• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Zimmerantenne für Freenet

H

herkules4

Guest
Ich habe leider keine Möglichkeit außerhalb der Wohnung eine Antenne anzubringen.
Hat jemand von euch ne Idee, welche Antenne man unter diesen Bedingungen einsetzen kann, gerne auch mit Link zu einer?
 
Zu meiner Anfangszeit hatte ich eine X-30 im Zimmer hängen, Reichweite war natürlich bescheiden aber es ging. Aus einer Wohnung ist immer schlecht. Kommste nicht auf den Dachboden?
 
Die lambdahalbe machen ja schon mal einen guten Eindruck, vielen Dank Walter.
Die x30 ist ja für den 144 MHz Bereich ausgelegt, macht das einen großen Unterschied, da Freenet ja bei 149 MHz liegt?
 
Die lambdahalbe machen ja schon mal einen guten Eindruck, vielen Dank Walter.
Die x30 ist ja für den 144 MHz Bereich ausgelegt, macht das einen großen Unterschied, da Freenet ja bei 149 MHz liegt?

Die X30 arbeitet auch auf 149 Mhz....

Die Antennen für 2 Meter oder 70cm (oder Duoband)haben alle eine gewisse Bandbreite,meist so ca. 20 Mhz.
Das heist eine Antenne für 430 Mhz arbeitet auch auf 446 Mhz.

Kannst die X30 auch mit einem Drähtchen an die Decke oder ans Fenster hängen....(je nach besseren Empfang).
Ein bischen probieren(besonders auf 70cm) bleibt Dir bei einer Zimmerantenne nicht erspart.

Genau so wie mit einer Handfunke im Zimmer....

Walter
 
Wird aber von der Bandbreite immer geringer, je größer das Modell ist. Schon ab der X200N ist durch
die Stockung die Eignung nicht mehr so gut.
 
Man kann davon ausgehen,desto mehr Gewinn eine Antenne hat desto kleiner die nutzbare Bandbreite(Ausnahme Log-Per. Antennen)
Besonders bei 5/8 gestockten Antennen..

Die X200 kann er aber schlecht ins Zimmer stellen-:))

Meine X200N hat auf 149 Mhz ein SWR von 1,5 und auf 446 Mhz 1,6.
Das ist zu vernachlässigen....

Mit so einer Antenne sendet man nicht auf PMR oder Freenet,wir sind ja nicht pöse...
Ist rein zu Empfangszwecken mit dem Scanner,hust...

Walter
 
Zurück
Oben