• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kann man die TK-2302 Klonen ?

K

Kent

Guest
Hallo liebe Freunde und Experten.

Ich habe vor ein paar Tagen durch Zufall ein Video gesehen, wo 2 Kenwood Geräte über eine Tasten Kombination in der Lage waren sich Drahtlos zu Klonen, das fand ich sehr spannend.

Das eine Gerät (Master) hat per Funk die Config an das andere Gerät übertragen.

Ich habe die Tastenkombination sofort ausprobiert leider ohne Erfolg, auch eine Suche im Handbuch ergab keine Infos ob und wenn ja, wie ein Klonen der TK-2302 möglich ist.

Habt ihr diesbezüglich Infos ?

Ich habe auch schon über "Klonfunktion TK-2302" im Internet gesucht leider nichts gefunden.
 
Hallo,

diese Funktion ist beim TK-2302E2 und bei andern lizenzfreien Geräten kaum vorgesehen.

Wenige Geräte sind in der Lage, über ein spezielles Kabel die Einstellungen zu klonen, per
Funk wäre mir absolut neu.

Das dürften sicher professionelle Geräte einer anderen Preisklasse gewesen sein...
 
Geht bei Protalk 200 und 2200P und 3200P Serie....

KENWOOD COMMUNICATIONS
WIRELESS CLONING “EASY STEP” OPERATION
200 Series and ProTalk TK-2200P/3200P SERIES

Operation “Announce” [LED] [ORANGE], “CLONE”

“CHANNEL ONE”
“CHANNEL TWO” … until
“CHANNEL FIFTY SIX” : UHF or
“CHANNEL TWENTY SEVEN” : VHF
[RED Blink] : Master
“High beep once”
[GRN] : Slave(s)
“Low beep three times“


Slave Unit Setup
1- To start up the clone slave/s in the Clone mode, press and hold [PTT]
and [PF2] keys while turning the transceiver power ON and hold for 2
seconds and an orange LED will appear.

2- Release [PTT] and [PF2] keys.

3- Select a channel table number (refer to Instruction Manual for
frequency) for using cloning path by PF1 (increment channel table)
and PF2 (decrement channel table).

4- If you have more than two units, step 1 to 3.

Master Unit Setup
5- Exact same step 1 to 3 and step 3 must be select a channel table
number same as the clone slave unit.

Start Cloning (Master)
6- When ready to Clone, Press [PTT] on the clone master to begin data
transmission. The master unit Red LED will be display and blink at
a rate of 300ms.
When the clone master finishes sending data, a “confirmation” tone will
sound.

Start Cloning (Slave)
7- When the clone slave starts to receive data, green LED will be
displayed during Data receiving.

If data transmission failed while cloning, the Slave unit will produce an
Error Tone, the red led will blink at 500ms interval.
If the Slave unit is cloned unsuccessfully, the led will remain Orange
(back to step 3).

8- The Slave Unit, which fails in cloning, will go to “Un-program” mode
by returning to User mode.

9- When the clone is completed, turn off and re-power-on returning
user mode.

Note
• After a successful clone, the slave unit will set “Scan” to its default value. (Scan=Off)
• The Dealer can clone data to two or more transceivers by repeating the above procedures.
• If the transceiver's Clone Mode is configured as "Disabled", the transceiver cannot enter Clone mode.
• Clone mode cannot be entered in a low battery state.
• A unit cannot be a “Master Unit” if it is un-programmed. If [PTT] is pressed on non programmed radio,
error beep will sound.
• Once a unit is set as the Master, it cannot be a slave after all data has been transmitted. This is to
protect the data in the Master unit.
• The Master Unit and Slave Unit must be of the same model type and destination in order for Clone to be
carried out.
• Clone mode will not operate if “Super Lock” or “Key Lock with Backup” is activated.

Beispiele anderer Geräte

http://www.youtube.com/watch?v=kWgdaUC1xT4

http://www.youtube.com/watch?v=g5ZbusGFMMc

Walter
 
Guten Abend,

schade das das bei den TK-2302 nicht geht, soll ja wohl auch bei der PMR Version von den TK gehen, vor allem kann man bei der PMR Version auf die Pilottöne am Gerät einstellen ohne die immer an den PC anzuschließen, aber gut das ist ein anderes Thema.

Also scheint es bei den TK-2302 nicht zu gehen, ich hatte irgend wan mal irgend wo gelesen, das es wohl mit den Mehrfachladestationen gehen soll weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, was auch egal ist da ich diese Mehrfachladestation nicht habe, und die sind eh zu sperreig als das man die im Koffer mit unterbringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Walter,

haben uns ja lange nicht gelesen.

Also habe ich es richtig verstanden, das man die TK-2302 in keiner art und weise klonen kann ?

Also immer PC + Kabel und die Datei einlesen ?
 
Guten Abend Walter,

haben uns ja lange nicht gelesen.

Also habe ich es richtig verstanden, das man die TK-2302 in keiner art und weise klonen kann ?

Also immer PC + Kabel und die Datei einlesen ?


Wenn das nicht im Handbuch steht,gehts wohl nicht....
Obwohl bei vielen aktuellen Geräten ist das auch nicht dokumentiert und es geht doch....(Tasten beim Einschalten festhalten...)

Auch im Prospekt steht es ja so und im Servicemanual(Bilder).
Wenn Du es probiert hast und es nicht funktioniert,Pech gehabt,nicht implementiert oder mit der Software nicht aktiviert(gesperrt)......

Aber wenn man PC und Kabel hat,wo ist das Problem???

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 10
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    685,8 KB · Aufrufe: 8
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

Ich fand die Idee gut, das wenn mal nal im Einsatz ist und eine andere Einheit dort auch die Geräte hat das mann ggf. schnell alle geräte auf ein Stand bringen kann um den Kommunikationskreis zu erweitern.

Kabel und den Lapi mit der Software hab ich ja nie im Einsatzfahrzeug....

Es kamm bis her nie vor, aber ich fand die Idee spannend das man Drahtlos Kopieren kann, zu dem finde ich dein Anhang sehr interessant.

Es wird also für das besagte Gerät als funktion beschrieben.

Nun ist die Frage: das Prospekt ist Englisch, ob es sich ggf. nur auf Geräte in Amerika bezieht ? wobei Freenet ja ne rein Deutsche Angelegenheit ist ?

Ich habe mir ebend noch mal die Software angeguckt, ob da irgend wo ein Häckschen gesezt werden kann, leider nichts gefunden.

Laut diesem Link geht es:
http://www.buytwowayradios.com/blog/2013/02/wirelessly_clone_kenwood_protalk_radios.aspx

Was mir aufgefallen ist in der Liste der Modelle steht TK-2302 wenn ich rauf klicke offnet sich ein neues Fenster, dort ist das 2302 aufgezeigt, aber es ist nicht die Freenet Version, sondern die Betriebsfunk....... also stellt sich mir die Frage ob da noch was anderes in der internen Software sein könnte außer den Frequenzen und der höheren Sendeleistung ?

Hettest du nicht eine Betriebsfunke dieser Reihe gehabt Walter ?

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Gerät mit der Software ausliest wird Dir die richtige Version angezeigt.
Was denn möglich ist zeigt Dir die Software....

Ich hab das noch nie mit dem Drahtlosgedöns probiert...

Viele Geräte haben ja dafür extra ein Cloningkabel(nicht Interface!!).
Das hat an beiden Seiten den Doppelstecker.
Geht auch mit den Wouxun und Baofeng Geräten.

http://www.mwf-service.com/shop/cloning-kabel_albrecht_db-270_+_wouxun_kg-_+_maas_aht-___p-4066.htm

Dann wird ein Gerät auf Master gestellt(einschalten und Monitortaste festhalten) und die PTT gedrückt.
dann wird die komplette Konfiguration auf das andere Gerät übertragen.

Für unterwegs eine gute Lösung....

Die Betriebsfunken die ich mal hatte waren ja von Anfang an frei,brauchte ich ja nicht frei machen...
Waren aber uralte Teile die man nur!!! mit realem DOS progammieren konnte...

Walter
 
Guten Morgen Walter,

das mit dem Kabel ist eine interessante algternative und vom Preis her nicht der Rede wert.

Wenn ich die TK anschließe zeigt mir das Programm zwar die Version an, aber was bringt mir das ?

Ich habe in der Software mal rumgesucht ob es irgend wo eine Funktion gibt, die bisher meiner Aufmerksamkeit entgangen war: Master etc...

Also ob ich irgend wo ein Gerät auf Master, Slave etc stellen kann leider nix gefunden.

Ich muss mal gucken ob ich an die Betriebsfunken rankomme und die Tatenkombination mal mit den Geräten versuchen :) dann sind wir etwas schlauer....

Aber nach wie vor wäre es eine tolle Funktion...
 
Zurück
Oben