• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ideen gesucht - PMR für Schulsanis

T

tomsteu

Guest
Nachdem ich mit dem MAAS PT558 an meiner "alten" Schule SEHR GUTE Erfahrungen gemacht habe, möchte ich an meiner "neuen" Schule ein ähnliches Gerät für den Schulsanitätsdienst.

Erst mal dachte ich an den Nachfolger, das MAAS PT819 - klar, ich bin ja mit dem 558 sehr zufrieden gewesen. Was mir am 819er aber nicht gut gefällt, ist die UKW-Radio-Funktion und die LED-"Taschenlampe" - das läd Schüler nur zum Herumspielen ein. Ich hätte lieber einen Roger-Beep und eine Überwachung eines zweiten Kanals.


Kann ein Roger-Beep beim 819er programmiert werden?


Grüße,


Thomas
 
Hallo,

das PT-819 hat leider keinen Roger Beep. Radio und Taschenlampe lassen sich auch nicht stilllegen.

Mein Vorschlag wäre ein Midland G11-V... :)

Gruß

Markus
 
Hallo Markus.

Das Midland G11-V sieht auch gut aus. Mir gefällt der Roger-Beep. Ist der Gürtelclip so stabil wie der des MAAS PT558? Sieht fast stabiler aus… Auch gut finde ich die verschraubbare Buchse an der Seite. Die Antenne scheint mir länger zu sein als beim MAAS. 1600mAh = fein. Alles nicht verkehrt.

Geht BCLO auch?

Was bedeutet
"Leistung in zwei Stufen programmierbar"
? Beim G14 steht dann
"in zwei Stufen schaltbar"
- wo ist der Unterschied? Heißt "programmierbar", dass es einmal eingestellt wird (z.B. im Shop) und dann so ist, während "schaltbar" bedeutet, dass es beim G14 übers Menü hin- und her geschaltet werden kann?

Was meint der "Emergency-Alarm", von dem auf der Packung des G14 die Rede ist: Ein Signalton/Sirenenton, der am gerät angeschaltet werden kann, der nicht gefunkt wird, so wie beim MAAS PT558?
 
Ja, BCLO ist drin. Gürtelclip ist stabil und verschraubt.

Man kann eine der seitlichen Tasten auf "High/Low" stellen, so das man zwei Leistungsstufen
wählen kann. Vorher könnte man über die Software die beiden Leistungsstufen konfigurieren...

Emergency Alarm ist eher Spielerei, der Signalton wird aber glaube ich auch ausgesendet, müßte
ich testen, weiß ich gerade nicht wirklich :)

G11 ist aber stabiler und bietet weniger Spieltrieb...

Gruß
Markus
 
Hallo Markus.

Man kann eine der seitlichen Tasten auf "High/Low" stellen, so das man zwei Leistungsstufen
wählen kann. Vorher könnte man über die Software die beiden Leistungsstufen konfigurieren...

Das klingt gut. Dann könnte man doch im Normalfall auf LOW arbeiten und Strom sparen und im Bedarfsfall auf HIGH gehen, oder? Ist die HIGH-Einstellung noch bei 0,5 W (PMR) oder schon "zuviel"?

Gruß,

Thomas
 
G11 ist aber stabiler und bietet weniger Spieltrieb...

Das will ich. Also wird wohl darauf hinauslaufen. ;) Kannst du bitte testen, ob der Signalton gesendet wird/werden kann? :idea:Dann wäre das die Funktion, bei der wir vor 2 Jahren ein Missverständnis beim MAAS PT558 hatten. (http://www.pmr-funkgeraete.de/forum...anit%E4tsdienst-Tipps-und-Empfehlung-gesucht) Wenn das ginge, wäre es eine gute alarmierungsmögichkeit, ist aber absolut kein KO-Kriterium. Ein lokaler Signalton am Gerät (ohne Funkübertragung) ist tatsächlich recht witzlos für unsere Zwecke.
:mrgreen:
 
Erste Tests: Das Gerät liegt gut in der Hand, ist wertig verarbeitet, die Gummierung an den Drehwahlschaltern sehr angenehm. Definierte Druckpunkte. Die Sprachausgabe ist eine Winzigkeit schlechter (etwas scheppernd) als beim MAAS PT558, aber insgesamt gut, vor allem, wenn man die Lautstärke nicht ganz aufreißt. Der Roger-Beep erscheint mir sehr laut und nur im ersten Viertel der Lautstärkeregulation deutlich leiser, danach fast gleich laut, wie auch die Gesamtlautstärke nicht linear verändert werden kann. Bei dem Preis aber kein Thema, dann muss man halt mit mehr Fingerspitzengefühl einpegeln. Die Antenne ist übrigens abnehmbar, ganz nett, wenn die Kids sie mal kaputt gemacht haben sollten. :???:
Die Alarmierung der Sanis versuchen wir übrigens per Roger-Beep: Sprich, die Sekretärin drückt mehrmals nacheinander die PTT-Taste und dann wetzen die Kids los. :D
 
Zurück
Oben