• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

ALINCO DJ-A-446-E oder WINTEC LP-4502E in Kombination mit alten DJ-S40?

S

SomeoneElse

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin kein Spezialist, eher "interessierter Anwender", habe schon viel gelesen hier im Forum, bin allerdings für die Lösung meines Problems noch nicht schlau genug geworden. Vielleicht kann mir jemand von euch ja auf die Sprünge helfen?

Wir verfügen, vor allem für den Einsatz in Zeltlagern und bei Sport- und Outdooraktivitäten mit Jugendlichen, über einen Satz Alinco DJ-S40. Die sind zwar etwas in die Jahre gekommen, die meisten funktionieren aber noch tadellos und machen einen sehr robusten Eindruck. In der Regel stellen wir sie während eines Anlasses fix auf einen Kanal ein (bisher aus reiner Gewohnheit meist 434.700), auf dem dann alle miteinander kommunizieren. In Ausnahmefällen haben wir auch schon mit 2 oder 3 Kanälen je nach Nutzergruppe gearbeitet. Mehr Kanäle brauchen wir eigentlich nicht, dafür sind wir froh um Reichweiten von teilweise 5 bis 8 km. Es wird gemunkelt, dass unsere Geräte mal ein "Upgrade" abbekommen hätten, zwecks Reichweitenerweiterung, ich weiss nicht ob die Tatsache, dass ich Kanäle zwischen 400.0000 MHz und 479.9875 auswählen kann, ein Hinweis darauf sein könnte. Jedenfalls steht in der Bedienungsanleitung, die Frequency Range sei nur 433.060 bis 434.785 MHz.

Jedenfalls fehlen uns jetzt wegen Verlust und Beschädigung einige Geräte und ich wollte mir neue Geräte nachbestellen. Die DJ-S40 habe ich nicht mehr gefunden und ihren - ich vermute mal – Nachfolger, DJ-S45, kann ich in der Schweiz scheinbar nicht bestellen, da LPD-Funkgeräte in der Schweiz im 433MHz-Bereich nicht mehr erlaubt seien.

Jetzt wurde mir empfohlen, entweder das ALINCO DJ-A-446-E oder das WINTEC LP-4502E als Ergänzung zu unseren Geräten zu kaufen. So wie ich das verstehe, sind diese Geräte nur auf den acht Kanälen im Bereich von 446.00625 bis 446.09375 MHz zu gebrauchen. Ich habe mir die Frequenztabelle unter http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk mal angeschaut und versucht, ein DJ-S40 auf diese Frequenzen einzustellen. Aber auch mit dem kleinsten Tuning Step von 5 kHz bekomme ich die jeweils um 1.25 kHz verschobenen Kanäle nicht hin.

  1. Bedeutet das jetzt, dass PMR446 Geräte mit den DJ-S40 gar nicht kommunizieren können? Bin ich heutzutage mit PMR446 sozusagen gezwungen, alle meine alten Geräte zu ersetzen?
  2. Ich habe schon verstanden, dass man das nicht offen diskutieren sollte, aber vielleicht will mir ja jemand per PM Auskunft geben: Könnte man das ALINCO DJ-A-446-E oder das WINTEC LP-4502E auf einfache Weise so anpassen, dass es „kompatibler“ wird mit den DJ-S40 (d.h. andere Frequenzen auswählen)?
  3. Würdet ihr mir bei einer Neuanschaffung eher das ALINCO DJ-A-446-E oder das WINTEC LP-4502E empfehlen? Was spricht für welches Gerät in unserem Anwendungsbereich?
  4. Vom WINTEC LP-4502E habe ich gelesen, dass man seine Sendeleistung in „ausserordentlichen Fällen“ vorübergehend per Tastenkombination etwas erhöhen kann. Kann das ALINCO DJ-A-446-E sowas (von mir aus auch dauerhaft) auch? Ist das ein Argument für den Kaufentscheid, wenn ich im Gelände die 5-8km weiterhin erreichen möchte?

Herzlichen Dank im Voraus schon für eure Unterstützung und liebe Grüsse aus der Schweiz.
 
Das Alinco 446A kann Frequenzen von 446 -447 Mhz arbeiten,aber nicht 433 Mhz.
Eure LPD Geräte können aber auch nicht die PMR Frequenzen mit dem 6,25 Khz Raster.
Ich würde zum Wintec greifen.
Damit kann man Beides machen(wenn auch nicht gleichzeitig).
Ist normal ein PMR Gerät,aber mit dem Tastentrick kann man es umschalten auf den LPD Bereich eurer anderen Geräte.

Natürlich hat man noch andere Möglichkeiten.
Viele PMR Geräte lassen sich auf LPD programmieren,aber dazu muss man es in den Afu Modus(Freischaltung) versetzen.
In der Schweiz natürlich nicht zu empfehlen.

Also lange Rede kurzer Sinn
Entweder direkt ein PMR/LPD Kombi Gerät nehmen
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G7-XTR-einz::1428.html
Auch wenn die Schweiz was dagegen hat;.))

Oder eben das Alinco,das kann entweder PMR oder LPD,aber nicht Beides zusammen.
Wohl die beste Lösung(für die Schweiz...)

Walter
 
Lieber Walter
Danke für deine rasche Antwort! Ich verstehe fast alles, bis auf deinen letzten Satz:
Oder eben das Alinco,das kann entweder PMR oder LPD,aber nicht Beides zusammen.
Wohl die beste Lösung(für die Schweiz...)
Meintest du jetzt damit das Wintec oder stehe ich irgendiwe komplett auf dem Schlauch?
 
Ja ich meinte das Wintec.
Das kann man Umschalten von PMR auf LPD.(Tastaturbefehl)
Könnte ja mal nötig sein(evtl. Kontrolle)
Also äußerlich nicht zu sehen wenn man auf PMR ist.
Deshalb empfand ich das als beste Lösung für die Schweiz....

Walter
 
Zurück
Oben