PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heikle Themen?!

Benutzername
19.05.2015, 23:13
Was ich verstehe nicht wieso es hier erlaubt und toleriert wird das sich Leute über eindeutig illegales unterhalten (PMR Umbauten, Tuning).
Normal wird das in jeden deutschsprachigen Forum sofort gesperrt und gelöscht.

Admin
20.05.2015, 09:17
Weil das Unterhalten über solche Themen nach wie vor nicht verboten ist.

Was der einzelne User dann jeweils wirklich mit seinem Gerät macht, ist ein anderes Thema. Meine Appelle, hier nicht
so offen über manches Thema zu sprechen, sind nicht wirklich durchgedrungen.

Andererseits braucht es sicher auch nicht wirklich jemand, der jedes "böse" Thema jetzt nochmals kommentiert... sorry!

Benutzername
20.05.2015, 11:01
Man sollte hier schon durchgreifen und für Ordnung sorgen.
Wenn jemand behauptet das PMRs keine Fixe Antenne haben müssen sagt er einfach die unwarheit.

reimer.arms
20.05.2015, 11:23
Woher kommt denn dieser Drang, alles kontrollieren und beherrschen zu müssen? Oder überall Recht haben, wozu?

Ob die PMRs jetzt feste Antennen haben oder nicht? Kommt auf das Gerät an! Was hat das mit der Wahrheit zu tun, bitte? Das sind eben "Technische Daten", mehr nicht.
Sehr viele hier im Forum sind lizenzierte Funkamateure und dürfen ganz legal an den Funkgeräten basteln, und sich danach mit den anderen austauschen.

Benutzername
20.05.2015, 11:30
Ob die PMRs jetzt feste Antennen haben oder nicht? Kommt auf das Gerät an!PMR Geräte sind nur dann Legal wenn sie eine Fixe Antenne besitzen.
Das sind eben "Technische Daten", mehr nicht.Nein das steht in der Funkschnittstellen beschreibung drinnen.
Sehr viele hier im Forum sind lizenzierte Funkamateure und dürfen ganz legal an den Funkgeräten basteln, und sich danach mit den anderen austauschen. Dürfen sie auch aber nicht bei PMR Geräten!

reimer.arms
20.05.2015, 11:41
PMR Geräte sind nur dann Legal wenn sie eine Fixe Antenne besitzen.
Siehe Alinco DJ-A46 und DJ-A446. PMR-zugelassen und haben abnehmbare SMA-Antennen.
http://www.pmr-funkgeraete.de/images/product_images/popup_images/8871_1.jpg

Dürfen sie auch aber nicht bei PMR Geräten!
Falls ein PMR-Gerät warum auch immer von einem Funkamateur umgebaut wurde, darf es natürlich nicht mehr als PMR-Gerät genutzt werden. Aber dafür als Amateurfunkgerät ;)

Benutzername
20.05.2015, 11:56
Siehe Alinco DJ-A46 und DJ-A446. PMR-zugelassen und haben abnehmbare SMA-Antennen.Dann schaue mal hier: http://ec.europa.eu/DocsRoom/documents/7981/attachments/1/translations/en/renditions/pdf
oder: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2014_II_63/COO_2026_100_2_986806.pdf

Liess dir bitte durch was in der Sub-Class 51 und Sub-Class 99 steht.

reimer.arms
20.05.2015, 12:06
Liess dir bitte durch was in der Sub-Class 51 und Sub-Class 99 steht.
Das sollten lieber die Alinco-Entwickler und Vertriebler lesen. Ich kaufe meine PMR-Geräte bei Neuner, Thiecom, Conrad und Amazon und lese keine EU-Richtlinien dazu. Mir reicht der EU-Aufkleber im Gerät und Konformitätserklärung des Herstellers.
2220

Benutzername
20.05.2015, 12:12
Dann hat der Händler eben die A... Karte gezogen der wissentlich sowas verkauft das nicht den EU Regeln entspricht.

reimer.arms
20.05.2015, 12:26
Dann hat der Händler eben die A... Karte gezogen der wissentlich sowas verkauft das nicht den EU Regeln entspricht.
Dann bitte sofort den Händler anschreiben, bevor was Schlimmes passiert!
Conrad verkauft fleißig die Dinger, jeden Tag!
http://www.conrad.de/ce/de/product/1168927/Alinco-PMR-Funkgeraet-DJ-A446E-3307-PMR-DJ-A446E?queryFromSuggest=true

reimer.arms
20.05.2015, 12:46
Ach ja, und diesen hier auch bitte abmahnen. Hör mal, sowas ist doch verboten!
http://www.thiecom.de/albrecht-tectalk-pro-mobil.html

Benutzername
20.05.2015, 13:05
Es kann sein das
der Betrieb des Tectalk Pro Mobil-D Handfunkgerätes nur in Deutschland erlaubt ist.
Bei uns steht im Gesetzt eindeutig drinnen das es nicht erlaubt ist sowas zu benutzen.

Wasserbueffel
20.05.2015, 15:03
Wusste gar nicht das ich jetzt ein Schwerverbrecher bin;-)))
Sind ja hunderte Bildchen von Modifikationen von mir online in den diversen Funk Foren.....

Und im Router und DSL Forum viele Fotos und Anleitungen von Umbauten.....
Im Modellbauforum Umbauten von Sendeanlagen und Empfänger....
In Elektronikforen Umbauten von Netzteilen und Sat Receivern für ATV Zwecke ..
etc.etc.etc....

@Benutzername
Wenn Du mahnende Worte loswerden willst und auf die gültigen Gesetze hinweisen willst bist in einem Scooterforum besser aufgehoben.
Mit diesen "Rennsemmeln" kann man sich totfahren.
Viel schlimmer als feste oder lose Antennen an einer Handfunke...
Aber ich glaube da findest Du auch kein Gehör.

Ich bastele jetzt weiter.....
22212222

Walter

MacGyver
20.05.2015, 16:02
Hinweise darauf das vieles nicht erlaubt ist, ist schon ok. Aber ich denke das viele hier im forum wissen was in Deutschland erlaubt ist und was nicht, ansonsten kann man lieb fragen oder die Suchfunktion nutzen. Ausserdem, wenn man nicht über sowas diskutiert und sich austauscht, erfährt manch einer vllt nich was erlaubt oder nicht erlaubt ist. Gerade aus diesem Grund sollten solche Themen nicht gelöscht werden. Und wie Markus schon sagte, was jeder einzelne mit seinem Gerät dann macht, ist demjenigen selbst überlassen. Soweit ich weiß, findet sich in jedem Forum ein Impressum und Haftungsauschluss wo drin steht das der Betrieber keine Verantwortung für evtl. Folgen von "illegalen" Modifikationen übernimmt.
@Walter
Dein Kommentar mit dem Scootern gefällt mir 😂 Die Dinger sind ungetunt schon schlimm genug.

So, muss gleich mal am FuG basteln. Antenne abgleichen. Und am Wochenende wird wieder auf 4m und 2m BOS gefunkt

Benutzername
20.05.2015, 16:37
In anderen Foren wird wenn man über Entschlüsseln reden oder "hacken", knacken,... sofort geschlossen!
Und weil so viele fragen wegen PMR Umbau sollte man sofort mitteilen das es eben illegal ist.
Wenn man sich über gewisse dinge des funkes unterhalten will die in DACH nicht erlaubt sind sollte man sich eben ein Forum beim grossen Bruder suchen wo offen darüber geredet wird wie man die Lokale Polizei über einen Webfeed hören kann...

reimer.arms
20.05.2015, 16:57
...sollte man sich eben ein Forum beim grossen Bruder suchen wo offen darüber geredet wird wie man die Lokale Polizei über einen Webfeed hören kann...
Wie jetzt? Beim großen Bruder ist Freiheit und es darf offen geredet werden, während wir uns hier schön selbstzensieren und mäßigen sollen?? Nein, danke! Das hätten die wohl gerne, dass wir das Fürchten lernen und immer leise sind...
:!:

MacGyver
20.05.2015, 17:28
Großer Bruder? Etwa der rechts im Bild?
http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/20/7064fd66f0b4e13231fdb210f83af9d6.jpg
Ne lass mal, da wirst für alles verklagt.
Wie ich schon sagte, die meisten wissen was "illegal" ist. Und ich bin lang genug in diversen Foren rund um Funk unterwegs und sehs oft genug das auf die rechtliche Lage hingewiesen wird. Wer lesen kann ist klar im Vorteil [emoji12]
Ich finde es auch übertrieben, in jedem neu erstellten Thema auf die Gesetze hinzuweisen nur weil darüber gesprochen wird, wie z.b. Ich mein Amateurfunkgerät für PMR oder Freenet oder BOS nutzen kann. Wir sind doch alle erwachsen genug [emoji6]

Komisch das keiner was dazu gesagt hat, das ich auf Behörden Frequenzen funke

Benutzername
20.05.2015, 17:30
Komisch das keiner was dazu gesagt hat, das ich auf Behörden Frequenzen funke Wennst dafür ne Genemigung, Berechtigung hast wieso ned?

eNox-
20.05.2015, 17:40
Ich musste Schmunzeln.

Man soll am Pfandautomat die Flaschen auch mit dem Boden zuerst reinwerfen, bin ich jetzt ein Krimineller weil ich es nicht so mache?

Ich bin froh das dieser Kontrollzwang, der jahrzehntelang ein Teil der deutschen Mentalität war, von der aktuellen Generation nicht mehr so ernst genommen wird. Sonst wäre das Leben nur halb so schön.

Benutzername
20.05.2015, 17:56
najo die frage ist eher wenn du auf normale ein selber gedrucktes etikett draufklebst ob es dann funktioniert. genau so eine diskusion führt ihr hier.

MacGyver
20.05.2015, 17:59
Ich musste Schmunzeln.

Man soll am Pfandautomat die Flaschen auch mit dem Boden zuerst reinwerfen, bin ich jetzt ein Krimineller weil ich es nicht so mache?

Ich bin froh das dieser Kontrollzwang, der jahrzehntelang ein Teil der deutschen Mentalität war, von der aktuellen Generation nicht mehr so ernst genommen wird. Sonst wäre das Leben nur halb so schön.
Ja der Pfandautomat [emoji1] [emoji12]

Nein im Ernst, diesen Kontrollzwang brauchen wir echt nicht mehr. Schlimm genug das es zum Beispiel Sekten wie Scientology gibt, die Foren und sogar Wikipedia durchkämmen und Einträge manipulieren. Ne, sowas brauchen wir nicht auch noch vom Staat oder ähnlichen.
Ich finde das wir auch so langsam zum Ende kommen sollten, weil sonst alles noch totdiskutiert wird. Ich find es gut wenn jemand seine bedenken zu irgendwelchen Dingen äußert und das man darüber spricht und diskutiert. Aber man sollte nicht die ganze zeit darauf rumreiten nur weil man der Ansicht ist, das man recht hat. Kann ja auch sein, das mehrere recht haben. Nur wer entscheidet das? Wir sollten es jetzt dabei belassen und uns glücklich schätzen, dass unser Forum frei ist und nichts zensiert wird. Ich persönlich bin sehr froh darüber und sehr gerne hier unterwegs sofern es die Zeit zulässt [emoji12]
In diesem Sinne, allen einen angenehmen Abend [emoji4]

@benutzername
Hab nicht gesagt das ich ne Genehmigung hab[emoji12] Aber um dich zu beruhigen, ich hab einen Funksprecher Lehrgang absolviert und das mit Erfolg und Zeugnis. Gemäß PDv 810 und somit berechtigt im Bereich der BOS unter Einhaltung der Dienstvorschriften sowie TkG und weiteren, zu funken und durch zusätzliche Qualifikation auch weitere Tätigkeiten auszuführen [emoji4]

Benutzername
20.05.2015, 18:02
Jeder soll dort funken wo der denkt das er richtig ist die konsiquenzen sieht er dann eh.

Wasserbueffel
20.05.2015, 19:16
Wäre besser wenn man seine Zeit für die wirklichen Probleme in diesem Lande vergeudet.
Davon gibts weis Gott genug...(nur ein Beispiel ist das geplante Freihandelsabkommen)
Dann bleibt für uns(Normalverdiener) noch weniger über und die Reichen werden noch reicher!!!

Parkwächter und Oberlehrer helfen bei solchen Problemen leider nicht!

Ps.
Wir können doch froh sein das wir unser Hobby ausüben können ohne
das Jemand mit dem großen Besen hier im Forum kehrt.

Walter

513
20.05.2015, 19:53
...genau so eine diskusion führt ihr hier.

næ, nur einer. bin fuer anmeldepflicht.

Benutzername
20.05.2015, 20:00
(nur ein Beispiel ist das geplante Freihandelsabkommen)geh die Angy zuzelt doch eh den schwarzen Schwanz. Was erwartest dir?
Die deutschen erlauben erlauben ja das sie von den Amis weiter hin unter Kontrolle gehalten werden.

Admin
21.05.2015, 08:10
næ, nur einer. bin fuer anmeldepflicht.

Gute Idee. Wollte schon lange Klarnamenpflicht mit Personalausweiskopie einführen.

Wann fangen wir an? :)

Mit den offenen Antennen scheint sich aber tatsächlich auch in DE was geändert zu haben,
das G7 XTR MAG "D" gibt es nicht mehr, der Nachfolger G7 Pro kommt nur noch als "MAG" mit
fest angeschlossener Antenne.

Wie das dann bei Wintec, Alinco und Co. in Zukunft aussieht, wird man sehen.

Basteleien der User wird das aber nicht verhindern. Und die Kommunikation über solche Themen
ist nach wie vor nicht verboten (das fehlte noch). Ein entsprechender Passus steht übrigens auch
bei der Anmeldung hier im Forum dabei...

Ich als Händler habe übrigens kein Problem, wenn ich vom Vertrieb/Hersteller bereits so gelieferte
Ware verkaufe, die Verantwortung hat in DE nach wie vor der Inverkehrbringer Nr. 1, und das ist
eben nun mal nicht der Händler (außer, er importiert selbst, was sich aber für kleine Händler aufgrund
der bereits vorhandenen Gängelei zugunsten der großen Firmen nicht lohnt).

Übrigens, wenn schon alles so geordnet ablaufen soll, dann bitte weg mit dem Bargeld! Wer braucht
das noch? Mißbrauch, Schwarzarbeit, Drogenhandel, weg damit! Wenn, dann die Tüte mit Karte zahlen!

Gruß
Markus

reimer.arms
21.05.2015, 09:11
Mit den offenen Antennen scheint sich aber tatsächlich auch in DE was geändert zu haben,
das G7 XTR MAG "D" gibt es nicht mehr, der Nachfolger G7 Pro kommt nur noch als "MAG" mit
fest angeschlossener Antenne.
Haupsache es werden die bereits verkauften Geräte nich zu "illegalen" erklärt.

Übrigens, wenn schon alles so geordnet ablaufen soll, dann bitte weg mit dem Bargeld! Wer braucht
das noch? Mißbrauch, Schwarzarbeit, Drogenhandel, weg damit! Wenn, dann die Tüte mit Karte zahlen!
Manchmal denke ich, der ganze Fortschritt und Wachstum wären ohne einen gewissen Anteil an Kriminalität gar nicht möglich... Es kommt eben drauf an was man als "kriminell" definiert ;)

Admin
23.05.2015, 08:55
'nuff said. Ich mache mal die Tür zu.