• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

UKW Dachantenne

K

Klaatu

Guest
Hallo, mal ne Frage zum UKW-Empfang im Auto (Volkswagen).
Sind die (verbauten) Anschraubantennen schon das Optimum oder ging da noch deutlich mehr?

Problemchen:
Wenn ich Bert&Tal-Land unterwegs bin verliere ich mit entsprechender Entfernung natürlich irgendwann meine Heimatsender.
 
Die Aufschraubantennchen(ca 20cm lang) sind nur ein Kompromiss.
Ist meist ein gewickeltes Drähtchen von ca 40cm Länge.

Der Antennenverstärker im Auto soll die fehlende mechanische Länge(ca 1 Meter wird für guten UKW Empfang gebraucht) ausgleichen.
Klappt aber nicht immer so...
Besser sind natürlich die alten Teleskopantennen.(ca 1 Meter bis 1,20 Meter lang)
Hirschmann baute da welche mit guter Qualität.(sogar motorgesteuert)

Aber nicht so einfach diese "heutzutage" auf dem Auto zu plazieren(man muss ja auch Kabel in der Karosserie verlegen und zum Radio..)
"Bessere" Radios nutzen heute Diversity Empfang(2 Antennenanschlüsse).
Das ist schon ein wenig besser.
Aber meist nur in der Oberklasse oder der Elegance Ausführung der Fahrzeuge zu finden...

Suche mal in der Bucht nach Antennchen die etwas länger sind(auf richtiges Gewinde achten!!)
Gibt diese bis ca 48cm Länge...
Dann wird es schon etwas besser.

Ps.
Gibt auch Radios mit Scheixx Empfang!
Dann nützt die beste Antenne nichts!

Walter
 
Hallo, hab nachgeschaut.
Ja, mein Fahrzeug und Radio hat diesen Diversity-Empfang. Zweite Antenne wohl in der Stoßstange. Wusste ich bislang nicht.
Ja, korrekt, die Dachantenne ist 20cm.
In der Bucht gibt es welche mit 40 cm, aber sicherlich nicht gewickelt.
Soll ich es trotzdem probieren.
Der normale Empfang ist bisher das Beste was ich ja hatte. Mir geht's darum, weit entfernte Sender noch länger zu empfangen.
DANKE
 
Hallo, hab nachgeschaut.
Ja, mein Fahrzeug und Radio hat diesen Diversity-Empfang. Zweite Antenne wohl in der Stoßstange. Wusste ich bislang nicht.
Ja, korrekt, die Dachantenne ist 20cm.
In der Bucht gibt es welche mit 40 cm, aber sicherlich nicht gewickelt.
Soll ich es trotzdem probieren.

Wenn die Antenne nicht zu teuer ist einfach versuchen...

Der normale Empfang ist bisher das Beste was ich ja hatte. Mir geht's darum, weit entfernte Sender noch länger zu empfangen.

Radio auf Mono schalten hift auch das Rauschen etwas zu verringern.

Evtl anderes Radio ist nicht mehr so einfach mit dem Wechsel.(CAN BUS Steuerung).
Dann funktioniert evtl der Rückfahrwarner und die Temparaturanzeige nicht mehr(muss ja alles neu programmiert werden).

Oder versuchen das Radio auf Auto regional zu stellen,dann sucht es den gleichen Sender evtl auf anderer Frequenz(falls verfügbar).

Walter
 
Ich hab mir jetzt für ein paar Euros die 40er aus der Bucht gekauft (sieht genauso aus wie ganz viele damit rumfahren) und kann zumindest sagen, keinesfalls ist der
Empfang schlechte. Ich bilde mir ein, ein wenig besser.
Ich versuche noch an die 90e Antenne des Nissan Micra K12 zu kommen.
 
Auf jeden Fall ist mit einer (mechanisch) längeren Antenne besserer Mittelwellen und KW Empfang möglich.
Aber welches Radio hat das noch ????
Bei UKW merkt man das nicht direkt....
Erst wenn man durch Täler fährt etc....

Walter
 
Zurück
Oben