• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wouxun KG-UV8D Antennenfrage.

T

Torkel

Guest
Guten Abend,

Kann mir jemand was zu der Sende/Empfangsleistung der Originalantenne des o.a. Gerätes sagen? Oder sollte man gleich auf ein Zubehörprodukt zurückgreifen?

Die Frage deshalb, weil unser Admin in seinem Shop die Originale als ¨wirklich gut¨ bezeichnet und unser Admin hat schließlich sehr aussagekräftige Beschreibungen.

Achso, angeblich soll man die neueste Version des Gerätes an der Farbe der Tasten für A/B und EXIT erkennen, diese sollten in Schwarz ausgeführt sein, kann das jemand bestätigen?

Über sachdienliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße,

Torkel
 
Die orginale Antenne ist schon ganz gut....
Man sollte nach der neuesten Version(glaube 1.05 ist aktuell) fragen.
Auf die Tasten würde ich mich nicht verlassen.

Walter
 
Huch,doppelt,hab wohl in Spanien zuviel Cerveza gesoffen...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Walter,

Und herzlichen Dank für die Rückmeldung auf meine Frage.

In der Zwischenzeit habe ich die Möglichkeit erhalten ein UV8D mit verschiedenen Zubehörantennen, die ich in den letzten Jahren bei Markus aus dem Laden habe schleppen lassen zu testen.
Das Gerät hat laut einem Verkaufsaufkleber die Version 1.05, ist mit einem 2600er Akku ausgestattet und zum Netzladegerät ist noch ein Ladekabel für 12V dabei.

Bei den Antennentests konnte ich aber bei besten Willen keinen wirklichen signifikanten Unterschied zu der Originalantenne feststellen. Gerne hätte ich noch die Diamond SRH-771 an dem Gerät getestet, da sie angeblich wirklich gut sein soll, aber in Ermangelung derselben ging es eben nicht. Ich könnte mir vorstellen, das der Test das gleiche Ergebnis erbracht hätte, wobei die SRH-771 schon alleine wegen ihrer Länge an so einem kleinen Gerät eher unhandlich ist.

Zum Gerät selber, das UV8D ist schon ein tolles Gerät und ich denke hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis wirklich. Es gibt beim Empfänger nichts zu meckern und auch die Modulation, welche ja gerade bei so manchen Chinesen zu bemängeln ist, ist bei dem Gerät wirklich vorbildlich. Auch die Bedienung ist gegenüber den ersten Modellen von Wouxun stark verbessert und vereinfacht worden.

Ich kann mir durchaus vorstellen dieses Gerät in meinen Fundus aufzunehmen. Schade ist nur, das man das Gerät mit dem mitgelieferten 12V Anschlußkabel nur mit der Schale zum Laden nutzen kann, hier hätte ich mir einen direkten 12V Anschluß für den Betrieb im PKW o.ä. gewünscht, so wie es z.B. beim TH-F7 von Kenwood der Fall ist. Aber ich habe bei Markus im Shop gesehen, das es einen 12V Einschub für das Gerät gibt, nur der Preis dafür ist wirklich stattlich.

Grüße,

Hans
 
Die SRH 771 ist nicht so gut auf 2 Meter und sehr richtungsempfindlich.
Für Radio natürlich besser als orginal Stock Antenna.
Wenn man sie in die beste Richtung hält,geht da schon was auf 70cm.
Aber die muss man erst mal herausfinden.....
Bei kurzen Durchgängen kann das zur Fummelei werden.
Bis auf einige Empfangsaussetzer bei übermodulierten Signalen die nicht genau auf der QRG liegen
und der etwas kleine helle LS ein prima Gerät.

Spiele im Moment mit einem Digital-Analog Duobander rum(mit GPS!!)
http://radioaficion.com/cms/tyt-dm-uvf10/




SDC19662.jpgSDC19663.jpgSDC19664.jpgSDC19665.jpg

Analogteil ist schon mal prima.(etwa wie UVD6)
Mangels 2. digital DPMR Gerät muss die digital Spielerei bzw. Testerei noch was warten...
Blöd ist jedenfall das man nicht mit dem Gerät den 3.125 Khz Raster wie es die Kenwood und Polmargeräte haben einstellen kann,nur 6,25 Khz geht!!!
Bekomme aber noch ein Kydera Gerät das 3,125 Raster kann,dann geht die Spierei los...(Textmessages,Standortmeldungen etc.etc.)

Walter
 
Hallo Walter,

Diese Empfangsaussetzer bei starken Signalen sollen bei der neueren Version 1.05 der Vergangenheit angehören und ich konnte diese bei dem Gerät hier auch nicht feststellen. Auch die Wiedergabe über den eingebauten Lautsprecher finde ich durchaus nicht schlecht, klar, aufgrund seiner Größe kann man natürlich keine großartige Dynamik erwarten.
Auch habe ich mal mein Lautsprechermikrofon von Kenwood, Typ SMC33 an das Gerät angeschlossen, damit kann man die sowieso schon recht gute Modulation des Gerätes zwar nicht verbessern, aber sie hört sich damit etwas runder an.
Also wäre ich hinsichtlich des Zubehörs für das Gerät schon gut ausgestattet, bis eben auf den Einschub um das Gerät an 12V direkt zu betreiben. Bin wirklich am überlegen...........!

Netter Link in deinem obigen Beitrag, die Chinesen preschen momentan gerade hinsichtlich Digital schön vor, wobei man abwarten muß wie gut die Geräte mit der Zeit werden und sich die Preise entwickeln werden.

Grüße,

Hans
 
Guten Abend,

momentan spiele ich ja immer noch mit dem UV8D rum und kann keinen wirklich wichtigen Kritikpunkt finden hinsichtlich meiner Einsatzbedürfnisse.

Aber einen kleinen Punkt habe ich doch, wenn man das Gerät im Scanmodus betreibt, bleibt die Hintergrundbeleuchtung permanent an. Hier fände ich es besser, wenn wie im normalen VFO-Modus, sich die Hintergrundbeleuchtung erst bei einem empfangenen Signal zuschalten und nach der vorgewählten Zeit erlischt. Aber mit dem jetzigen Zustand könnte ich durchaus leben.

Torkel
 
Zurück
Oben