• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Schaltnetzteil SNT 1312 ausreichend ?

C

charly56

Guest
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen kam mein Yaesu 8800 dass ich an mein Schaltnetzteil SNT 1312 angeschlossen habe.
In der BDA des Yaesu werden allerdings 15 A Dauerstrom empfohlen, in der technischen Beschreibung des Yaesu stehen aber 8,5 Ampere Dauerstrom und das SNT 1312 liefert 10 A kurzzeitig sogar bis 12 A

Reicht das SNT 1312 nun aus oder brauche ich ein stärkeres NT mit 15 Ampere ???

73

Jürgen
 
Normalerweise müsste das NT für den 8800 reichen,ist ja noch was Reserve....
Nur wenn das SWR am Gerät was höher ist steigen auch etwas die Ampere.

Falls du etwas mehr Power brauchst würde ich nur NT nehmen wo der Lüfter nicht so laut ist und auch nur unter Belastung angeht...
Sowas in etwa.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...imo-PSU-1228-Schaltnetzteil-20-28A::2819.html

Für KW Tranceiver würde ich aber etwas mit 30 Ampere Dauer nehmen(und auch kein Schaltnetzteil).

Walter
 
Das Wimo Netzteil kann ich nur wärmstens empfehlen.

Für KW Tranceiver würde ich aber etwas mit 30 Ampere Dauer nehmen(und auch kein Schaltnetzteil).

Ich verwende ja auch lieber konventionelle Netzteile und bin da auch sehr konservativ. Aber dank inkompetenter EU Bonzen wird es definitiv immer schwieriger ein solches zu bekommen. Wenn es was maßgeschneidertes und vor allem solides sein soll, hilft fast nur noch Eigenbau. Befürchtungen wegen etwaiger Störungen sind beim Wimo Netzteil jedoch unbegründet. Ich betreibe es seit gut einem Jahr an einer Jackson II.
 
Seitdem ich mal ein paar von den Dingern am Specky hatte nimm ich ein SNT nur noch für den Urlaub mit...
Zuhause nur noch längsgeregelte NT bzw mit Trafo(am besten Ringkern..)

Sowas ist ganz gut


Diamond Netzteil.jpg

Walter
 
Seitdem ich mal ein paar von den Dingern am Specky hatte nimm ich ein SNT nur noch für den Urlaub mit...

Ich vergesse leider oftmals, daß solche Geräte auch mit anderen Funkanwendungen außerhalb des CB Universums betrieben werden. :wink: Jaaa, guter alter Sinus, gute alte 50 Hz. Damit passiert sowas nicht. Als einzige Vorteile von Schaltnetzteilen wären ja hier der Wirkungsgrad und die damit verbundene Gewichtsersparnis zu nennen.

Wobei mir persönlich immer noch nicht klar ist, ob diese Vorteile nun wirklich so dermaßen ökologisch ausfallen. Ich denke da z.B. auch an den Mehraufwand an Bauelementen und die damit verbundene definitiv kürzere Lebensdauer und die wiederum daraus resultierenden Entsorgungskosten.

Aber egal, das Kind ist eh in den Brunnen gefallen und die EU "Fachleute" werden es schon regeln. Hat man ja auch bei den Glühlampen gesehen.
 
Habe mir ein Pc Netzteil auf 13,5 V um gebaut und habe da eine AE 6110 mit ca. 20 Watt dran. Da sind kein 50 Hz drauf zuhören auch nicht beim senden.IMG_20160209_164201.jpg
 
Sieht aus wie das Netzteil was ich vorige Woche auf Ebay vertitscht hatte(LC 6550 Version 2.3.)

Walter
 
Zurück
Oben