• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

FreeNet / PMR Aufsteckantenne für Handfunkgerät selber bauen

B

Bandit

Guest
Hallo Forum.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir für mein Handfunkgerät (Baofeng) eine Aufsteckantenne für den FreeNet bzw. PMR Bereich selber zu bauen.
Meine Idee ist, einfach auf die PL-Seite eines SMA - PL Adapters (siehe Bild) einen entsprechend langen Draht anzulöten.

Würde das schon ausreichen oder was müsste ich da sonst noch beachten?

Gruß, Hobbyfunker

$_57.JPG
 
Prinzipiell würde ein passender Draht langen. Um aber etwas Gewinn zu erzielen ist einen 5/8 lambda oder einen Koaxantenne (welche Bauart auch immer) sicher erfolgversprechender.
Es gibt im Netz jede Menge Bauanleitungen zur Not hilft auch der Rothammel weiter. Ich habe mal eine für 70cm aus einer Keksdose (Format wie eine Bierdose) und Alufolie und Draht gebaut, spielt super.

55 73 aus Frankfurt
Herbert

P.S. nach Dosenantennen googeln (aber nicht die aus den 5 Liter Partyfässchen, die gehen nur für 40 m)
 

Anhänge

  • Antennensalat.jpg
    Antennensalat.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 33
  • PMR Antenne Selbstbau.jpg
    PMR Antenne Selbstbau.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben