walter. :)

Ein Freund hat die Modulation und den Squelch ebenfalls etwas mehr geöffnet.. Aufgefallen ist uns jedoch, dass die Regler bei den beiden "Jungfräulichen" Geräten trotz Erstöffnung verschiedene Positionen haben..

Gibt es ein Bild mit den Grundstellungen aus anderen Geräten??

Die Modulation ist nun viel Besser.. Aber der Squelch zumindest bei meinem Gerät hat sich verschlechtert..


Gruß
Maik
 
Die Regler in den Geräten sind selten identisch.
Durch Hardwaretoleranzen stehen diese etwas unterschiedlich.

Am besten sind natürlich Geräte wo man den Squelch im Menue einstellen kann.
Bei dem Einen gibt es mehr Störungen durch Elektronik in der Nähe,bei dem Anderen weniger.
So kann man das je nach Situation anders programmieren.

Ist dort nur ein Regler muss man sich einen Mittelweg suchen.
Noch schlimmer ist das wenn man LPD und PMR im Gerät hat.
Stellt man es gut auf PMR ein,rauscht es auf LPD und umgekehrt.

Ich mache es so
Ich schau ob ich die Rauschsperre ganz öffnen kann(geht nicht immer!) und drehe denn etwa 30 Grad wieder zurück,
funktioniert in den meisten Fällen.

Walter
 
Zurück
Oben