• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Unterschied AE Fiberscan vs NA 771

D

der_Rene

Guest
Nabend, ich wollte meinen alten scanner mal reaktivieren und brauche noch ne Aufsteckantenne dafür. Nun erinnere ich mich an meine alte Albrecht AE Fiberscan die ich in den 90er hatte. Diese soll ja eine Frequenzbereich von 25-2000 mhz haben. Ich weis, es gibt eigentlich keine Breitbandantennen und schon gar nicht passiv. Die war aber trotzdem ganz gut damals. Nun hab ich aber die Nagonya na 771 gesehen und frage mich ob das die selben Antennen sind, obwohl die ja nur für 2m/70cm sind? Wo liegen die Unterschiede? Optisch sehen die gleich aus.

Gesendet mit Tapatalk
 
Die Scannerantenne ist doch etwas breitbandiger und empfängt auch Signale außerhalb der Amateurfunkbänder besser.
Die Nagoya ist für 2 Meter (136-174 Mhz ) und für 70cm (400-470 Mhz) gedacht.
Natürlich kann man damit auch etwas mit dem Scanner empfangen,besser als die Gummistummel,aber nur bevorzugt in den AFU Bereichen.

Eine gute Scannerantenne ist die Maxiscan AE von Albrecht,aber für AFU nicht so gut,hat bessere Resonanz in den BOS Bereichen..

Walter
 
Ja gut, klärt aber nicht ob die fiberscan nicht auch nur ne 2m/70cm antenne war und blos als Breitbandantenne vertrieben wurde?

Gesendet mit Tapatalk
 
Ja gut, klärt aber nicht ob die fiberscan nicht auch nur ne 2m/70cm antenne war und blos als Breitbandantenne vertrieben wurde?

Gesendet mit Tapatalk

Man kann jede Afu Antenne als Scannerantenne nutzen( Länge sollte aber ab ca 35 cm aufwärts sein für die anderen Frequenz Bereiche).
Eine Scannerantenne hat gute Resonanz in mehreren Bereichen,hat die Afu Antenne zwar auch,aber nicht so gut.....
Dafür hat die Scannerantenne etwas schlechteres SWR im den AFU Bereichen.
Probieren geht über studieren.....

Walter
 
Das stimmt auch wieder. BOS ist hier eh schon auf tetra umgestellt und für 6/2m/70cm + See und Flugfunk wird sicher die NA 771 gehen.

Danke.
 
Zurück
Oben