• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Drahtantenne vs. Alu-Stationsantenne

Ich bezweifele das der Kurbelmast eine Blizzard verträgt....

Außer es ist was stabileres wie die bekannten Kurbel Teile(Alu) die ich kenne.

Die Blizzard ist natürlich das Optimum....

Walter
 
Hallo
Ist ein Geroh Kurbel Mast.
Der sollte das ohne Probleme aushalten können.

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
 
Dann drauf mit der Blizzard.

Abspannen würde ich trotzdem.

Auch ein Kurbelmast kann sich verbiegen.

Walter
 
Hallo
Ich habe kein Platz zum abspannen darum nehme ich eben ein Kurbelmast....
Andere Frage:
Kann man das Antennenkabel auch direkt von der Blizzard auf dem Geroh Mast zum Fenster führen (ca. 15m Distanz auf 8m Höhe oder besser im Boden bis zum Haus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum im Boden rein wenn es doch leichter geht.
Bei 50 Ohm Koaxkabel(RG 58 oder RG 213) spielt die Länge(bis ca 20 Meter) eine untergeordnete Rolle.
Erst ab 20 Meter und mehr sollte man Kabel mit weniger Dämpfung nehmen.

Bei Drahtantennen ohne Balun(ca 300 Ohm) ist die Länge wichtig(Anpassung).
Mit Balun wird ja auf 50 Ohm transformiert.
Dann ist das auch nicht mehr so entscheidend.

Ps. Wenn ich schon einen Draht(Windom,Dipol oder Langdraht) aufhänge
achte ich auf Mehrbandbetrieb(Resonanzen).
Dann kann man das Gebilde auch auf der gesamten Kurzwelle nutzen.
Und auch gut für einen Kurzwellenempfänger.
Nicht Jeder möchte unbedingt senden....

Walter
 
Hallo
Ich habe mich jetzt für eine Sirio Blizzard 2700 entschieden. Mit Mast und 2x2m Steckstahlrohr kommt die dann ca. 17m
Danke für eure Hilfe.

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben