• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Knacken zu Beginn und Ende der Übertragung entfernen

S

Schupo

Guest
Hallo,
ich habe gerade etwas durchs Forum gestöbert und leider keine passende Lösung gefunden.
Wohl habe ich aber gesehen, dass es einige findige Elektroenthusiasten gibt.

Viele haben offenbar das Problem, dass zu Beginn und Ende der Übertragung ein lautes Knacken zu hören ist.
Nun habe ich gerade gedacht, dass ich mir vor die Kopfhörer die ich mit einem Funkgerät nutze (Kenwood Belegung) eine Art Schmitt-Trigger-Widerstandsschaltung baue, der zu Beginn der Übertragung das Klacken rausfiltert.

Ob das überhaupt so geht, oder es mit einer anderen Schaltung zu erreichen ist, weiß ich nicht, würde mich aber über Tipps oder Anleitungen von Elektrobegeisterten freuen, damit das Problem beseitigt, oder gemildert werden kann.

Ob es durch einem hohen "Einschaltstrom" zum Kacken kommt, weiß ich nicht, vermute es aber mal. Zumindest beim Einschalten sollte man es doch rausnehmen können, indem man mit einer Elektroschaltung die erste 1/10 Sekunde verzögert schaltet.
Vielleicht kommt man gemeinsam zu einer Schaltung die das Problem für viele löst.

Vielen Dank für die Teilnahme und Dank im voraus für die Mühen!
 
Ich würde erst mal schaun von welchem Gerät das sog. Knacken verursacht wird.
Es gibt in verschiedenen Geräten eine STE(Site Ton Elimination) Funktion.
Damit wird das Knacken beim loslassen der PTT verhindert.
Das wird denn vom empfangenden Gerät nicht mehr wahrgenommen.
Sollte das Knacken oder auch Ploppen über den Squelch ausgelöst werden hilft diese STE Funktion natürlich nicht.
Da würde ich es mal mit einem Kondensator in der NF Leitung versuchen.
Ob eine ST Widerstandsschaltung funktioniert weis ich nicht.
Verzögerung finde ich nicht so gut,bei evtl. vorhandenen CTCSS Tönen könnte es Probleme geben.

Walter
 
Das Gerät das diese Probleme bei mir verursacht ist das Team Tecom Duo-C PMR/Freenet

Da jedoch mehrere das Problem hatten, wäre ich eher an einer allgemeinen Variante erfreut, da es dann quasi vor den Kopfhörer angeschlossen werden könnte.
Das sollte dann auch ja auch das CTCSS nicht beeinflussen.
 
Das Gerät das diese Probleme bei mir verursacht ist das Team Tecom Duo-C PMR/Freenet

Ja das Gerät "ploppt",gut beobachtet ....
Auch die baugleichen Geräte der Puxing Serie haben das,kommt eindeutig über den Squelch.

Da jedoch mehrere das Problem hatten, wäre ich eher an einer allgemeinen Variante erfreut, da es dann quasi vor den Kopfhörer angeschlossen werden könnte.
Das sollte dann auch ja auch das CTCSS nicht beeinflussen.

Ein Schmitt-Trigger hat ja einen Eingang und einen Ausgang und liefert abhängig vom Eingangspegel immer einen wohl definierten Ausgangspegel.
Keine schlechte Ider....
Allerdings hab ich das noch nicht in einer NF Leitung gesehen.
Einzig mit OP der 74xx14 Serie hab ich mal experimentiert(schon Jahre her).
Die haben ja sowas eingebaut.
Viele Mikrocontroller haben bereits Schmitt-Trigger Eingänge, sodass nur noch die beiden Widerstände und der Kondensator benötigt werden.
Nutzt man ja auch zum entprellen von Schaltkontakten Relais etc....(wenn IC´s angesteuert werden).
Widerstandsdekaden wären zum Probieren nicht schlecht(besonders im mV Bereich)
http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Schmitt-Trigger - Berechenbar bis auf mV.htm


Dann wünsche ich viel Erfolg.

Ps Ich glaube hier bist wohl mit sowas besser aufgehoben

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum.php

http://www.mikrocontroller.net/forum/mikrocontroller-elektronik

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
"Knacken" am Ende der Übertragung ...

Hallo,

Habe ein ähnliches Problem, aber nur wen eines meiner beiden Alinco DJ-A446 (CTCSS-Kodierung) als Sender dient . Lässt man beim Alinco die Sendetaste los so hört man ein kurzes aber lautes "Knacken" am empfangenen DJ-A446, aber auch an meinen empfangenden TeCom-PS.

Sendet man hingegen mit einem der TeCom-PS so ist am Ende der Übertragung so gut wie kein "Knacken" zu hören, weder an den beiden Alincos noch an den anderen TeCom-Geräten ...

Wo und an welcher "Schraube" muss ich da drehen? (hab die Software für beide Geräte)

Danke und Grüße

Andreas
 
Hallo,

Habe ein ähnliches Problem, aber nur wen eines meiner beiden Alinco DJ-A446 (CTCSS-Kodierung) als Sender dient . Lässt man beim Alinco die Sendetaste los so hört man ein kurzes aber lautes "Knacken" am empfangenen DJ-A446, aber auch an meinen empfangenden TeCom-PS.

Wo und an welcher "Schraube" muss ich da drehen? (hab die Software für beide Geräte)

Danke und Grüße

Andreas

Spiel mal in der Software mit der Funktion Tail Elimination(also übersetzt "Schwanz abschneiden").

Aufnahme3.jpg
Da gibt es die Einstellung 120,180 und off.
Und noch eine Funktion Squelch Tail.......

Walter
 
"Knacken" am Ende der Übertragung entfernen ...

Besten Dank Walter

Mit der Einstellung "Silence" klingt das beim DJ-A446 schon viel besser, wenn auch nicht so perfekt und weich wie bei den TeCom-PS (kann man beim TeCom-PS diesbezüglich überhaupt was einstellen?)

taileliminatorkwy1x2hb4j.jpg


Hingegen zeigt das Häkchen bei "Eliminate Squelch Tail When ..." keinerlei Wirkung ...

Wie auch immer, kann jetzt so damit leben

Nochmals Danke und Grüße

Andreas
 
Besten Dank Walter

Mit der Einstellung "Silence" klingt das beim DJ-A446 schon viel besser, wenn auch nicht so perfekt und weich wie bei den TeCom-PS (kann man beim TeCom-PS diesbezüglich überhaupt was einstellen?)

Hingegen zeigt das Häkchen bei "Eliminate Squelch Tail When ..." keinerlei Wirkung ...

Andreas

Ach ja bei der DJ 446 heist das Silence...
Hatte die Software meiner DJ 500E gestartet.

Das Häkcken unten rechts bei Eliminate....... bedeutet das diese Funktion keine Wirkung hat wenn keine CTCSS Töne übertragen werden.
Wirklich ein bischen blöd dokumentiert,entweder on oder off wäre einfacher zu verstehen....

Am Tecom PS gibt es keine Möglichkeit etwas anzupassen....

Dann noch viel Spass beim gemeinsamen Hobby.

Walter
 
Zurück
Oben