• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kontest und Newbie Fragen

C

charly56

Guest
Hallo,

ich muß mich hier mal als Unwissender (Dummie ??) outen ;-)

Gestern kam der Alinco DX SR 8 Transceiver und heute Abend mal auf 80 m gelauscht.
Da war ganz schön was los:

Kontest ; Kontest und nochmals ...

Also ich auf Rufe geantwortet und einige wenige Male auch Erfolg gehabt, bedeutet: der Angerufene wiederholt zuletzt nach mehrmaliger Wiederholung fehlerfrei mein Call :)
(Und ich weiß, dass ich gemeint war.)

Ich wurde mehrmals nach Zahlen gefragt, klar kenne ich den RST Rapport, aber hier wurden
solche Zahlen ausgetauscht:

59 / 168

Was bedeutet das ?


Danke für Aufklärung
 
Hm, darf ich mal nach dem Rufzeichen/Call fragen? :)

Ersteres ist Radio/Signal, zweiteres die laufende QSO-Nummer im Contest. Der gute
Mann hatte also schon 168 Verbindungen gemacht im Contest.
 
Hallo Markus,

OK, das 168. QSO , ich fragte mich das nur, weil er von mir die "Zahlen" haben wollte,
"give me numbers". Die 5 und 9 hatte ich ihm ja gegeben, er wollte aber irgendwie noch weitere Zahlen von mir :)

Danke für die Aufklärung

PS: Mein Call gebe ich Dir gerne privat, schick´mir einfach eine Mitteilung, ich blamiere mich nicht gerne öffentlich :)))
 
Der Kontakt mit ihm bringt ihm ja nur was, wenn du ihm auch eine laufende Nummer gibst und
du müßtest eigentlich auch beim Contest entsprechend mitmischen.
 
Zurück
Oben