• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G10

R

rtdler

Guest
Hallo,

Zuerst einmal freue ich mich das Forum gefunden zu haben und hoffe ich werde als PMR Neuling nicht zu viel nerven.

Mein Anliegen ist, dass unserer Chef einige Midland G10 für den Betrieb auf Rock-Veranstaltungen angeschleppt
Nun ja es ist natürlich preislich ein sehr günstiges Gerät dennoch machen Sie einen recht passablen Eindruck. Wenn es nicht zu laut ist sind sie o.k.

Wird es allerdings sehr laut ist die Verständigung total verzehrt. Auch mit dem Midland 31 Headset ist es nicht viel besser.

Eingestellt sind sie aktuell mit Kenwood-Kanalbelegung, Squelsch 6 und Narrow.

Hab ich hier noch irgendeine Chance was zu verbessern? Es geht weniger um Reichweite als um klare Verständigung.

Danke und viele Grusse
 
So leise sind die Teile doch gar nicht????
Lauter werden die Teile auch nicht mit einem anderen Headset.
Einzig geschlossene Kopfhörer bringen evtl noch was....
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...eenet/Mikrofone-Typ-K/Team-H-G-420::2704.html
Aber wer läuft schon gerne damit rum,dann hört man ja nichts wenn man mal angesprochen wird...

Bei Veranstaltungen wo es mal richtig laut werden kann hat man nicht so viel Auswahl.
Dazu fallen mir im Moment nur 2 Geräte ein die eine höhere Lautstärke haben.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ood-TK-3301E-PMR446-Handfunkgeraet::2390.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Wintec-PMR/Wintec-LP-4502LI::1344.html

Kosten allerdings ein Mehrfaches des G10!
Ob der Chef da mitspielt???

Dann wohl lieber Kopfhörer;-)))

Walter
 
Hallo Walter,

Das geht ja blitzschnell mit der Antwort. Danke.

Ich glaube ich hab mich etwas doof ausgedrückt, das Problem ist nicht die Lautstärke der Ausgabe sondern die Aufnahmequalität des Mikros in lauter Umgebung.

Es verzehrt einfach sehr stark ... Wahrscheinlich liegt es an der hohen Umgebungslautstärke und dem damit verbundenen "Dreck" neben der Stimme.

Bekomm ich das mit Umstellung auf Sendeleistung High, Mode wide und Squelsch 9 besser hin?

Evtl könnte ich gegen ein paar Maas Pt 819 tauschen. Sind je besser?
 
Mit High ist nur die Reichweite etwas größer,an der Übertragungsqualität ändert sich nichts.
Bei Mode Wide werden noch mehr Hintergrundgeräusche übertragen.....(also lass in lauter Umgebung auf Narrow,denn aber auch alle Geräte auf Narrow stellen...)
Der Squelch ist nur dazu da um Störungen von weiter entfernten Stationen(die auf dem gleichen Kanal sind) auszublenden.
Desto höher der Wert eingestellt ist,desto weniger Störungen von anderen Funkern und natürlich ist auch die Reichweite kürzer.

Es bleiben Dir nur wenige Möglichkeiten.
Entweder Mikrofon etwas dämpfen(so das nur deine Stimme bevorzugt) übertragen wird.
Etwas Schaumstoff(oder auch etwas Küchenflies der Dunstabzugshaube) um das Mike.
Stückchen von einem Tempo Taschentuch erst mal versuchen....

Oder ein Mike was nicht so empfindlich ist verwenden(mit dem Nachteil das du das Mike näher besprechen must).
Oder ein Kehlkopfmikrofon benutzten das überträgt mehr den Körperschall als Umgebungsgeräusche.

Mit einem PT 819 wirst wohl die gleichen Probleme haben.
Gibt zwar Mikrofone mit verschiedenen Richt-Charakteristiken(Studio und Musikbereich).
Für Amateurfunk Tranceiver kann man das nutzen.
Aber für PMR Funkgeräte ist das sowas von uninteressant(kostet soviel wie ca. 5 PMR Geräte und hat auch noch andere Anschlüsse)
Und braucht teilweise auch noch Saft(48 Volt Phantomspannung für Kondensator Mikrofone).

Versuch erst mal die "billige Dämpfung".....

Walter
 
Hallo Walter,

Also scheint, dass ein nahezu flächendeckendes Problem zu sein.

Ich hab jetzt wirklich den Weg der Dämpfung probiert. Dazu habe ich das Schallloch des Mikros mit zwei kleinen Stücken Isoband und anschießend mit einem großen Streifen über die gesamte untere Breite geklebt.

Im ruhigen Umfeld ergibt sich jetzt eine perfekte klare Modulation. Im lauten Umfeld der Dolby Anlage klappt der Versuch erstmal. Wissen werde ich es erst nach der nächsten Veranstaltung am Wochenende.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank.

Noch einmal kurz zu den Pt 819 ... Sind diese grundsätzlich besser als die G10 oder lohnt sich der Tausch nicht.
 
Noch einmal kurz zu den Pt 819 ... Sind diese grundsätzlich besser als die G10 oder lohnt sich der Tausch nicht.

Beide Geräte tun sich nicht viel.
Und beide Geräte haben doch "Dein Problem".

Also warum tauschen????
Wenn man beide ausprobieren könnte und sich denn entscheiden.....

Walter
 
Ja das Problem scheinen Sie bis aus wenige Ausnahmen alle zu haben. Einige Geräte scheinen dafür eine einstellbare Mikroempfindlichkeit zu haben, aber das passt mit unserem Chef nicht so.

Jetzt war meine Idee zumindest auf die technisch besserenGeräte zu setzen. Technisch besser scheint die Anpassbarkeit zu sein. Lautstärke und Robustheit der PT-819 kenn ich nicht.

Alternativ habe ich die Chance drei günstige ALAN HP 446 von 2002 zu bekommen. Hier habe ich aber ernsthafte Bedenken ob sich das noch lohnt. Zumal die Akkus NiMH sind und die Geräte lange im professionellen Einsatz liefen.
 
Jetzt war meine Idee zumindest auf die technisch besserenGeräte zu setzen. Technisch besser scheint die Anpassbarkeit zu sein. Lautstärke und Robustheit der PT-819 kenn ich nicht.

Würde mal eins versuchen(testen).
Dann weist Du selber ob es Deinen Ansprüchen genügt.

Alternativ habe ich die Chance drei günstige ALAN HP 446 von 2002 zu bekommen. Hier habe ich aber ernsthafte Bedenken ob sich das noch lohnt. Zumal die Akkus NiMH sind und die Geräte lange im professionellen Einsatz liefen.

Die Alan Geräte sind sehr robust und auch laut,nur die Akkus sollte man natürlich erneuern nach dieser Zeit.
Aber nicht ganz billig
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...us/Alan-Akkupack-BP0518-fuer-HP446::1579.html

Walter
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute die PT 819 gegen die G10 getestet. Unter lauten Bedingungen eignen sich die Pt 819 wesentlich besser.

Das Microfon istvwesentlich unempfindlicher und ignoriert den Krach besser. Dafür sind die G10 etwas schlanker und gefühlt leichter.

Die G10 scheinen zu dem im ersten Test eine bessere Reichweite zu haben. Im Test durch den Ort kam ich trotz Bebauung auf circa 3km.

Mein Fazit ... Die G10 sind robust und haben einem guten Klang mit natürlicher Sprachwiedergabe in normal lauter Umgebung. Die Reichweite ist sehr gut. Für den Einsatz in lauter Umgebung von Konzerten sind sie leider nicht zu gebrauchen. Dazu sind sie zu empfindlich.


Ich werde zusehen dass ich Stück für Stück umrüste bzw. tausche. Ich hab jetzt schon zwei von sieben Geräten mit einem Bekannten getauscht. Das war dann nämlich ein klassischer Fehlkauf vom Chef.
 
Ich werde zusehen dass ich Stück für Stück umrüste bzw. tausche. Ich hab jetzt schon zwei von sieben Geräten mit einem Bekannten getauscht. Das war dann nämlich ein klassischer Fehlkauf vom Chef.

Ja auch ein "Chef" kann sich mal irren.
Dafür gibt es ja Geräte für die unterschiedlichsten Bedingungen.

Ps.
Ich such auch noch eins für meinen Tauchurlaub in den portugiesichen Gewässern;-)))))

Walter
 
Zurück
Oben