• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Diamond X30 oder Diamond X50 als Scannerantenne

H

heli05

Guest
Hallo,

ich lese hier im Forum schon eine Weile mit, vor allem im PMR Bereich wegen Baofeng 888s und andere Spielereien, aber nun hätte ich einige Fragen bezüglich Antennenwahl für Scanner. Durch das Funkforum ist das Interesse an Funktechnik wieder ordentlich gestiegen und daher sind meine Funkscanner wieder viel im Einsatz. Aber es fehlt an einer ordentlichen Antenne, ich habe nur eine G. SCAN II am Fensterbank im Einsatz und dann noch für die Handscanner eine Nagoya Teleskopantenne und eine 40 cm Sommerkamp Antenne.

Klar sind die besser als die Antennen, die bei den Scanner dabei sind, aber da geht sicher noch mehr. Merke jetzt schon alleine den Unterschied von der Örtlichkeit, habe vorher wo anders im 5. Stock gewohnt, da kam schon einiges mehr rein, daher will ich jetzt unbedingt einmal bei der Antenne aufrüsten. Will damit auch Funk reinbekomme, wo der Scanner jetzt zwar stehen bleibt, aber nur Rauschen zu hören ist, oder man kann höchstens mit Kopfhörern teilweise was verstehen.

Bevor ich jetzt eine völlig falsche Antenne bestelle, frage ich halt hier mal nach. Ich habe jetzt auch keine teuren Scanner und die Antenne sollte daher auch mit denen zusammenspielen können. Habe den Uniden UBC69XLT-2, Uniden UBC360 und den Alinco DJ-X3. Über PC mittels DVBT-Stick und SDR# und HDSDR spiele/höre ich auch sehr gerne. Mit PC gefällt es mir sowieso sehr gut. Habe jetzt die Scanner nur angeben, damit gleich klar ist, dass ich keinen 1000 Euro Scanner am Tisch stehen habe.

Wasserbueffel empfiehlt ja gern mal die Diamond X Antennen und ich habe mich mit der Idee auch schon angefreundet gleich was ordentliches zu kaufen und keine Eurostick oder ähnliches. Aber ich muss sie am Balkon montieren können, daher wird die X30 wahrscheinlich besser passen. Ist viel Unterschied zwischen der Diamond X30 Und X50? Ich meine Empfangstechnisch. Die X50 hat ja doch gleich 170 cm, könnte also am Balkon schon ein wenig unpraktisch sein.

Empfangbereich wäre halt doch bis 172.000 MHz erwünscht, angegeben ist ja nur 144.000 - 146.000 MHz. Und dann natürlich der 70 cm Bereich mit PMR. Wäre wegen PMR Empfang die Diamond X50NA dann die bessere Wahl? Die ist nämlich extra von 435.000 - 450.000 MHz.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...-X50NA-144-148-435-450-MHz-Spezial::9081.html

Aber ich hab gelesen, dass man dann bei solchen Antennen auch Probleme mit UKW Radio bekommen wird, weil die Signale so stark sind und man deswegen einen Abschwächer benötigt. Dann wird das natürlich alles um einiges aufwändiger.

Wegen CB-Funk hören, braucht man da dann sowieso eigene Antennen? Würde gerne mal hören, ob da überhaupt was los ist, bekomme bis jetzt um die 27.000 nur Rauschen rein. Wäre dann so was brauchbar?

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...antennen/Albrecht-HyFlex-CL-27-BNC::1593.html

Oder besser gleich eine kleine Discone Antenne nehmen? Wenn es da überhaupt kleine Varianten gibt. Oder für CB eine mobile Antenne, wie die Albrecht MAG STAR 27?

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...Mobilantennen/Albrecht-MAG-STAR-27::7878.html


Bin für jeden Hinweis dankbar :)


lg Heli
 
Hallo.
Klar bräuchte man für jeden Bereich eine passende Antenne.
Wer hat soviel Platz(und auch das Geld dafür).

Einem Handscanner sollte man auch nicht zuviel Signal auf KW zumuten(dann empfängt man weniger als vorher(Mischprodukte).
Entweder wieder dämpfen oder selektieren(sog. Anpassgeräte).
Handscanner und KW passt nicht in der Preisklasse bis 300 Euro....

Auf VHF und UHF ist das nicht so kritisch.
Eine X50 ist breitbandig genug für den Bereich von 80-500 Mhz.
Solange man nicht sendet braucht man sich nicht um das SWR zu kümmern...

Ich würde es mit einer Discone Antenne versuchen,aber nicht so ein Mini Teil für auf den Tisch....
Sondern eine richtige Version.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Empfa...er/Albrecht-Allband-Discone-Antenne::678.html
Damit empängt man von ca 25 -1300 Mhz.
Sogar senden ist damit in einigen Bereichen möglich.

Damit kannst alle Bereiche empfangen,nicht nur einzelne Bereiche wie bei einer CB Antenne oder Diamond Antenne.
Solltest Du Dich später für einige Bereiche speziell interessieren,kannst immer noch "aufrüsten".
Solange Du auch den Platz(und das Geld) dafür hast.

Walter
 
Hallo,

dachte mir eh schon für Scanner ist ein Discone Antenne die erste Wahl, aber die Teile sind halt doch größer und auffälliger. Vor allem auch breiter, daher gefiel mir die Idee mit der Diamond X50 oder besser noch die X30 sehr gut, weil so ein weißer Stab fällt nicht so auf und lässt sich sicher auch am Balkon schöner unterbringen.

Da werde ich noch einiges überlegen müssen und Frau muss auch überzeugt werden, wie wichtig so eine Antenne am Balkon ist :D

Danke aber für die ausführliche Antwort und auch noch dazu so rasch!


lg Heli
 
Die Frau die kein Verständnis für mein Hobby hat(solange es nicht fremdgehen ist...) hätte bei mir schlechte Karten.
Zum Funkhobby gehören nun mal Antennen und Kabel.......

Walter
 
meine frau baut den husten (nach meiner anleitung) sogar auf. ;)

15.03.13izant010jruwn.jpg
 
Oh genug Blech........
Dann brauchst die feuchte Wäsche nicht ans Geländer schieben;-))

Ps.
Das kurze Dingen(Sirio??) hatte ich auch mal,ging ganz gut auf PMR.....

Walter
 
Zurück
Oben