• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Fragen zur ICOM F4029SDR

A

alinho

Guest
Hi Leute,

die o.g. Funkgeräte sind bei uns dienstlich im Einsatz in Autokolonnen. Bei Kolonnengrößen von 5-6 Autos und BAB Fahrten ist es jedoch sehr schwer, die Kommunikation zwischen dem vordersten und letzten Fahrzeug sicherzustellen.

Meine Recherche hat nun ergeben (Google und Forensuchfunktion), dass jegliche Modifikation illegal ist (sogar ein Antennentausch, oder Umbau auf BNC). Somit fällt ein Hardwaremäßiger Umbau zur Vergrößerung der Reichweite aus.

Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit, die Reichweite zu vergrößern? Vielleicht gibt es ja Einstellungen, die ich vornehmen kann. Oder gibt es legale Möglichkeiten für eine Außenantenne mit Magnetfuß?

Die Threads zu dem Thema sind schon ziemlich alt, kann ja sein, dass sich in der Zwischenzeit was getan hat.

Danke schonmal,

freundliche Grüße
alinho

Nachtrag [stand 07/2007] schrieb der Admin hier:

Sehr geehrter Herr Neuner,

zum IC-F4029SDR gibt es keine Alternativantenne.
Dies war nur beim IC-F4088 ( und wenn ich mich richtig erinnere auch beim IC-F22SR ) der Fall.
Hier liegt offensichtlich eine Verwechslung vor.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

ICOM Europe GmbH
Himmelgeister Strasse 100
40225 Düsseldorf
Telefon: 0211 34 60 47
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Möglichkeit ist den Widerstand R705 auf dem PA Board zu entfernen(ca 4 Watt..)
Und evtl mit der Software die Squelch Werte etwas zu verringern und die Modulation etwas anzuheben.
Fällt am wenigsten auf und ist nicht viel Arbeit...

Aufnahme1.jpg

Zwar auch nur eine Notlösung(längere Antenne oder externe Antenne auf dem Autodach ist natürlich besser).

Oder eben Geräte besorgen wo man externe Antennen anschließen kann und darf.
Gibt es ja Einige.
Damit hat man keinen Ärger(obwohl mir das persönlich egal wäre...)

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Umbauten, die die Betriebserlaubnis erlischen lassen ;)

Also ich denke, wir drehen einfach den Lautstärkeknopf, stellen einen Kanal ein und funken los. Was ist denn voreingestellt? Analog oder digital?

Schlimmstenfalls wiederholt der in der Mitte nochmal für den ganz hinten/vorne, so dramatisch ist es nicht. Deswegen soll kein großer Aufwand betrieben werden (wie neukauf/Umbau durch Elektriker).
 
Walter:

Einfachste Möglichkeit ist den Widerstand R705 auf dem PA Board zu entfernen(ca 4 Watt..)
Und evtl mit der Software die Squelch Werte etwas zu verringern und die Modulation etwas anzuheben.

Wie kommst du da ran, ohne die Antenne entfernen zu müssen? Hätte hier einige Geräte mit defekter Mikrofon-/Ohrhörerbuchse,
aber man kriegt die Kiste ja ohne Demontage der Antenne nicht auf... und das geht meines Wissens nicht zerstörungsfrei :/
 
Die Antenne stört doch nicht.
Einziges Problem um an das PA Board zu kommen sind die kleinen Lötpunkte(2x8 Punkte oberes Board)
Und die 4 Punkte am PA Board.
Da sollte man schon gutes Werkzeug und gute Augen haben....

Aufnahme2.jpgAufnahme3.jpg

Nur wenn man die Antennenbuchse einbauen möchte muss das alles ab,wie auch hier gut beschrieben...

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum...Antennenbuchse-einbauen-beim-Icom-IC-F4029SDR

Ps.
Mike/Kopfhoererbuchse wechseln ist bei mir einmal gutgegangen und einmal nicht(Wintec)

Walter
 
Gut, dann muß ich das doch mal probieren. Mal nach Ersatzteilen bei Icom anfragen. Sind 4 Geräte,
wenn man die so verkauft, wird man nicht viel dafür bekommen.
 
Wie kann man denn so eine Buchse killen????
Motorola Mike mit Gewalt reingesteckt???

Tip.
Die Buchsen sind auch schon mal von der Platine abgelöst,aber nicht defekt.

Viel Glück

Walter
 
R705 vs. Software Einstellung

Hallo!

Frage: Wieso soll man den Widerstand R705 entfernen? Ist da ein funktioneller Unterschied zur Software-Konfiguration oder ist das Resultat in etwa gleich?

Gruss aus Zürich
Sailor
 
Ein Widerstand kann auch nur eine Brücke sein (0 Ohm) .

Wird ja bei vielen Geräten so gemacht.
Damit wird Leistung oder Frequenzbereich etc. geändert...

Walter
 
R705 oder Software Einstellung

Danke für das Feedback. Ja klar doch.

Gemäss Manual hat R705 aber 22kOhm. Ok, da bleibe ich doch lieber bei der Software Einstellung, da sind auch "Zwischentöne" möglich.....;-)

Gruss
Sailor
 
Zurück
Oben